... denn ich habe ja grundsätzlich überhaupt nichts dagegen, dass auch die Erträge zugunsten einer gesunden Bilanz fallen (können). Ich habe auch nichts dagegen, dass die Kosten fallen. Was mich aber gewaltig stört ist, dass in diesem Zusammenhang auch die Differenz immer stärker zulasten der Gewinne abnimmt und auch, dass andere (auch europäische) Institute offensichtlich in der Lage sind, mehr Ertrag aus ihren Aktiva zu generieren als es die Deutsche Bank vermag, oder anders ausgedrückt: Erträge 2018: -5,5% Kosten 2018: -3,3% operativer Gewinn 2018: -35%
Bilanzsumme: -6% (gemäß Ihrer Angabe) Eigenkapital: unverändert
Wo also ist die unternehmerische Leistung? Wäre es nicht wirklich besser, das Eigenkapital an die Aktionäre auszuschütten und andere Unternehmen mit mehr Geschäftssinn ausschüttbare Gewinne erzielen zu lassen? Die Deutsche Bank ist im Moment wie ein im See versunkener Tresor ohne Schlüssel, der langsam vor sich hin rostet.
Ich schätze, dass die Bank bis einschließlich 2020 noch weitere 10% Ihrer Bilanzsumme wird abbauen müssen, um die geforderten 4,5% zu erreichen. Wenn Sie das weiter mit sinkenden Erträgen und sinkenden Kosten erreichen möchte, dann haben wir dieses Jahr eine Gewinnererwartung (nach Steuern) von 270 Mio. Euro und ein Jahr später von nur noch 180 Mio. Euro, denn ohne 1-2 (weitere) Restrukturierungsprogramme wird man die Kosten nicht erneut um die dann erforderlichen 1,2 Mrd. Euro pro Jahr senken können. Würde die Bank aber nennenswerte Gewinne machen (können), also die Erträge erhöhen oder wenigstens stabilisieren bei gleichzeitiger (!) Senkung der Kosten, dann könnte Sie so pro Jahr ihr Eigenkapital um 2-3 Mrd. erhöhen und die geforderten 4,5% auch durch eine Aufstockung des Eigenkapitals erreichen, statt weiter zu schrumpfen. Wie sich jedoch (nachweislich) gezeigt hat, ist die Bank gar nicht (mehr) in der Lage, ihre Aktiva ertragreich einzusetzen, weil sie eben zu einem rostenden Tresor ohne Schlüssel verkommen ist, während Achleitner, Sewing, von Moltke & Co. im Brackwasser ringsum erfolglos nach einem Schlüssel suchen. Die Deutsche Bank ist ein Schatz, der nur von echten Goldgräbern mit Engagement und Leidenschaft gehoben und ausgeschlachtet werden kann. Wenn alles so bleibt wie es ist, dann wird neben dem Tresor auch bald der Inhalt zu rosten beginnen. Der Verkauf der silbernen Beschläge hat ja bereits begonnen ... |