aber egal wohin man schaut, es sind überall probleme: boeing, airbus, daimler, henkel, gazprom, boa, sixt, tui usw... ich kann nicht erkennen, wieso jetzt die banken so viel schlechter stehen als die o.g. unternehmen und vor allem wenn man bedenkt: die meisten unternehmen haben sehr viel fremdkapital, d.h. sofern die meisten unternehmen am leben bleiben, werden auch die größten banken überleben... wenn wir dagegen in eine situation geraten, wo die banken pleite gehen, dann werden viele großkonzerne auch insolvenz anmelden müssen und dann weiß ich nicht inwiefern es besser ist die aktien von coba zu halten als von daimler wenn beide pleite werden :) ich will damit sagen, dass es im moment viele risiken gibt, nicht nur für die banken, sondern für alle unternehmen und die bankenaktien sind günstig (oder zumindest günstiger als vor ein paar monaten) und das macht sie zumindest attraktiver als z.b. 2008 oder man sagt einfach: alle banken gehen pleite /werden verstaatlicht, aber dann muss man schon die konsequenzen einschätzen können (sozialen unruhen, massenarbeitslosigkeit usw) und dann vermute ich wird vielleicht sogar die deutsche börse insolvent |