K+S wird unterschätzt

Seite 1499 von 2764
neuester Beitrag: 25.04.24 22:20
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69100
neuester Beitrag: 25.04.24 22:20 von: freidenker00. Leser gesamt: 15809866
davon Heute: 2511
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 1497 | 1498 |
| 1500 | 1501 | ... | 2764   

24.09.19 07:41
5

1527 Postings, 4000 Tage conteBerenberg- präsentation

Die Berenberg-Präsentation wird vermutlch für ks ein Nachspiel haben, denn dass auf einer Infoveranstaltung für Investoren 80 Mio Auswirkung Produktionsanppsung verschweigt, die Folien auch noch allgmein verfügbar macht, um dann einige Stunden später die Bombe platzen zu lassen, sprengt eigentlich alles, was man bisher so an Fehlverhalten börsennotierter Aktiengeseellschaften vernommen hat. Skandalös ist da noch die harmloseste Beschreibung. Übrigens, ich glaube ttmichael oder jemand anderes hat dazu  was lesenswertes geschrieben, wenn ich es recht erinnere. 80 mio Ebitda macht ausgehend von seiner  sicher zutreffenden eps-Analyse für den Investor so pi mal daumen 4 Euro unterschied in der Einschätzung der Aktie aus. Also richtig ist dann wohl, dass jeder ab gestern nachmittag, vormittags was ja die alte ebitda-Rangge noch massgeblich, seine Erwartung um ungefähr diese Grössenordnung zurückführen kann. Die Analysten werden zwangsläufig ihre Schätzungen entsprechend reduzieren müssen, und zwar alle. Vermutlich werden wir tatsächlich auch alsbald die ersten Schätzugne im einstelliigen Bereich sehen. Und die können leider tatsächoich kommen, wer kann und will ks nach gestern noch ein Wort glauben. Wer gestern bei Berenberg war, garantiert auf Lebenszeit nicht mehr. Ich werde meine Aktien nicht verkaufen aber garantiert nie mehr auch nur noch einen Cent in ein Unternehmen investieren, das von solchen ........ geleitet wird und von ebenso .... ARen in Amt gehalten wird. Und das noch als hervorragend verkaufen!!!!  Schande

Bleibt die Frage, wie das alles gekommen ist. Denn garantiert war dieses Szenario so nicht geplant. Ich denke, wer sich ein bisschen mit Meldepflichten auskennt, der wird wohl zu der Annahme kommen, dass der Hinweis, dass das Ergebnis durch bis zu 80 Mio ebirtda aufgrund der Produktionsanpassung belastet wird, eine extrem !!!! finanzsensitive Nachricht ist. Mithin hätte das aus meiner Sicht eine ad-hoc  zwangsläufig angeeigt gewesen, vor Beginn des Handels am Montag. Denn die news ist ja nicht irgendwann zwischen Frühstuck und Mittagessen auf die Verantwortlichen von ks niedrgekommen. War vorher bekannt, dem Vorstand- und das werden wohl die miesten hier glauben- auch einigen Marktteilnehmern, die den Kurs schon vor Bekanntgabe massiv zurückgeholt haben bei ansonsten relativ stabiler Gesamtbörse.

ME muss irgendwas auf der Berenberg - Veranstatlung vorgefallen hat, was die ks-Verantwortlichen von ks gezwungen hat, sofort irgendwas zu machen, weil die news draussen war. Vielleicht weil da bei Berenberg angesicht der scheinba nicht erklärbaren massiven Verluste innerhalb weniger Tage  jemand es rausgekitzielt hat, vielleicht war der Referent es leid, aus schwarz weiss machen und hat sich dann schlicht für das entscheiden, was ein IR-Mensch auch machen sollte, ehrlich zu kommunizieren und wahrhetisgemäss zu andtworten. Wie gesagt, Vermutung, aber etwas muss am Vormittag eingetreten sein, was die ks nicht erwartet haben. Und so kam dann aus dem quasi nichts in den Handel die Pressenachrichti, die natürlch die Bewertung der Aktie auf Sicht der nächsten Monate massiv negativ tangieren wird. Freiwillig haben die das bei ks so nicht gemacht, das scheint mir sicher. Und wie vorab geschrieben, der Inhalt hätte mE als ad-hoc publiziert werden. Sieht das jemand anders??
ks macht ja ab Montag eine Roadshow, die Folien waren vorbereitet, und vermutlch waren die Folien der Berenberg -Veranstatlugn auch für die Folgeveranstatlungen vorgesehen, denn nur das macht Sinn. Was wiederum bestätigt, die Pressenachricht ist denen gestern geradezu aufgewzungen worden. Genaugenommen ist nun zu erwarten ,dass zumindestens eine Folie überarbeitet oder neu dargestellt werden muss. Da kann man gespannt sein.

