Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 2094 von 3131
neuester Beitrag: 03.08.25 12:46
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 78269
neuester Beitrag: 03.08.25 12:46 von: Hubsi_123 Leser gesamt: 26246738
davon Heute: 22305
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 2092 | 2093 |
| 2095 | 2096 | ... | 3131   

11.01.23 12:24
1

1522 Postings, 1600 Tage Frauke60@SZ

>>> Und ich bedanke mich auch bei den Bären die gezeigt haben dass es keine
           fundamentale Begründung für den niedrigen Kurs gibt, sonst hätten sie das sicherlich erwähnt. <<<

Erwähnt wurde reichlich - allerdings als Unsinn abgebügelt.
Aber egal, der Kursverlauf spricht für sich selbst.

Und wie erklärt das andere "Lager" warum die Verluste entstanden sind?

Wie können nicht investierte Bären ohne fundamentale Begründung den Kurs so beeinflussen?

Die Macht der Bären wird anscheinend maßlos überschätzt - oder es war doch Bullengeld das sich in Sicherheit gebracht hat.

11.01.23 12:30
1

14667 Postings, 3295 Tage SchöneZukunftTesla senkt die Preise am SuperCharger

Ich bin ja zum Glück nicht betroffen, aber die hohen Preise beim Laden waren ein wirkliches Ärgernis.

Mit der Preissenkung auf  47 / 52  Cent von  63 / 70  Cent  (Nebenzeit/Hauptzeit) bewegt sich der Preis wieder in die Richtung die man für eine gelegentliche Urlaubsfahrt akzeptieren kann.

Mittelfristig werden die Preise natürlich noch deutlich stärker sinken, wenn wir erst mal den teuren Strom aus fossilen Quellen hinter uns gelassen haben. Zum Glück werden jetzt endlich wieder mehr Windräder uns Solaranlagen gebaut.

https://t3n.de/news/tesla-supercharger-preise-deutschland-1526470/  

11.01.23 12:36
1

14667 Postings, 3295 Tage SchöneZukunftErwähnt wurde reichlich

Echt muss ich überlesen haben.

Ich lese immer nur "die Blase ist endlich geplatzt" von den Bären, und natürlich die seit Jahren gleichbleibende Ankündigung über ausbleibende Nachfrage, die schon immer falsch war.

Aber nichts über neue Erkenntnisse bei den fundamentalen Daten die sich geändert hätten.

Ein Unterschied wäre eine Rezession die zu sinkenden Margen führen würde. Aber auch das ändert am langfristigen Ausblick nichts.

Im Gegenteil der Ausblick ist eher noch besser geworden. VW als möglicher zukünftiger Konkurrent hat jetzt ja praktisch das Handtuch geworfen mit dem neuen Vorstandschef.  

11.01.23 12:44
1

14667 Postings, 3295 Tage SchöneZukunftWie erklärt sich der Kursrückgang

Der größte Teil erklärt sich durch das Marktumfeld. Durch den Krieg, die Zinserhöhungen und die Rezessionsangst wurden alle Tech-Aktien erst mal pauschal runter gebügelt. Da hat offensichtlich niemand wirklich genau auf die Fundamentaldaten geachtet.

Bei Tesla kam dazu dass Musk  für ca. 40 Milliarden Dollar bisher gebundene Aktien auf den freien Markt gebracht hat. Dieses große zusätzliche Angebot und das hin und her um Twitter haben zu einer starken Verunsicherung geführt.

All diese Ablenkungen haben dann sehr wahrscheinlich Lehrverkäufer genutzt um zusätzliche Aktien auf den Markt zu werfen uns so einen Angriff auf die Aktie zu fahren.

Wie bisher auch immer begleitet durch Massen an mehr oder weniger sinnlosen aber immer negativen Meldungen zu Tesla. Man muss ja nur mal hier im Forum lesen. Jeder Parkplatz auf dem Teslas parken wird gleich groß als Beweis gewertet dass Tesla auf Halde produzieren würde, was aber schlichtweg falsch ist.

Ein Beispiel waren ja die für Taiwan vorgesehenen Autos in Brandenburg.  

11.01.23 12:49

14667 Postings, 3295 Tage SchöneZukunftWie geht es weiter

Eine Glaskugel habe ich genauso wenig wie alle anderen. Aber derart massive Verwerfungen können sich normaler Weise nicht länger als ein halbes Jahr halten.

Die drohende Rezession ist schwer einzuschätzen. Aber die ausgezeichneten fundamentalen Daten von Tesla werden sich in den nächsten Quartalen weiter fortsetzen und damit eine Korrektur erforderlich machen.

Spätestens zur Mitte des Jahres sollte es also zu einer starken Erholung kommen. Ob es dieses Jahr dann noch zu einem neuen AZH reicht kann man nicht sagen, aber es müsste schon ziemlich schlecht laufen wenn wir es nicht erreichen. Ansonsten dann halt nächstes Jahr.  

