einen kurzen Augenblick hatte ich gedacht -Balda2015- wäre ein Nick von Balda direkt. Herr Oechsle mag ja vl. ein guter Techniker sein, aber für einen CEO braucht es mehr kaufmännische Kompetenz. Wenn man die Ausführungen des Telefongespräches von -Balda2015- liest, bestätigt sich mein Verdacht. Interessant ist die Andeutung einer evtl. Dividende! Das könnte sich allerdings Kurstreibend auswirken! Zum Thema ARP, wie ihr schon richtig erkannt habt ist es völliger Blödsinn, daß v.A. dies scheut wie der Teufel das Weihwasser. Meines Wissens kauft in einem solchen Fall die AG! Aktien zurück( nicht v.A.) und vernichtet sie. Oder sie kann Aktien an die Mitarbeiter verteilen zwecks besserer Bindung an die Firma. Zunächst schmälert solch ein Programm den Börsenwert, da es nicht gesichert ist, daß ein Kursanstieg in dem Umpfang ausgleichend wirkt. Desweiteren zeigt ein Rückkauf, daß die Firma keine Verwendung des Kapitals für zukunftweisende Investitionen hat. Die Dividendenaussage deutet darauf hin, daß ein Firmenzukauf nicht im Vordergrund steht bzw. auch nicht forciert wird. Bei einer Dividende von 1,50€ würden ca. 89 Mio. vom Cashbestand ausgeschüttet, da blieben ja immer noch über 110 Mio. übrig. Für den Großaktionär würden ca. 26 Mio. zu Buche stehen. Wahrscheinlich sind es noch mehr wenn man seinen Bruder und evtl. Helfer mit einbezieht. Vl. kam ja der Kursverfall zu diesem Zweck sehr gelegen. Eigentlich müßte man zukaufen und die Aktien weiterhin halten. Der Kurs stand bis kurz vor der letzten HV bei 5,20€. |