Ich denke, gestern hat auch bei eingien der Jungs, die bisher eher auf Schmusekurs mit dem Vorstand waren, ein Umdenken bewirkt. Und die , die jetzt weiter alles beschönigen, bei denen kann man sicher sein, dass .................

So, mal schaun, was man heute so von den Roadshow-Veranstaltungen hört, was die Analysten aus den news machen. Vielleiht  noch als letztes. Wenn man die 80 Mio, sollten es die sein, in die neue Eps-Erwartung 2019 einbauen, müsste man zu dem Ergebnis kommen- jedenfalls ist es bei mir so, dass das Ergebnis 2019- dürrebereinigt- möglicherweise noch niedriger ausflällt als das ERgebnis im Katastrophenjahr 2018. Irre- mE hatten wir dann im Jahr 2019 bis dato höhere Kalipreise als im Durchschnitt 2018, es gab keine Ausfälle durch fehlende Maschinen, der Dollar war super stark gegen Euro, die Zinsen super niedirg, bei Bethune soll es ja permantent besser werden, und das ERgebnis könnte- dürrebereinigt unter 2018 liegen?? Nach einem deutlich besseren 1. quartal 2019 gegenüber Vorjahr??Also wenn ich mich verrrechnet habe, bitte um Nachsicht. Aber so sieht es aus, wenn es tatsächlich 8o Mio sind  

24.09.19 07:51
1

4932 Postings, 2753 Tage And123Prognosen

Ende 2019 wird es heißen „wir hätten gehalten wenn nicht abc...“

Ende 2018 hieß es: „wir hätten gehalten wenn nicht Dürre etc“

Ende 2017 hieß es: „....“

Und

Und

Und

>> die Branche sowie der Laden sind aktuell nur von der Seitenlinie zu betrachten. Die Führung hat kleinstes Vertrauen schon wieder verloren. Die sollten mal ein sauberes Risk Assessment machen und das in ihre Prognose einfließen lassen. Nicht jedes Jahr ins Blaue und nur Dir Lessons Learned vom vorherigen Jahr einfließen lassen. Die Risiko von Mengenreduktion war bei den Experten vermutlich auf dem Zettel!  

24.09.19 08:05

758 Postings, 1712 Tage Trader2022Die ersten passen an

Deutsche Bank senkt Kursziel für K+S von €16,20 auf €15. Hold. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
JPMorgan senkt Kursziel für K+S von €12,50 auf €11. Underweight. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

24.09.19 08:11
1

4932 Postings, 2753 Tage And123Andererseits

> wenn Konkurrenten Menge vor Preis verfolgen ist das gut. Sobald KS das macht falsch?

> jeder weiß, dass in dem Markt die Produktion der Nachfrage folgt. Das wird immer kommuniziert

> Zwischen den Zeilen würde es ja auch angekündigt (für mich rückwirkend erkennbar ;-)

... von daher kann ich mich nur aufregen dass irgendwer wieder vor allen anderen Bescheid wusste.


>> zudem: vllt ist das ja Lohr‘s ausgefuchste Strategie um sich billig genug für einen Ankeraktionär zu machen? ;-))  

24.09.19 08:16
4

213 Postings, 4689 Tage UB29Conte

dürfte mit seinen Vermutungen recht haben. Freiwillig gibt es eine solch negative Ad-hoc-Mitteilung NiE an einen Montag Nachmittag. Eindeutig wussten einige Marktteilnehmer bereits letzte Woche Bescheid. Für Dritte war der negative Kursverlauf nicht erklärbar.