11.01.23 15:14
1

14667 Postings, 3295 Tage SchöneZukunftÜberall nur gute Nachrichten

Tesla erzielt Verkaufsrekorde in allen bedeutenden Märkten weltweit, im Schnitt eben 40%, aber auch nur deshalb so wenig weil sie nicht mehr herstellen konnten:
  • USA (stattdessen liest man nur vom "Rückgang" im Dezember wegen der Subventionen ab Januar)
  • China (mit 30.000 Bestellungen in zwei Tagen nach der Preissenkung)
  • EU allgemein und Deutschland im speziellen
  • GB
  • Schweiz
  • Norwegen
  • Australien
  • Taiwan
  • usw. usw.

Wenn man aber hier oder allgemein in der Presse liest könnte man denken Tesla wäre kurz vor dem Untergang. Wirklich extrem auffällig.

https://thehill.com/policy/technology/...surge-in-2022-gain-on-tesla/
https://insideevs.com/news/630521/...0-tesla-orders-3days-price-cuts/
https://www.teslarati.com/tesla-sales-germany-vw-2022/
https://mobile.twitter.com/Tesla/status/1612911109547106326
https://pitane.blue/de/2023/01/05/...en-vw-k%C3%A4fer-verkaufsrekord/
https://www.tesmanian.com/de/blogs/tesmanian-blog/...in-december-2022  

11.01.23 15:34
1

12556 Postings, 3614 Tage ubsb55SchöneZukunft

" Eine Glaskugel habe ich genauso wenig wie alle anderen. "

Na, meine Glaskugel sagt, das folgendes für die nächsten Jahrzehnte schlicht Mumpitz ist  "Mittelfristig werden die Preise natürlich noch deutlich stärker sinken, wenn wir erst mal den teuren Strom aus fossilen Quellen hinter uns gelassen haben."
Natürlich kann man noch ein paar " Doppelwumse" oder Preisdeckel auf den Weg bringen, bezahlt aus Steuergeld, aber irgendwann wird selbst der Dümmste den Schwindel bemerken. Winti hat ja auch schon so einen Stuss behauptet. Du bist unglaubwürdig.  

11.01.23 15:42
2

899 Postings, 2216 Tage Testthebest@ubsb55 Glaubwürdigkeit

Ihr unten augeführtes Zitat, ist total unglaubwürdig.

Kann man so diskutieren?

Zitat:
"Eine Glaskugel habe ich genauso wenig wie alle anderen. "

Na, meine Glaskugel sagt, das folgendes für die nächsten Jahrzehnte schlicht Mumpitz ist  "Mittelfristig werden die Preise natürlich noch deutlich stärker sinken, wenn wir erst mal den teuren Strom aus fossilen Quellen hinter uns gelassen haben."
Natürlich kann man noch ein paar " Doppelwumse" oder Preisdeckel auf den Weg bringen, bezahlt aus Steuergeld, aber irgendwann wird selbst der Dümmste den Schwindel bemerken. Winti hat ja auch schon so einen Stuss behauptet. Du bist unglaubwürdig.    

11.01.23 16:07

8314 Postings, 3543 Tage Winti Elite BSobald der Gaspreis fällt fällt auch der Stromp.

11.01.23 16:08

6819 Postings, 1878 Tage Micha01@studi

"Zumindest argumentieren doch viele Leute so bei Tesla, wo die jüngsten Preisenkungen in China bei M3  und MY auch zu schlechteren Margen und weniger Gewinn führen sollen."

Also ich bin mir sehr sicher das massive Preissenkungen bei ca. 30% des Fahrzeugabsatzes die Argumente der "viele Leute" sind. Und da sehe ich schon ein Unterschied MB vs Tesla. Insbesondere wenn die MK der beiden sehr unterschiedlich ist.  

11.01.23 16:10
1

14667 Postings, 3295 Tage SchöneZukunft@ubsb55: Du bist unglaubwürdig

Jeder kann sich informieren und sehen dass Strom aus Wind- und Sonne beständig billiger wird und inzwischen die billigste Stromquellen sind.

Jeder kann sich informieren und sehen dass Batterien beständig billiger werden und ihr Einsatz in den Stromnetzen sich schon längst lohnt.

Schau dir mal den Vortrag von Tony Seba dazu an. Die zugrunde liegenden Verbrauchs- und Produktionsdaten die er verwendet sind ja reale Daten die man kennt. Und die Preisentwicklungen der letzten Jahrzehnte kennt man auch.

Einzelne Werte und Prognosen kann man diskutieren, aber der übergeordnete Trend ist so massiv dass Big Oil dem nichts mehr entgegen zu setzen hat. Ähnlich wie jetzt sogar die Zigarettenindustrie zugeben muss dass Rauchen Krebs verursacht.

Es ist eindeutig, die Zukunft bringt uns billigen und sicheren erneuerbaren Strom.

Fazit: Du bist unglaubwürdig!  

11.01.23 16:12

14667 Postings, 3295 Tage SchöneZukunftTony Seba zur Disruption der Energiemärkte

11.01.23 16:18
1

5971 Postings, 3828 Tage EuglenoLäuft jetzt aber

bei den Erneuerbaren.
Alles fett im Plus. Die Hälfte aus Tesla in Jinkosolar rein und ab geht die Post dort.

