Dividende gibts erst am 28.01.2014
Das kann bei Dir also noch nicht verbucht sein!
Die 1% - sind das die Orderkosten?
Die Rechnung sieht so aus: Kurs (angenommen!) 5,60 -1,50 Dividende = Kurs nach Dividendenabschlag= 4,10 €
Von den 1,50 Dividende musst Du noch Steuer bezahlen, also bleiben Dir ca. 1,10 € Rest von der Dividende je Aktie.
<<<<<<
Jeder fängt ja mal "klein" an. Eine Frage zu Deinen Vorstellungen: Wie willst Du mit so wenig Kapital erfolgreich gute Gewinne erreichen?
Die Orderkosten "fressen" Dir schon die Gewinne weg!
Mit so wenig Kapital von nur einigen Hundert Euros ist es echt ein Problem!
Spare etwas mehr an, such Dir eine Onlinebank mit geringen Orderkosten/kostenloser Depotführung, dann hast Du eine bessere Variante "zum reich werden"!
Also Orders unter 2000 € ( Nur mal eine Hausnummer!) sind eigentlich beim Aktienhandel nicht zielführend.
Da müsste jedes Engagement richtig "sitzen" und das klappt so gut wie nie!
Am besten, Du machst mal einen Fondsvergleich bei Aktien- oder Rentenfonds und suchst Dir da erst mal etwas "zum ansparen" heraus.
Dazu noch etwas persönlich ansparen und einfach mal Deine Ausgaben p.M und p.A. anschauen, da kann man oft noch einige Euros zurücklegen!
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Dazu mal etwas zum Nachdenken:
Das aktuelle ADAC - Problem
Benötigt man den ADAC oder andere Automobilclubs (Beiträge/Kosten) denn wirklich?
1. ADAC - Mitgliedschaft incl. Schutzbrief 2. KFZ - Rechtsschutz 3. Auslandskrankenschutz 4. Camping Carnet (gibts beim ADAC zukünftig so auch nicht mehr! Die bringen etwas "eigenes" heraus, natürlich mit höheren Kosten!
Ich habe da heute mal gründlich für meine Familie recherchiert.
Ergebnis:
ADAC incl. KFZ Schutzbrief + KFZ - Rechtsschutz + Auslandskrankenschutz + Camping Carnet (in alter Form) = 193,32 € p.Jahr
--------
Das selbe beim ACE = 173,80 € p. Jahr
--------
Und jetzt das alles ohne Mitwirkung irgend eines Automobilclubs, aber von den unterschiedlichsten Anbietern für die einzelnen Leistungen:
nur KFZ Schutzbrief von einer Versicherung (Wichtig bei Pannen, abschleppen zur Werkstatt usw.) + KFZ - Rechtsschutz + Auslandskrankenschutz ( u.a. auch Kosten für medizinisch notwendigen Krankenrücktransport!) + Camping Carnet bei etwa identischen Leistungen
Das selbst für mich überraschende Ergebnis - Kosten von nur = 96,24 € p. Jahr für alles!
O.K. ich bekomme keine Mitgliederzeitschrift (voll gepflastert mit Werbung!) eines Automobilclubs mehr, aber benötige ich die wirklich? Eine Routenplanung kann ich auch noch selbst machen!
Da hat man schon die erste 100,- € p. Jahr "zusammen gespart"!
----- Das ist nicht "der große Betrag" aber vor dem Hintergrund - Aktienpaket in der Ordersumme von ca. 200,- € versteht hier sicher jeder, wie man "aus Kleinvieh" mit der Zeit etwas "Größeres " machen kann!
Man muss da nur wirklich konsequent handeln.
Mit viel Geld kann fast jeder etwas anfangen, die Kunst besteht darin mit relativ wenig Geld etwas zu erreichen!
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< @legga84
z.B:
http://www.onvista.de/fonds/top-flop.html
Oder andere Vergleiche, Google hilft Dir - Renditevergleich - Aktienfond - Rentenfond - usw.
Dabei die anfallenden Kosten - Verwaltungskosten p.A - Verkaufsabschlag usw unbedingt mit beachten!
Wenn Du dann die "nötige Manövriermasse" hast, dann rechnet sich irgend wann auch der direkte Kauf von Aktien , vorausgesetzt Du hast das richtige Händchen!
Aber derzeit sind Höchststände bei fast allen Indizies, und bei vielen Kursen, ich würde da erst mal einen "gesunde" Korrektur abwarten.
Ob die kommt, steht aber auch "in den Sternen", ist eben alles Spekulation!
Grundsätzlich: erzwingen kann man da nichts, und wenn Du jetzt wild drauf los spekulierst, sind die wenigen 100 Euros, wenn es dumm läuft auch schnell weg!
Viel Glück!
baldafan
|