Es ist mehr als eine Schande. Es stinkt zum Himmel und erinnert mich an „wir wissen, dass wir liefern müssen“. Was für Pfeifen...

Im Hinblick auf Bethune soll es zwar besser laufen, ABER die Kali-Qualität ist noch immer nicht ausreichend. Und niemand erklärt, wann die Qualität stimmt und wie das Ergebnis beeinflusst wird. Hoffentlich wird das nicht der BER. Dann gehen die Lichter aus.  

24.09.19 08:40
2

1486 Postings, 3639 Tage SalzseeUB29

###Und niemand erklärt, wann die Qualität stimmt und wie das Ergebnis beeinflusst wird. Hoffentlich wird das nicht der BER. Dann gehen die Lichter aus. ####

Die Befürchtung habe ich bereits seit einiger Zeit, dass Bethunde nie richtig laufen wird und somit zum Grab wird und den kompletten Konzern ins Verderben stürzen wird. Jetzt nimmt man die sowieso nicht zu hochgesteckten Ziele zurück, weil es Probleme gibt - der Konzern hat Schulden bis über die Ohren, wie soll das nur gut gehen? Momentan ist es nur von Vorteil, dass man sich günstig refinanzieren kann, aber in einigen Jahren? Da sieht es wirklich zappenduster aus - ist das Shaping 2030 dann das Ende? Für die Konzernchefs wird es wahrscheinlich egal sein, die haben dann ihre Schäfchen im trockenen und auch das nötige Alter für den "wohlverdienten" Ruhestand erreicht.

Einfach nur wahnsinn, wenn ich mir das so ansehe was hier abläuft - aber gut dass ich mit Verlust alles verkauft habe!  

24.09.19 08:42
1

1527 Postings, 4000 Tage conteAnkeraktionär

-vllt ist das ja Lohr‘s ausgefuchste Strategie um sich billig genug für einen Ankeraktionär zu machen? ;-)) -

aubacke, mal abgesehen dass lohr sich ja irgendwann von der Idee Ankeraktionär verabschiedet hat, was auch nicht viel bei dem Menschen zu sagen hat, soll es jetzt gar eine ausgefuchste Strategie sein, den Kurs auf Niedrigstniveau zu führen, um sich interessant zu machen.

Wahnsinnsstrategie, das macht dann ja uns Aktionäre sicher alle megaglücklich und wir sollten das tun , was unsere fanboiys ja schon immer tun, die -ausgefuchsten Strategien von Lohr so richtig feiern.
Spass beiseite, offensichtlich hat sich zu bisherigen Kursen, die ja aktuell angeblich aus Sicht von Lohr 30 E  höher liegen sollten, niemand gefunden, der da wirkliches Interesse gezeigt hat.

Die viel wichtigere Frage wäre im übrigen, wie soll der Ankeraktionär an die Aktien kommen. Gibt eine Möglichkeit, die in der Praxis sicher die häufig gesehenere ist. Es gibt eine KE unter Ausschluss des Bezugsrechts. Wäre möglich. Allerdings, um auf and123 und die ausgefuchste Strategie zu sprechen kommen. Dann würde der Ankeraktonär vielleicht eine 10 Porzent Schachtel zum Kurs von 12 E beziehen. Das wiederum hätte zwei Folgen, der Buchwert der Aktie würde stark sinken und die wenigen kritischen Aktionäre, die aber wol inzwischen etwas angewachssen sind, müssten sich fragen. Wie kann es sein, dass ein Ankeraktionär Eine Schachtel zu 12 Angedient bekommt, seinerzeit für alle Aktionäre angeblich 41 E zu wenig Wert darstellen. Das soll mir dann mal jemand erklären.
Dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit , dass der Ankeraktionär über die Börse kauft, das müsste dann ja ab Zeitpunkt X auch der bafin kommuniziert werden und spätestens dann spränge der Kurs massiv an, siehe seinerzeit angebot potash, das damal rund 50 prozent über altkurse lag, also super attraktiv für die Aktionäre.

