dass die in Produktion befindliche Inventarmenge um 18% höher liegt als noch im Q4.
Das sind die die Teile, die gerade den langen Produktionsprozess durchlaufen, wenn ich richtig informiert bin.
Das ließe auf eine breitere (Navi23) und bessere Verfügbarkeit in den kommenden Monaten schließen.
Eventuell sind die +4,5% forecast von Lisa Su wieder sehr konservativ gerechnet.
Ich hoffe immer noch das AMD wirklich 10.000 zusätzliche Wafer in Q1 bekommen hat und diese gerade den Produtionsprozess durchlaufen und dann bald auf dem Markt in Form von Produkten zu kaufen sind. Das wäre auf jeden Fall eine größere Steigerung als nur 4,5%.
Wobei die Marge bei zB. einer Radeon RX6600 nicht so groß sein wird wie bei einer Radeon 6900XT. Eventuell ist das neben den Konsolen APUs der Grund dafür das die Marge nicht weiter wächst sondern stagniert.
Würde ich aber nicht wundern wenn auf jeden Fall ein guter Teil der möglichen zusätzlichen Wafer für die margenträchtigen Produkte verwendet werden. Ryzen5000 und EPYC und bisschen für Navi21. Andernfalls würde die gesamte Marge ja sogar sinken durch günstigere Radeon 6600 Karten. |