Die Märkte sind nervös, weil die Coronazahlen wieder steigen und somit die nächsten wirtschaftlichen Einschränkungen drohen. Viele werden jetzt Cash machen. Gewinne mitnehmen bzw. Verluste beschränken. Leider keine guten Signale. Was die PBB betrifft leider erst recht nicht.
Alle Experten, die hier über die EK-Quoten von Hotelketten und "Bewertungen" der Immobilien von 70% philosophieren.
Hotelketten sind i.d.R. die Managementgesellschaften, die Investoren der Immobilien meist andere. Wenn der Hotelmarkt kollabiert, dann sind auch die meisten Hotelimmobilien, gerade in den Städten, keine 70% mehr von der ursprünglichen Bewertung Wert. Der Wert einer Gewerbeimmobilie richtet sich nach dem Ertragswert, dieser sinkt gerade erheblich! wenn die Managementgesellschaften keine Unsätze/Erträge mehr erwirtschaften. Bei Hotels ist dies oft direkt an den Umsatz gekoppelt, die Coronahilfen dürften hier nicht dazu gehören. Insofern gibt es erhebliche Einnahmeausfälle bei Hotelimmobiliengesellschaften/Investoren. Ohne klares Bild, wann der (Geschäfts)Reisemarkt sich erholt gibt kaum ein Investor mehr als 50% für eine gebrauchte Immobilie, wenn überhaupt. Daher verkauft auch gerade keiner.
Bei einem EKZ ist es das gleiche. Leerstände steigen, damit sinken Mieten und Ertragswerte. Dagegen steigt der Renovierungsaufwand um überhaupt noch "mutige" Ladenbesitzer zu finden. Und jetzt weht der Wind von einem neuem Lockdown. Unsere Gesellschaft reagiert mittlerweile auf jede Nachricht Hysterisch, so auch die Börse.
Ich halte an PBB fest - aber die Risiken sehe bewerte ich und so wundert mich der Kursrückgang gerade nicht. Da ich langfristig investiere sehe ich aber auch das Potential. Nach einer Marktkorrektur brauchen neue Investoren ebenfalls eine Bank und die PBB hat hier als Kreditgeber immer ein Wort bei einem freien Verkauf mitzureden und kann den Zeitpunkt beeinflussen, hat aber nicht die laufenden Kosten einer unrentablen Immobilie "an der Backe". So kann man ein Objekt ggf. einige Zeit (weiter) betreiben lassen, bis die Zeit für einen Verkauf besser wird. Dafür braucht die Bank Liquidität, diese hat die PBB und dafür lasse ich gerne meine Dividende stehen. Auch nächstes Jahr ;-)
|