Persönlich wünsche ich der Gesellschaft und den Aktionren, dass es einen aggressiven Finanzinvestor gibt, der den Laden  vollständig auf den Prüfstand führt und als erstes die hervorragenden Manager zur exklusiven Betreuung des neuen GFs Algen abkommandiert. Da bringen sie zwar auch nichts, aber können auch keinen Schaden mehr anrichten.

Ach und zur These, nachträglich könnte man sehen, dass ks ja immer die richtigen s-ignale ausgeschickt habe. Also  wenn die Analysten heute wohl masssenhaft die Schätzungen zurückführen, dann sind die Signale wohl bei der Gruppe, die am einflussstärksten sind nciht so recht angekommen. Und immerhin hat man gestern vormittag auf der Berenberg - Präsentation dieses Signal ja ganz offensichtlich bestens versteckt, oder ansonsten bitte auf der Folienpräsentation die Folie aufzeigen, wo man das Thema und die Auswirkungen auf ebitda auch darstellt.

Dass eine Wiederbelebung kartellartiger Zustande - wie in der Vergangenheit ja schon mal erlebt- eine mittel-und langfristige positive Auswirkung haben könnte, habe ich ja schon vor Tagen geschrieben. DAss ks sich anders als die big three dazu vorher nicht bekannte, kam mir eigentlich etwas ungewühnlich vor, denn sowas  funktioniert nur, wenn es keine grösseren Abweichler gibt. Allerdings gab es von ks dazu ja bis gestern nachmittag keine Verlautbarung, und wie Berenberg zeigte, auch nicht in der Folienpräsentation. Und das ist der casus knackus. Wenn es ganz wichtige finanzrelefante Entscheidungen gibt, müssen sie den Aktionären in der dafür vorgesehenen Form kommuniziert werden. Wer meint die Pressenachricht im Anschuss an die Berenberg-Veranstatlung wäre dafür der richtige Rahmen, der soll es glauben. Ich gehöre jedenfalls nicht zu dieser Gruppe.
Letztlich egal, denn ich denke zu dem thema wird man alsbald in den Medien einiges hören. Zumindestens hoffe ich das, denn von den privaten Aktionären von ks ist das zu erwarten, was bisher immer der Fall war. Am ende sind eigentlich alle begeistert, und das wird sich bei kursen im einstelligen Bereich, die uns hoffentlic erspart bleiben, kaum ändern. Immerhin kann man sagen, die HFs lieben Lohr, und die haben tatsächlch allen Grund dafür. Die müssen an ks Wahnsinnsgeld in dne letzten Jahren verdient haben, uns Aktonänre fehlen nur knapp 6 Mrd Euro, aber immerhin haben manche ja auch dafür einen Kugelschreiber und Schreibblock erhalten  

24.09.19 08:43
6

758 Postings, 1712 Tage Trader202280 Mio EBITDA bei 0,3 Mio t

Das würde einen EBITDA-Verlust von ca. 267 EUR/t ausmachen (80 Mio / 0,3 Mio). So hoch wird wohl noch nicht mal der Netto-Verkaufspreis, d.h. ohne Transport/Logistikkosten,  für die Bethunelieferungen sein. Ausserdem würde das bedeuten, das es keinerlei variable Kosten für die Produktion der 0,3 Mio t gibt. Muss ME also mehr dahinter stecken.  

24.09.19 09:12
1

4134 Postings, 3056 Tage Torsten1971Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.09.19 17:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

24.09.19 09:24
2

891 Postings, 1840 Tage AnderbrueggeNur mal zur Erinnerung

Damals Übernahmeangebot von 41 Euro abgelehnt, entspräche nicht dem fundamentalen Wert des Unternehmens. Vielleicht versuchen sie es ja bald nochmal für 20 Euro :-)

http://www.k-plus-s.com/de/news/...ormationen/2015/presse-150702.html  

24.09.19 09:38
3

121 Postings, 1946 Tage morea@Trader

Ganz genau 80 mio weniger ebitda bei 0,3 mio Tonnen weniger Produktion kann nicht passen. Mal wieder verstricken sich die werten Herren in irgendwelche Lügengeschichten anstatt mal mit der Wahrheit herauszurücken  

