Umfrage Balda-Aktionäre ibetr. Sonderdividenden im Jahr 2012;
Auf schriftliche Anfrage bei der Balda AG hatte mir diese vor dieser Divi-Auszahlung mitgeteilt; "Die Gewinnausschüttung erfolgt in voller Höhe aus dem steuerlichen Einlagekonto und führt auf Ebene der Aktionäre nicht zu Einnahmen aus Kapitalvermögen gemäss § 20 Abs. 1 Nr. 1 S. 1 EStG. Die Dividende fliesst somit den Aktionären steuerfrei zu". Ein Schock; Meine Steurverwaltung stellt mir nun eine saftige Steuerrechnung, weil Balda AG angeblich diese Divi aus dem Gewinnvortrag ausbezahlt hat, wobei es sich um normale Dividenden handle" Zitat Ende. Frage; Wer war von Euch Balda Aktionär im Jahr 2012 und was habt Ihr für Erfahrungen mit der steuerlichen Erfassung/Einschätzung gemacht ?; a) aus steuerlichem Einlagekonto, b) aus dem Gewinnvortrag Soderdividenden ausbezahlt. Einstufung "a" wäre steuerfrei,"b" steuerbar. Antworten Bitte per Bordmail, Danke ----------- So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.
Frei nach I Ging |