Ich stimme den Ausführungen von RPM1974 zu, dass das überhaupt keinen Sinn macht, die Probleme eher verstärken würde. Gleichwohl, und das ist wohl auch so. Ich bin sicher, dass in der deutschen Politik genau dieses Szenario durchaus von nicht wenigen gewünscht wird. Das ist zum einen natürlich darin begründet, dass die wenigsten Politiker auch nur ein Hauch von Wirtschaftsverstädnis haben, zum anderen wohl auch darin begründet, dass die Politiker, die am einflussreichsten sind, natürlich- wie ich auch- einer Generation entstammen, wo Deutsche Bank noch kerngesund war und qusi ein Grundpfeiler dessen, was einmal die Deutschland AG genannt wurde. Nun, wie so vieles im Leben. Alles ist vergänglich, und im besonderen gilt dies für die Deutsche Bankenlandschaft, die sich zum Teil auch selbstverschuldet in einem Auflösungszustand befindet, der durch die europäische Zinspolitik noch beschleunigt wurde. Deutsche Bank ist nicht mehr die Deutsche Bank von vor 30 Jahren und wird es wohl auch nie mehr sein. Von der glorreichen Zeit ist bestenfalls als Markenzeichen das " Deutsche" im Namen geblieben und vermutlich hat dieses Markenzeichen für einen stärkeren Furionspartner aus dem Ausland auch noch einen Preis, der imaktuellen Kurs nicht berücksichtigt ist. Anders gesagt, eine Fusion mit einem stärkeren ausländischen Partner würde sicher für die Aktionäre einen deutlichen Mehrwert bringen. Allerdings wäre dies Szenario eines , das von der deutschen Politik mit aller Macht verhindert werden würde. Leider, denn vermutlich denken viele, dass 1 + 1, sprich Coba und Deutsche zusammen wieder drei ist, allerdings spricht weit mehr dafür, dass in dem Fall 1 +1 auch 1 bleibt. Wenn nicht noch weniger, man denke nur an das traurige Schicksal der Dresdner Bank. Das war auch mal ein big name in meiner Jugend.
Ich bleibe dabei, wenn der CEO der Deutschen die Trendwende herbeiführen will, dann hat er bei dem katastrophalen Sentiment, das zunehmend auch auf das Realgeschäft der Deutschen negativ ausstrahlen wird, nur zwei Möglichkeiten, die erste ist , auf Teufel komm raus schnell ERfolgsmeldungen zu vermelden ( nur woher die nehmen?) oder sich tatsächlich auf eine Rolle als Juniorpartner vorzubereiten. Wobei da muss der Seniorpartner auch erst mal gefunden sein?!?
|