24.09.19 09:39

4134 Postings, 3056 Tage Torsten1971Ander

Der Preis spielt bei sowas eher einen untergeordnete Rolle sondern mehr ob einem die Bude was nützt...und da hat K+S nicht viel zu bieten - auch nicht für 10.-.
Hier muß gehofft werden, das die Weltwirtschaft nicht weiter abrutscht und K+S seine Produkte verkauft bekommt.  Dazu die innerbetrieblichen Baustellen...hugo ist schon recht optimistisch (vllt ne Spur zu sehr) aber generell ist sein Ansatz der Richtige.

Erstaunt bin ich, dass hier so einige überrascht sind, dass eine  beginnende rezessive Weltwirtschaft mit einem Nachfragerückgang einhergeht und zu Gewinnrücknahmen führt... ich dachte hier sind nur Experten... :)  

24.09.19 09:41

1486 Postings, 3639 Tage Salzseemorea

Ich glaube, dass Bethune nur Verluste produziert - und das seit Anfang an. Und ändern wird sich das m.M. nicht mehr! Es wird somit auch nicht gelingen, einen Investor dafür zu finden - Das Projekt Kanada kann man sicher abschreiben.  

24.09.19 09:45
1

58 Postings, 3006 Tage saltwistleNeueinschätzung

Conte: "80 mio Ebitda macht ausgehend von seiner  sicher zutreffenden eps-Analyse für den Investor so pi mal daumen 4 Euro unterschied in der Einschätzung der Aktie aus. Also richtig ist dann wohl, dass jeder ab gestern nachmittag, vormittags was ja die alte ebitda-Rangge noch massgeblich, seine Erwartung um ungefähr diese Grössenordnung zurückführen kann."

Eine Reduzierung der Kursziele um 4 € (immerhin derzeit fast ein Drittel  des Kurses) aufgrund dieser in 2019 fehlenden 80 Mio € EBITDA wären wohl doch etwas übertrieben, zumal solche Überraschungen m.E. schon in den Kursen um die 15 € eingepreist waren. Vor Jahresfrist stand der Kurs in Zeiten der Trockenheit auf über 18. Die Kommunikation von K+S ist natürlich eine Katastrophe. Da sollte sich die Börsenaufsicht schon mal bei der AG erkunden, wie das denn so im Hause gehandhabt wird...

Tja, die von Steiner anlässlich des Potash-Vorstosses begrüßte Neueinschätzung der Aktie hat ja nun tatsächlich stattgefunden. Dennoch sollte auf dieser Basis  nun endlich der Boden gefunden werden.  

24.09.19 10:01
2

58 Postings, 3006 Tage saltwistle2 ARe und 1 Vorstand

kauften am 26.08.19 Aktien im Wert von zusammen T€ 200 zu Kursen von ca. 14,30.
Denke, da wusste man schon in Ansätzen, welche Auswirkungen China haben wird.
Dennoch hielt man dies für einen guten Einstiegskurs.  

24.09.19 10:22
3

3858 Postings, 5994 Tage DerLaieDie Realität folgt auf dem Fuße

Die nachfolgenden Grafiken bedürfen keinen Kommentar. Sie zeigen jeweils für die Jahre 2017, 2018 und 2019 die Kursentwicklung n a c h  der jeweiligen HV bis zum Jahresende bzw. bis heuer für 2019, sprechen für sich und zeigen m.E. mehr als deutlich das System Dr. Lohr und Co. auf. Was bleibt ist noch einmal darauf hinzuweisen, für alle Neuzugänge in diesem Forum, dass sich dieses Dreamteam von Vorstand anmaßt eine Prognose mit einer Nachkommastelle für das Jahr 2030 herauszulegen.

