Dein Zitat: "Meine Kinder haben die letzte Modernisierung unseres kleinen Maschinenparks Ende 2016 für knapp unter 1,3% über 5 Jahre teilfinanziert. Keine Ahnung, wie die Bank hier auf über 2% Zinsmarge kommen will, ...
... aber Hauptsache hier herumstänkern und einen auf oberschlau machen, nicht wahr!?"
zeigt Deine Borniertheit und Unkenntnis der Fakten. Manchen von Euch - nicht nur Du - kann man Statistiken, Untersuchungen vor die Nase halten wie man will, die werden einfach negiert. Dafür kommen seltsame Sprüche wie "meine Kinder ...". Ist ja schön für Deinen Nachwuchs das sie einen günstigen Kredit bekommen haben, aber ist das exemplarisch für das gesamte Geschäft? Du machst Dich doch mit solchen Sprüchen nur Lächerlich. Es gibt eben eine Mischkalkulation aus z.B. Hypotheken-, Unternehmen-, Rhamen-, Ratenkrediten.
Und noch einmal für die Allgemeinheit. Ich habe nie behauptet, dass Zinserhöhungen für Banken nicht wünschenswert wären. Aber insbesondere deswegen, um die 0,4 % Strafzinsen abzuschaffen (plus Anfangseffekt). Wenn die durchschnittliche Zinsmarge statt 2 % wegen dem Strafzins nur noch 1,6 % beträgt, sind das bei der Größenordnung der DB knapp eine Milliarde Mehrertrag, ohne einen gegenüberstehenden höheren Aufwand, also GEWINN. Den Link für die Zahlen zum Nachrechnen habe ich auch schon veröffentlicht. Bringt aber nichts, Leute wie BlackMamba sehen sich das sowieso nicht an. Dafür pöbeln sie lieber andere an. |