@maxi, dass die Produkte gut sind, die industrielle Logik hinter dem Deal plausibel war, keine Frage! Und die Erholung mag auch kommen, auch wenn AMS sich ja jetzt die leidende Automobilindustrie zusätzlich ans Bein geheftet hat.
Mir geht es auch nichts ums Schwarzmalen, sondern einfach darum, dass das durchaus eine existenzbedrohende Situation für das Unternehmen sein könnte. Das ist für mich nicht ausschließlich „Psychologie“.
Ich kopiere unten noch mal mein Posting rein von vor zwei Wochen (leicht aktualisiert), die groben Kerndaten für mich sind: zusammen ca. 4,6 Mrd. USD Schulden bei recht wenig Tilgungskraft die nächste Zeit (0,3 Mrd pro Jahr?). Wenn ich da falsch liege oder etwas übersehe, dann bitte melden.
Wenn in so einer Situation sowohl die KE „at risk“ ist und eine Bond-Emission mehr als fraglich ist, dann ist das wie geschrieben nicht nur Psychologie. Der Befreiungsschlag könnte mE sein wenn die Märkte sich nächste Woche erholen, die KE von den bestehenden Investoren durchgezogen wird und AMS bis auf weiteres den Überbrückungskredit der UBS und der HSBC nutzen könnte (4,5% waren das, oder?).
„Verschuldung per Ende 2019 betrug genau 2,3 Mrd. USD (die 0,5 Mrd USD Cash braucht man mE als working capital), was den 20% Osram Kauf beinhaltet. Nun kommen/kamen 40 Mio x 41 Euro = 1,8 Mrd USD dazu. Am freien Markt hat AMS weitere 3,5 Mio für 45 (?) Euro gekauft, das sind weitere 150 Mio USD. Dazu die Schulden bei Osram. Wir reden also von fast 4,6 Mrd USD Schulden und trotzdem besäße AMS dann erst knapp 63% von Osram. Einen möglichen Verkauferlös aus dem Digital-Geschäft würde ich vor 2021 für nicht realistisch erachten (und wie ist dessen Bewertung durch den Crash verringert worden?)
„Cash Flow from Operations“ 2019 bei AMS betrug knapp 700 Mio USD (S. 48 hier: ams.com/documents/20143/2234380/...1159c454?t=1581400663240). Die jährliche Capex dürfte wahrscheinlich so bei 200 Mio USD bleiben. Damit bleiben AMS rund 500 Mio USD Cash Flow zum Abtrag der Schulden. Dazu kommt eine jährliche Schuldenlast von 200 (?) Mio USD, so dass AMS stand-alone vllt 300 Mio USD pro Jahr zurückführen kann. Das beinhaltet nicht den Cash Flow bei Osram (da habe ich keine Zahl/Schätzung für, den sehe ich aber erst mal nahe null), aber 4,6 Mrd USD Schulden und 0,3 Mrd. Tilgungskapazität ist für mich ungesund bzw nicht tragbar.“ |