Für mich steht der Markt kurz vor einem extremen Kollaps.
Hatte einen schönen Tag in der Natur. Gerade ein paar Minuten in das Geschehen eingelesen und unabhängig von irgendwelchen Ereignissen und Tweets die Lage betrachtet.
Wenn man die Charts (wenn ich die Screenshots denn auch unter 300KB (einfach nur schäbig) drücken kann, das weiß ich noch nicht) betrachtet, gibt es eine unglaubliche Unsicherheit im Markt. Mich interessiert überhaupt nicht, was zu den Ausschlägen heute geführt hat. Das sind un-trügerische Zeichen für mich, dass die nächste negative Nachricht alles einstürzen lassen wird. Der 2-Minuten Chart heute, sieht aus, wie der Daily im SnP .... das kann nicht mehr lange halten.
Auch hier wieder der Bezug auf Shlomo, der von Gesprächen mit Newbies berichtet, die total begeistert, aber auch total behindert sind.
Ich habe heute beim Angeln ( Zwei Hechte und einen Barsch) einen guten alten Bekannten getroffen. Er hat vor vielen Jahren einen eigenen und sehr regionalen (Kundenkreis) Fond gegründet, welcher anders, als die typischen, lediglich auf solide Werterhaltung abzielt. Einige vermögende Bekannte haben beträchtliche Summen investiert. Er selbst ist sehr bodenständig und fährt lieber zum Camping als in den Robinson.
Gekürzt:
Ich : " Und? Wie läuft es? Ich habe einiges an Verlusten (Er weiß, wovon ich lebe) einstecken müssen, weil ich Short SnP gegangen bin. Oder bist Du all-in Long?"
Er: "Nein, überhaupt nicht. Das ist wohl die meist-gehasste Rallye aller Zeiten..." (schon fast besorgtes Gesicht)
Ich: " Total! Was ist Dein Plan?"
Er: "Zum Glück ist Geld nicht alles im Leben."
Ich: "Wie Recht Du hast."
Er ist in meinem Alter und vielleicht sind wir alle, wie Shlomo es beschreibt, "Schrott". Wenn es so ist, dann haben hoffentlich alle unserer Generation die Schäfchen im Trockenen.
Es interessiert mich eigentlich nicht mehr, ob wir am Ende Recht haben werden und ein weiteres Vermögen machen werden, oder nicht. Am Donnerstag kommen mal wieder Arbeitsmarktdaten. Ich muss gestehen, dass ich vor dem Video, welches ich hier in einem anderen Beitrag verlinkt hatte, nicht wusste, dass es so ein bullshit ist. Nur zu zählen, was in den letzten 4 Wochen Arbeit gesucht hat, ist völlig Banane...
Alle Schlipsträger, die mit wichtiger Mine diese Daten öffentlich interpretieren sind total bescheuert.
Ich habe heute meine Short Position weiter reduziert, weil meine Gesamtbilanz es zulässt. Allerdings würde ich nun ca. 1.094 Punkte rückwärts im SnP benötigen, um den SnP (total sinnlosen) Short-Trade in die neutrale Zone zu bringen. Aber das ist mir auch nicht mehr wichtig. Ich brauche es nicht. Ganz loslassen kann ich nicht. Ich bin Mensch und das bleibe ich auch.
Day Trading (Aktien) habe ich vorerst eingestellt. So gut es auch gelaufen ist, auch das brauche ich momentan nicht. Ich habe ein paar interessante Bücher vor mir, Angeln und Entspannen.
Natürlich habe ich meine iPad ständig bei mir und warte auf den Kollaps. Ich kann mir nicht helfen, ich glaube der kommt demnächst. Will ich unbedingt dabei sein ? Klar ! Riskiere ich dafür Haus und Hof ? Nein.
Endes des Tagebucheintrags :)
Dedicated to Shlomo :)
|
Angehängte Grafik:
200616_snp.png (verkleinert auf 48%)