Der Artikel ist nicht schlecht. Ein Punkt, der mich stark stört. Er behauptet, dass Wachstum mit neuen Kunden sei zu gering und deswegen gibt es für ihn ein Fragezeichen. Ich beantworte das wie folgt: man einen immensen Pool an bestehenden Kunden i.H.v 622.000. Jetzt sagt das Management nach tiefgreifender Analyse, dass über 20.000 dieser Kunden zu Enterprise migriert werden können. Aufgrund deutliche höherer Durchschnittspreise, kommt eine Migration mit starkem Umsatzwachstum einher. Nun hat man als Management folgende Entscheidung zu treffen: 1) nutze ich meinen Vertrieb verstärkt um diese Migration hinzubekommen, die mit deutlich niedrigeren Kundenakquistionskosten einhergeht, oder 2) schicke ich meinen Vertrieb auf die teure Jagd nach neuen Kunden. Ergo ist das geringe Wachstum aus komplett neuen Kunden, eine strategische Entscheidung und Allokation von Ressourcen und kein Resultat von zu geringer Nachfrage nach TMV Produkten!
Und die Aussage, dass das Wachstum in 2023 nur aus Preissteigerungen bestand ist falsch, diese sind primär in Q4-22 erst eingeführt worden. Aussage CFO, wie hoch der Anteil von Preissteigerungen am Wachstum in 2023 sei, "moderat". |