Ich würde mich gerne mit euch austauschen, was die nächsten zeitlichen Etappen sind, die den Kurs beeinflussen könnten.
Ich denke, wir sind erstmal alle erleichtert, dass der Boden gefunden zu sein scheint. Weiterhin ist die Chance, das Impfstoffrennen zu machen, denke ich (vermutlich sogar objektiv betrachtet) bei BioNTech am größten - vermutlich sogar als erster bzw. zumindest mit der besten Effektivität. Und was man so liest, kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass es keine Zulassung gibt.
Heißt: Kurs wird (sehr wahrscheinlich) steigen.
Meine Long-Positionen habe ich gehalten (und werde diese auch halten - egal, was passiert). Den Rest habe ich die letzten Tage/ Wochen wieder aufgestockt und bin nun "gerüstet". :-)
Aber: ich bin nicht überzeugt davon, dass wir (kurzfristig) 100-150 €/$ sehen werden (wenn's passiert - gerne). Ich glaube, dass es durchaus noch dauern kann, bis eine Zuslassung da ist und dann alles in trockenen Tüchern ist. Und erst das wird vermutlich den Kurs dann zum Durchbruch verhelfen. Nur meine Meinung.
Was könnten aber die Etappen dahin sein: - 14./15.9.: hier wird vermutlich bereits etwas Positives kommuniziert. Ob die Bombe platzt: vermutlich eher nicht. Oder was meint ihr? - KZ evtl. 65 € (?) - Ende September/ Anfang Oktober (?): vorläufige (positive) Ergebnisse zu Phase 3 - KZ evtl. 75 € (?) - Ende Oktober (?): Zulassung - KZ evtl. 100 € (?)
Warum möchte ich diesbzgl. in die Glaskugel schauen? Falls beispielsweise die kommenden zwei Tage nichts Relevantes kommuniziert wird, dann wird der Kurs vermutlich erstmal wieder einknicken. Falls es am 14./15. super Nachrichten sind und es aber dann evtl. bis Mitte/ Ende Oktober dauert, bis erste vorläufige Ergebnisse kommen, dann wird sich wieder Unsicherheit breit machen und evtl. der Kurs auch wieder nach unten gehen (zumindest wenn der Markt einen früheren Veröffentlichungstermin erwartet).
Wenn man die "Etappen" besser grob zeitlich eingrenzen könnte als ich dies hier mal rudimentär versucht habe, dann könnte man auch spekulieren, was dann welche Etappe für einen Einfluss auf den Kurs haben könnte. Es kamen bereits Fragen auf, ab wann man denn wieder verkaufen solle, um nicht noch einmal den "93 €-Effekt" zu haben (und den möglichen Gewinnen hinterherweint). Auf der Long-Seite spielt das keine Rolle. Aber man kann viel mehr (leider sind das die "lessons learned") aus dem Kurs rausholen, wenn man teilweise Gewinne aus den Zwischenhochs mitnimmt und dann gezielt wieder einsetzt. Obwohl das niemand punktgenau schaffen wird - aber egal.
Ich glaube nicht, dass wir an einem Stück rauf gehen bis 150 €/$. Wir werden evtl. die 100 €-Marke sehen, wenn die Zulassung da ist. Und wenn man eine grobe Planung hat, wann welche News kommen wird/ könnte, kann man evtl. Kurse und Kursverläufe besser einschätzen/ deuten.
Bis dahin wird es aber meiner Meinung nach (abhängig davon, was morgen kommuniziert wird und wie lange es mit der möglichen Zulassung dauert) sehr volatil bleiben. Mich würde eure Meinung interessieren bzgl. der einzelnen Etappen/ Milestones und ggf. mit einer Einschätzung von euch bzgl. KZ. Der Gewinner bekommt einfach die goldene Ananas und nebenbei auch einige € an Kursgewinn.
@ Augusto: Das Ganze ist natürlich sehr spekulativ und hat nichts mit deinen fundierten Recherchen zu tun (danke übrigens dafür), aber evtl. möchtest du dich zumindest mit einer Einschätzung beteiligen, wann du welchen Zeitpunkt für welche Etappe (es fehlen sicherlich einige "Unteretappen") sehen würdest.
Auf eine gute Woche für BioNTech! |