Hier zunächst das Jahr 2017 (in diesem Jahr hat Dr. Lohr den Vorsitz übernommen):


 
Angehängte Grafik:
screenshot_(662).png (verkleinert auf 53%) vergrößern
screenshot_(662).png

24.09.19 10:22
1

3858 Postings, 5994 Tage DerLaie... und hier das Jahr 2018

 
Angehängte Grafik:
screenshot_(665).png (verkleinert auf 52%) vergrößern
screenshot_(665).png

24.09.19 10:23
1

3858 Postings, 5994 Tage DerLaie... und hier das Jahr 2019

 
Angehängte Grafik:
screenshot_(666).png (verkleinert auf 53%) vergrößern
screenshot_(666).png

24.09.19 10:31

4932 Postings, 2753 Tage And12380 mio EBITDA

vllt. liegt das nicht nur an den Mengen, sondern auch an veränderter Preisplanung.


anyways... am 25. Sept ist Hr. ENGE wieder auf einer Konferenz
Bernstein's 16th Annual Strategic Decisions Conference London, 25. September 2019

Mal sehen welche Folien die da zeigen werden. Der arme Kollege ist echt zu bemitleiden.
http://www.k-plus-s.com/de/kalender/...9_25_Bernstein_Conference.html  

24.09.19 10:49
2

13844 Postings, 4775 Tage crunch time@ Torsten1971 #37510 sehe ich etwas anders

Das Problem liegt aus meiner Sicht doch etwas anders. Warum ist der Aktienkurs von K+S wohl schon länger klar schwächer gelaufen als die Börsen nach oben flogen? Warum steht K+S nahe am 13 Jahrestief und der Dow Jones nahe am Allzeithoch?  Also Düngemittel sind schon  was anderes als z.B.  Autos.  Die Menschheit wächst immer weiter und alle Leute wollen täglich was essen, egal ob die Wirtschaft mit 1 oder 2% hier nun wächst. Autokauf kann man länger  verschieben. Essen aber nicht. Von daher ist für mich eher das Problem, daß zuviele neue Lagerstätten in der jüngeren Zeit unkoordiniert  von den Wettbewerbern erschlossen wurden und damit die Angebotsseite dadurch zuletzt immer schneller erhöht wurde als die Nachfrageseite wächst. Und das Thema Überproduktion ist auch nicht erst die letzten Monate ein Thema in der Branche, sondern schon seit einigen Jahren (wo z.B. die Konjunktur ja bestens war und somit erkennbar wird, dann es zwei verschiedeneThemenblöcke sind und der K+S Kurs doch eher abgekoppelt ist vom Verlauf des DAX war ).  Beispiel: https://www.hna.de/wirtschaft/...kanada-sichert-rohstoff-9044316.html 14.09.2017 - Erschwerend hinzu kommt der anhaltend niedrige Weltkalipreis wegen der Überkapazitäten am Markt..." https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...lkonzern-ks/22703342.html 18.06.2018 "...Investoren sehen die Überkapazitätenin dem oligopolistisch strukturierten Markt als Problem. Das könnte auch die Preisentwicklung belasten. ..."

Man hat zu isoliert nur  den Nutzen sehen wollen den die eigenen neuen Produktionsstätten haben und  dabei negiert, daß die anderen Wettbewerber ähnliches machen. Gibt da eben kein straffes Ober-Kartell wie z.B. die OPEC, um das besser abzustimmen, sondern vielleicht noch die IFA, die aber keine Beschlußmacht hat. Die neue Produktionsstätte Bethune ist ja z.B. ein Teilchen in diesem Spiel. Von daher gibt es  auch Verdrängungswettbewerb, wo die Firmen mit den niedrigsten Produktionskosten die besseren Chancen haben. Standorte wie z.B.  Sigmundshall bleiben dann eben eher schon auf der Strecke als wenn man noch höhere Preise hätte. Von daher ist Bethune für K+S Fluch und Segen zugleich. Man hat dort im  K+S Reich nun die günstigsten Produktionskosten, trägt aber auch durch diese neuen zusätzlichen Mengen dazu bei das Weltangebot preisbelastent zu erhöhen. Man kann nicht immer hoffen alle Konkurrenten machen temporäre Stilllegungen (wie z.B. jetzt auch in Weißrussland) und man selber ändert nichts, sondern es kann eben auch dazu führen, daß man sich selber daran mitbeteiligt das Überangebot wieder temporär knapper zu machen um den Preis zu stützen (was man ja jetzt macht) und Zwischenlager wieder zu reduzieren. Sinnvoll wäre einfach nachhaltig langsamer die Produktionsmengen weltweit zu steigern. Ob man das mal besser schaffen wird oder jeder weiter nur naiv sich abgekoppelt von den restlichen Anbietern sieht bleibt abzuwarten.

