"Ob man durch die Arena geführt wird, das liegt aber auch an einem selbst. Ob man All-in ist, vielleicht gar noch auf Kredit, ob man zu wenig risikobewußt ist, ob man möglicherweise zu sehr in sein Investment verliebt ist, ob man mit kurzfristig benötigtem Geld spekuliert,für all das ist niemand außer einem selbst verantwortlich."
Hab ich geschrieben. Und stehe auch dazu. Da sind Fehler beschrieben, die Börsenneulinge häufig machen. Davon verstehe ich viel, denn all diese Fehler habe ich auch gemacht und, da ich ein gründlicher Mensch bin, alle Fehler auch mehrfach. Wer sich auf Einzelspekulation einläßt, der macht solche Fehler. Läßt sich nicht vermeiden. Aber selbst das spielt in der langen Zeitspanne, die bis zur Altersverfügbarkeit üblicherweise anfällt, keine große Rolle. Außer - manche lernen es nie. Aber man muss keineswegs in Einzelwerte gehen. Sparplan mit ETF(s), sind kostengünstig. Besser als all der Riestermist, der nur den Vermittlern die Taschen füllt. Aber die wollen halt auch leben. |