Danke. Ich bin noch investiert. Habe sogar 2x nachgekauft und den EK deutlich nach unten gedrückt auf knapp unter 7. Wenn man bedenkt, wo ich damals rein bin und man hat bei fast 100 Prozent Gewinn nicht verkauft im März. Naja sollte eh eine Anlage für die Rente sein.
Leider handel ich immer gegensätzlich zum Bauchgefühl. Wer hatte nicht damals eine google Aktie bei 100 Euro im Depot und hat sie bei 200 Euro verkauft. Dabei wussten wir alle schon damals vor 15 Jahren, dass Google mal die größte Firma der Welt wird. Aber stattdessen investierte ich in DAX Werte oder verkaufe immer viel zu schnell. Egal.
2021 wird entscheidend für die Wirtschaft. Aber nun ist PBB vorbereitet und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass alles im Wandel ist und am Ende, vielleicht in 2-3 Jahren ganz anders kommt als man denkt.
Meine Firma hat im März alle ins homeoffice geschickt und man hat täglich zoom Meetings und irgendwie freuen sich nun alle Leute wieder zur Arbeit zu kommen. Homeoffice nervt mit der Zeit und die Vorteile "mal nebenbei ne Waschmaschine anzustellen" sind auch irgendwann egal bzw eher hinderlich.
Es mag sein, dass bald 30 Prozent aller Büroflächen überflüssig sind. Dann werden das open spaces, Fitness Räume, Wohnungen, Untervermietung oder es kommt eine Kunstausstellung rein. Die Menschheit wächst und braucht immer mehr Platz und der Mensch legt immer mehr Wert auf Raum und Ruhe.
Wenn man davon ausgeht, dass Roboter, KI und neue Lebensweisen die Hälfte der Jobs killt, haben wir andere Probleme... |