 
Angehängte Grafik:
li.png
li.png

24.09.19 10:59

2621 Postings, 6087 Tage rotsQuelle:HSBC

K + S (MONTHLY) : DIE SCHLECHTEN NACHRICHTEN …


… wollen für die K+S-Aktie derzeit einfach nicht abreißen. Mit dieser Einschätzung lässt sich die charttechnische Ausgangslage für den Düngemittelhersteller aktuell treffend zusammenfassen. Schließlich musste der Titel gestern ein neues Verlaufstiefs unterhalb der Marke von 13,15 EUR hinnehmen. Damit manifestiert sich auch der Bruch der Rückzugszone aus den Tiefs vom August 2013 und November 2018 bei 15,02/14,61 EUR. Die jüngste Kursschwäche hat dabei gleich zwei markante charttechnische Weichenstellungen zur Folge. Zum einen kann die Kurshistorie der letzten Jahre als absteigendes Dreieck interpretiert werden, zum anderen hat das Papier jüngst die seitliche Schiebezone zwischen 18,61 EUR und 14,61 EUR nach unten aufgelöst (siehe Chart). Rein rechnerisch ergibt sich aus der Auflösung dieses Konsolidierungsmusters ein weiteres Abschlagspotential von rund 4 EUR. Die Parallele zum Abwärtstrend seit Sommer 2015 (akt. bei 10,15 EUR) sollte perspektivisch somit einer Belastungsprobe unterzogen werden, zumal die Trendfolger MACD und Aroon derzeit zur Vorsicht mahnen. Um den größten Druck von der Aktie zu nehmen, müsste zumindest die o. g. alte Haltezone bei 14,61/15,02 EUR zurückerobert werden.  

24.09.19 11:01
1

679 Postings, 2002 Tage hugo1973Solide Kursentwicklung

Der Kurs der K+S Aktie ist seit 1992 um das Zehnfache gestiegen.
Das entspricht einer soliden Verzinsung um 8,7 %.
Ich verstehe nicht was das Gemeckere hier soll,
die Gier der Aktionäre gefährdet ja bald die Existenz des Unternehmens.  

24.09.19 11:09
1

1486 Postings, 3639 Tage Salzseehugo1973

ja das ist richtig, aber die Aktie ist auch seit 2008 um ca. 85 Prozent gefallen!  

24.09.19 11:45

758 Postings, 1712 Tage Trader2022wie erwartet

Kepler Cheuvreux senkt Kursziel für K+S von €24 auf €20. Buy. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Independent Research senkt Kursziel für K+S von €16,20 auf €13,80. Hold. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Warburg Research senkt Kursziel für K+S von €18,40 auf €16. Hold. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Commerzbank senkt Kursziel für K+S von €21,50 auf €19. Buy. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
NORDLB senkt Kursziel für K+S von €21 auf €18. Buy. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Deutsche Bank senkt Kursziel für K+S von €16,20 auf €15. Hold. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
JPMorgan senkt Kursziel für K+S von €12,50 auf €11. Underweight. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

24.09.19 12:01

679 Postings, 2002 Tage hugo1973@Salzsee 37251

Setzt sich diese Entwicklung fort haben wir am 1.9.2034 einen Kurs von 41 € und am 1.3.2045 von 96 €.
Man braucht vielleicht nur Geduld. Hoffentlich bleibt LOHR wenigstens bis 2034 in Diensten von uns K+S Aktionären.  

Seite: 1 | ... | 1497 | 1498 |
| 1500 | 1501 | ... | 2764   
   Antwort einfügen - nach oben