Und dazu gestern ne nette Steuerrückerstattung für PV bekommen, da keine EÜR mehr gemacht werden muss. Rückwirkend! Einnahmen sind jetzt steuerfrei.

Strompreis fällt dann erst richtig, wenn die dumme Merit-Order Kiste gesprengt wird. Was soll der Blödsinn?

Dann wird BEV so richtig interessant. Schade eigentlich, dass ich kein Auto brauche und mit dem Fahrrad klar komme.  

11.01.23 16:19

3367 Postings, 5695 Tage studibu@Micha

Ach so, wenn Tesla die Preise je nach Modell um 6-13% senkt ist das massiv, wenn Mercedes die Preise des EQS um 20% senkt ist es vernachlässigbar.

Naja, für Tesla gelten ja schon immer andere Maßstäbe. Sie spielen ja auch in einer anderen Liga ;-)  

11.01.23 16:27

6819 Postings, 1878 Tage Micha01@studibu

ehm das war die letzte Preissenkung, da waren davor noch einige...  

11.01.23 16:30

5971 Postings, 3828 Tage Eugleno@Micha01

Und davor, davor waren Preiserhöhungen bei Tesla. Das lässt der Bär natürlich auch weg.

Au weia, das sind so Marktbeobachter!  

11.01.23 16:33

6819 Postings, 1878 Tage Micha01@eugleno

echt davor waren Erhöhungen?

Nein das lasse ich nicht weg - es geht um die MARKTBEWERTUNG und zukünftige Gewinne.
diese zukünftigen Gewinne sinken, wenn die Preise gesenkt werden - könnte vielleicht mit eine Ursache für den Kursverfall sein? Bei den Preiserhöhungen stieg doch auch der Kurs und nun fällt er halt bei Preisreduzierungen.  

11.01.23 16:41
1

8314 Postings, 3543 Tage Winti Elite Bstudibus

Mercedes musste die Preise senken weil das Auto nicht Konkurrenzfähig ist und dies trotz den bescheidenen Stückzahlen.

Tesla senkte die Preise um den Konkurrenz Kampf zu starten.

Ist ein kleiner Unterschied.

11.01.23 16:44

6819 Postings, 1878 Tage Micha01das erklärt dann den dramatischen Kursverlust

mit der Argumentation

"Tesla senkte die Preise um den Konkurrenz Kampf zu starten."

11.01.23 16:44

"Bei den Preiserhöhungen stieg doch auch der Kurs und nun fällt er halt bei Preisreduzierungen."

Selten solch einen Unsinn gelesen. Solch überhastete, offenbar einleuchtende, schnelle Schlussfolgerungen kenne ich aus ganz anderer Ecke.

Zudem:
Der Kurs steigt doch, Herr Marktbeobachter.
Lustig.  

11.01.23 16:46
1

8314 Postings, 3543 Tage Winti Elite BWorst Case für die Möchtegernekonkurrenz

Wenn man die Verkaufszahlen von Tesla sieht hatten sie schon vor der Preissenkung keine Konkurrenz.

Jetzt da sie die Preise gesenkt haben, wer kann den sonst noch EV verkaufen ?  

11.01.23 16:59

5971 Postings, 3828 Tage EuglenoPreise

Früher wollte Tesla erstmal den Markt aufrollen und dann erst fette Gewinne machen.

Ist ähnlich, wie bei Aldi und Lidl:
Erst in den etablierten Markt drängen, die kleinen kaputt machen und dann Preise wieder anziehen.  

11.01.23 17:20
1

3367 Postings, 5695 Tage studibu@Micha

Genau, in den Monaten davor gab es mehrmals Preiserhöhungen beim Model 3 und Y. Davon liest man  nur nicht so oft, weil es ja nicht ins Narrativ einer sinkenden Nachfrage nach Teslas passt. Die meisten Modelle kosten jetzt auch kaum weniger als vor einem Jahr. Dadurch dass Rohstoff- und Transportkosten stark gefallen sind in 2022 sollten die Margen gar nicht so stark fallen wie viele glauben.

https://www.scmp.com/business/china-business/...odel-y-again-mainland

https://www.cnbc.com/2022/03/17/...price-again-by-more-than-2000.html

https://www.reuters.com/business/...-y-cars-china-website-2022-06-17/  

11.01.23 17:34
2

Mir scheint dir mangelt es ein ganz klein wenig an Objektivität.

Man könnte auch sagen, du verbreitest Propaganda, wenn du nicht bereit bist, Dinge objektiv zu betrachten. Ich weiß nicht, ob man sowas hier braucht.

Muss ja sehr viele Freude bereiten. Man kann daher nur den unbedarften Leser warnen.  

11.01.23 17:51

6819 Postings, 1878 Tage Micha01Klar mir fehlt die Objektivität

Seite: 1 | ... | 2092 | 2093 |
| 2095 | 2096 | ... | 3131   
   Antwort einfügen - nach oben