K+S wird unterschätzt

Seite 1500 von 2764
neuester Beitrag: 19.04.24 18:01
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69076
neuester Beitrag: 19.04.24 18:01 von: freidenker00. Leser gesamt: 15765145
davon Heute: 7145
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 1498 | 1499 |
| 1501 | 1502 | ... | 2764   

24.09.19 12:26

677 Postings, 1995 Tage hugo1973Als nächstes...

.... wird das Rating heruntergestuft, was bei der Fremdkapitalbelastung nochmals 1-2 € vom Kurs kostet  

24.09.19 12:27

4932 Postings, 2746 Tage And123Menge vor Preis

Das ist das was alle wollten.  

24.09.19 12:27

4932 Postings, 2746 Tage And123Oder Preis vor Menge

?

;-)  

24.09.19 12:29
1

3858 Postings, 5987 Tage DerLaieDie user die

schon länger in diesem Forum mitlesen mögen sich noch erinnern an den legendären Ausspruch des Vorstands: Wie sind deutlich breiter aufgestellt als die Wettbewerber, womit er unterstreichen wollte, besser aufgestellt (!)

Zum Vergleich einmal mehr die Kursentwicklung des Wettbewerbers seit der HV 2019 von K+S:

 
Angehängte Grafik:
screenshot_(667).png (verkleinert auf 52%) vergrößern
screenshot_(667).png

24.09.19 12:45
6

213 Postings, 4682 Tage UB29JAJA

"Wir sind deutlich mehr Wert als 41 €"
"Wir wissen, dass wir liefern müssen"
"Wie sind besser aufgestellt als die Wettbewerber"

Das ist O-Ton vom Vorstand.

Wenn diese Vollpfosten in ihrer Kinderstube nur ein klein bisschen moralisch-ethische Ausbildung genossen haben sollten, müssten Sie sofort wegen totalen Versagens und offensichtlicher Unfähigkeit zurücktreten. Aber das ist von diesen Provinzheinis wohl nicht zu erwarten. Was macht eigentlich der Aufsichtsrat?

Antwort: Die Verantwortlichen machen sich die Taschen dick und vernichten Werte.

Dass es besser geht, zeigen ALLE anderen aus der Peer.

Man stelle sich vor: Ein Sportler erzählt die ganze Zeit, er sei der Beste und verliert dann jedes Match. Das ist K+S!!!  

24.09.19 12:54
2

213 Postings, 4682 Tage UB29Hiermit

bewerbe ich mich um einen AR-Posten.

Ich habe eine anerkannte Ausbildung, keine Vorstrafen und (leider) ein nicht unerhebliches Aktienpaket.
Vor allem: Ich gehöre keiner Seilschaft an oder unterliege sonstiger Kumpanei. Leider scheinen aber solche Kandidaten nicht hinreichend qualifiziert.  

24.09.19 12:56
2
"Der Kurs der K+S Aktie ist seit 1992 um das Zehnfache gestiegen."

"Setzt sich diese Entwicklung fort haben wir am 1.9.2034 einen Kurs von 41 € und am 1.3.2045 von 96 €."

Mathe in Hessen?  

24.09.19 13:10

298 Postings, 2826 Tage Falkone30,3 mil.t

Mich würde nicht wundern, das die Mindermenge von 300.000t als Beitrag zur Gesamtdrosselung der weltweiten
Kaliförderung verkauft wird, um so Preisstabilität zu erhalten.
Müssen nur die Peers mitziehen. Darf natürlich nicht offiziell als Absprache kommuniziert werden. Der Wasserkopf K+S,
muss schnellstens unnötige Kosten senken. Alles muss auf den Prüfstand. Auch eine Abspaltung vom Salzgeschäft.
Keine Dividende, sondern Aktienrückkauf.  

24.09.19 13:11

3858 Postings, 5987 Tage DerLaieNee Diskussionskultur,

das war eine Aussage ohne Rücksprache beim Pförtner (!) wink

 

24.09.19 13:37

677 Postings, 1995 Tage hugo1973Bergwerke

sind extrem Festkosten belastet. Einsparbar sind lediglich Betriebstoffe, Energie, etwas Arbeitskosten und Frachten.
Aber es macht auch wenig Sinn Haldenraum und Rohstoffvorrat für lau zu verschleudern.  

