Mir geht es bei meiner Kritik um die Verhältnismäßigkeit zwischen dem was NC,- also Clayton Moore, z.B. für 2018 an Umsätzen prognostiziert hat und damit exorbitant daneben lag. Gleichsam basieren ja sämtliche Planzahlen und Ausgaben auf erwartete Umsätze. Und wenn eine Prognose dermaßen daneben liegt, dann muss akut reagiert und die Ausgaben angepasst werden...Muss man in jedem Privathaushalt auch machen, sonst sieht es am Monatsende / Jahresende verdammt düster aus.
Und Kapital ist bei einem "Startup", neben der Geschäftsidee, immer das Wichtigste, weil lange Durststrecken eher die Regel sind. Und genau dieses wichtige Kapital entzieht das Management dem Unternehmen unverhältnismäßig dem Unternehmen u.a. durch zu hohe Gehälter in einer Phase, wo quasi noch keine verlässlichen Umsätze oder gar Gewinne eingefahren werden. Es ist einfach mehr als unsensibel,- mal freundlich ausgedrückt, wenn ein CEO sich ein dermaßen hohes Gehalt, trotz dieser schlechten Performance genehmigt und welches wohl auch noch auf Planzahlen basiert, die zu über 90% verfehlt wurden bisher. Desweiteren hat seine vorherige Firma ON4 genau deshalb den Löffel abgeben, weil das Unternehmen kein Kapital mehr hatte, bzw. auftreiben konnte...die Quellen waren versiegt. Mit verhältnismäßigeren Gehältern des gesamten Managements, bis wirklich Gewinne erzielt werden, könnte sich NC deutlich mehr Kapitalreserven aufbauen, ohne nach immer weiteren, ( privaten ) Geldgebern umzuschauen, die den Kurs für uns Aktionäre immer weiter verwässern, nur damit CM trotz der schlechten Zahlen weiter sein Spitzengehalt bekommt.
Ich war selber auch mal im Vertrieb tätig. Da habe ich ein normales Fixum erhalten, mit dem ich im ungünstigen Auftragsfall meine monatlichen Basis-Rechnungen und Ausgaben abdecken konnte. Richtig Geld habe ich erst verdient durch Provisionen, wenn entsprechende Umsätze von mir abgeliefert wurden und das Unternehmen dadurch Geld verdiente und ich dem Unternehmen kein Geld gekostet habe > eine absolut faire Sache. Und das Argument das ich zuvor mal gelesen habe, dass CM so hart arbeitet und sich das Gehalt demnach genehmigt, lasse ich nicht gelten. Z.B. auch der Vertriebler mit nur seinem Fixum arbeitet hart, damit er eben genau mehr Geld verdient durch Umsätze / Provision. Wenn er mal seinen Kundenstamm aufgebaut und das Produkt etabliert hat und sich fast von selber verkauft und Umsätze fleißen, ja dann kann man die Früchte der harten Arbeit ernten...aber nicht schon von Stunde null an für sich abernten.
Ich finde es unverantwortlich den Aktionären gegenüber, die wahrscheinlich hart für ihr Geld gearbeitet haben, welches sie in NC investieren, dass ein CM und seiner Vorgesichte bei ON4 und dem Grund warum die Firme pleite ging, im gleichen Stil bei NC weiter agiert, obwohl er es besser wissen müsste, welchen Fehler man u.a. nicht machen darf.
Und ich sage euch, NC braucht deutlich mehr Zeit als anfangs angenommen, bis das Geschäftsmodell, welches ich an sich nicht infrage stelle und deshalb rel. hoch investiert bin, wie geplant umsetzbar sein wird und die gewünschten Umsätze erzielt. Insofern geht es auch darum, dass NC sich so lange wie möglich eine Kapitaldecke hält und sie nicht überzogen schwächt. Jeder Monat zählt.
Vor ein paar Monaten war meine persönliche Einschätzung, dass NC ab 2tes Halbjahr 2019 erfreuliche(re) Zahlen abliefern könnte. Mittlerweile möchte ich meine Einschätzung auf ende Q1 / 2020 verschieben.
Nochmals,- grundsätzlich stelle ich die Geschäftsidee von NC nicht in frage und es ist eine gute Sache mit Zukunft. Nur reklamiere ich diverses, unsensibles Verhalten vom NC-Management gegenüber den wichtigen Aktionären,- den Geldgebern und Finanzierern dieser Geschäftsidee, die riskant in Vorleistung gehen und sich erst bereichern können, wenn der Laden wirklich läuft und der Kurs nennenswert wieder steigt.
Ich pers. finde es gut, wenn auch hier in diesem Thread wieder eine gesunde Mischung an sachlicher Kritik und Forderung an NC Einzug hält und man nicht alles verteidigt im pers. Eigeninteresse.
Nebenan unsere 3-4 Spezis sind für mich als "Kritiker" indiskutabel, da sie noch nie sachlich waren und alles nur einseitig sehen, bzw. aufzeigen > hauptsache nur und immer negativ alles darstellen, obwohl es nat. gute Dinge bei NC gab und gibt und eine positive Würdigung erfahren sollten.
Alles braucht mehr Zeit / Kapital, als wir uns gedacht, gewünscht und erhofft hatten anfangs und das sollte CM auch mal zur Kenntnis nehmen und eine pers. Konsequenz daraus ziehen. |