"was is nu mit Anwesenheitspflicht in Herbst- und Osterferien?"
Ich hol mal etwas aus. Ich besitze ja in der Nähe von Alanya bescheidenes Wohneigentum, in welchem ich zeitweise Ferien mache. Mein Nachbar, ein inzwischen pensionierter OStR,an einem bay. Gymnasium der die Fächer Latein und Griechisch unterrichtete, gab offen zu, dass er eigentlich nur wegen der vielen Ferien und wegen des Beamtenstatus Lehrer geworden ist.Von besagtem OStR habe ich die Weisheit mit der Anwesenheitspflicht, die er allerdings nie ausübte, da nie kontrolliert wurde. Mag sein, dass es so etwas vor etwa 10 Jahren in Bayern gab, who knows.
Übrigens, dieser besagte Lehrer erzählte mir, dass dies mit den langen Vorbereitungszeiten höchstens in den ersten 2-3 Jahren nötig war. Und auch bei der Korrektur der Klassarbeiten, kann man Routine und einen Blick entwickeln, so dass es möglich ist diese angeblich so zeitaufwändige Aufgabe in sehr kurzer Zeit zu erledigen.
Übrigens, hatte ich meinen Nachbarn (obwohl Lehrer!) sehr geschätzt und gemocht. Leider ist er vor einem Jahr schwer erkrankt, und musste sein Domizil aufgeben.
Fazit: es soll auch ehrliche Lehrer geben, die ihre viele Freizeit und ihren sicheren Job zu schätzen wissen und dies auch zugeben. |