24.09.19 13:50
1

889 Postings, 1833 Tage AnderbrueggeSchon knapp 9 Euro unter Buchwert ...

Kurs wird schon wieder anziehen. Spätestens zum Ende des Jahres werden sich hoffentlich die Aussichten bessern.  

24.09.19 14:28
3

4932 Postings, 2746 Tage And123Output Cuts

Nutrien: -700.000 Tonnen
Mosaic: ? (-> Konnte nur was zu Phoasphate finden)
Belaruskali: 30%
Uralkali: -350.000-500.000 Tonnen
K+S: 300.000 Tonnen

Zudem: Russia's Uralkali, Uralchem to buy Brazil's Fertilizantes Heringer
https://www.reuters.com/article/...rtilizantes-heringer-idUSKBN1W81K0

https://www.reuters.com/article/nutrien-potash/...downs-idUSL3N2624GN

https://www.argusmedia.com/en/news/...o-cut-potash-production-in-2h19
https://de.reuters.com/article/belarus-potash-india-idUKL5N25W3BZ  

24.09.19 15:47
2

2959 Postings, 5839 Tage tommi12Ja, And

das ist interessant.
Steckt da eine schwache Marktnachfrage dahinter,  oder ist das alles eine Drohkulisse um höhere Preise bei den Chinesen durchzudrücken?   Interessant ist, dass man sich anscheinend einig ist, sprich abgesprochen hat. Das finde ich positiv. Massiv steigende Preise sind glaube ich das Einzige, was diese Bude noch retten kann...  

24.09.19 18:11
1

9070 Postings, 8787 Tage SlashEinige Tage nicht drauf geguckt

Und schon fäiit der Kurs wieder wie ein Stein. Auch wenn es viele nicht hören wollen, aufgrund der gesenkten Aussichten und der hohen Verschuldung ist K + S für mich der nächste Insolvenzkandidat. Die Geschäftsführung ist leider unfähig und der Finanzmarkt Arbeiter gegen K+S. Die Umweltschützer drehen auch am Rad.
Ich werde mich morgen endgültig von diesem Schrottunternehmen trennen, wenn auch schon wieder 40% im Minus.

Gruß
Slash
 

24.09.19 18:32
4

4932 Postings, 2746 Tage And123ShareDeals

SHAREDEALS.de
„[…] Zu den größten Verlierern am deutschen Aktienmarkt zählte gestern die Aktie des ehemaligen DAX-Konzerns K+S (WKN: KSAG88). Grund hierfür war - wie sollte es anders sein? - mal wieder eine Gewinnwarnung! So langem dürften sich die Anteilseigner hier richtig verschaukelt vorkommen. Denn schließlich hatte die kanadische Potash Corp. of Saskatchewan im Juli 2015 ein Übernahmeangebot über 41 Euro je K+S-Aktie vorgelegt, welches Vorstand und Aufsichtsrat jedoch als unzureichend abgelehnt hatten.
Konkret hieß es seinerzeit, dass dieser Übernahmepreis nicht den fundamentalen Wert von K+S widerspiegele und daher nicht im besten Interesse des Unternehmens, seiner Mitarbeiter sowie der Aktionäre sei. Wenn man bedenkt, dass die Aktie heute - gut vier Jahre nach dieser Offerte - unter 12,50 Euro notiert, wirkt die damalige Ablehnung des Übernahmeangebots natürlich wie ein schlechter Witz. Zumal große Teile der damaligen Führungsriege bis heute in höchsten Managementpositionen sitzen. […]“
https://www.finanznachrichten.de/...wieder-eine-gewinnwarnung-486.htm

 

24.09.19 18:42

278 Postings, 1883 Tage Bierdimpfel@ And123 #37538

Grundsätzlich erhält der Beitrag meine uneingeschränkte Zustimmung.

