Also ich sehe her ein negatives Kurssznario.
Solon hat die gleichen Probleme wie Conergy: Miese Bilanz, Unternehmensfinanzierung ab Mitte 2010 steht noch nicht, sehr sehr hohe Schulden und damit null finanziellen Spielraum um diesen derzeitigen PV-Marktbereingungsprozess überstehen zu können und andere PV-Unternehmen wie First Solar, Solarworld und die Chinesen sind um Lichtjahre profitabler. Somit wird Solon nach meiner Einschätzung am Wettlauf um größere Produktionskapazitäten nicht mitmachen können. Und der Markt von Solarmodulen wird meiner Einschätzung nach zu einem Markt werden, in dem die Größe den Unternehmenserfolg bestimmt: Die größten Unternehmen werden die günstigsten Solarmodule anbieten können. Solon wird nach meiner Einschätzung wie auch Conergy bei diesem Prozess auf der Strecke bleiben.
Solon hat einen wichtigen Vorteil gegenüber Conergy: Bei Solon wäre eine Kapitalerhöung noch eingermaßen realistisch, bei Conergy nicht, da Conergy schon vor einem Jahr eine riesen Kapitalerhöhung vorgenommen hat und mittlerweile über fast 400 Mio. Shares verfügt.
Ich jedenfalls fühle mich mit meiner Shortposition bei Solon pudelwohl und denke, dass wir in ein, zwei Monate einen Kurs unter 6 € sehen werden. Bei Conergy gibt es leider keinen Puschein mehr (oder er liegt schon viel zu weit im Geld) und Short via Leerverkauf ist mir zu teuer. |