Es muss m.E. ein radikaler Wechsel im Management her, um die Chance zu wahren, dass aktuelle und evtl. neue Investoren / Aktionäre wieder einigermaßen Vertrauen fassen. Ansonsten ist K+S weiterhin "Kanonenfutter der Trader" und Spielball der LV.

 

24.09.19 19:09
7

3858 Postings, 5987 Tage DerLaie37.533

# 37.533

Na diese Erkenntnis ist ja nun nicht gerade neu.

Umso erstaunlicher, dass dieser Vorstand in Kenntnis der internen Probleme jegliche strategische Ansätze grds. abgelehnt hat. Ich beziehe mich explizit nicht nur, auf das aus Sicht des Vorstands und Aufsichtsrates wohl unmoralische Angebot seitens Potash im Jahre 2015, sondern auch auf die im Vorfeld 2014 geführten Gespräche mit dem Ziel einer Kooperation.

Nicht erst seit Greta ist bekannt, dass die Produktionskosten Energie und Transport stetig steigen werden, ebenso wie die K+S spezifischen Entsorgungskosten in Deutschland. Das Deutschland, was die Lohnkosten betrifft, nicht gerade zu den Niedrigpreisländern zählt, dürfte sich auch bis nach Kassel herumgesprochen haben. Genauso wie die Tatsache, dass sich die Förderung immer weiter vom Schacht entfernt.

Sich in diesem Szenarium auf Canada zu fokussieren ist schon höchst fragwürdig. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Canada gemessen am Konzern-Absatz in der Endausbauphase c.p. nur 1/3 beisteuern wird. Damit diese Rechnung aufgeht, sprich Canada die deutschen Standorte subventionieren kann, muss der VK wieder dauerhaft schwindelnde Höhen erreichen; was angesichts des weggebrochenen Kartells mehr als unrealistisch ist. Ich habe bereits vor Jahren gepostet, warum sollen die Wettbewerber zu Gunsten von Canada ihre Produktion drosseln?!

Und überhaupt Canada. Bis dato sind die Qualitätsprobleme nicht final gelöst und werden wie wir lernen mussten auch 2019 noch nicht gelöst sein. Ebenso wie die Entsorgungsproblematik in Deutschland noch nicht optimal gelöst ist, was so viel bedeutet wie, K+S ist in Deutschland immer noch wetterabhängig.

Mit anderen Worten das Geschäftsmodell K+S ist abhängig vom Wetter und von der Hoffnung, dass die Preise wieder deutlich steigen. Steigende Preise sind aber nur bei einer gemeinsamen Produktionsdisziplin möglich; aber auch nur dann, wenn sich die Rahmenbedingungen auf der Käuferseite nicht signifikant ändern werden. Nur die haben in den letzten Jahren ebenfalls ihre Konsequenz aus den Preiseexzessen vor 10 Jahren gezogen.

Wie ein Vorstand und Aufsichtsrat allein vor diesem Hintergrund Verhandlungen ablehnen konnte, sei es Kooperationsverhandlungen oder die besagte Potash Offerte, welche gemessen an dem Kurs der letzten zwei Jahren vor der Potash Anfrage immerhin einen Aufschlag von rd. 50 % beinhaltete hat erschließt sich nicht nur mir nicht.

War zu Beginn die Vermutung, durch Äußerungen wie „wir wissen das wir liefern müssen und werden das auch tun“, etc…, dass Management hat strategisch etwas in der Hinterhand, so hat die Realität dies ad absurdum geführt. Da war nichts und da ist nichts, außer heißer Luft mit welcher die Aktionäre geblendet werden. Und was 2015 vermeintlich geklappt hat, hat man nun bis ins Jahr 2030 ff. fortgeschrieben.

Wer sich dann darüber wundert, dass der Markt K+S entsprechend abstraft, glaubt wahrscheinlich auch ein Zitronenfalter faltet Zitronen.

Und um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu schreiben, nicht die HFs, nicht die Aktionäre bestimmen die Kursrichtung; einzig das Management und deren strategische und operative Performance ist relevant für den Kurs. Die HFs und die Aktionäre folgen lediglich der Geschäftspolitik und bauen darauf ihre Entscheidung auf. Das hat auch etwas mit Vertrauen zu tun. Und genau dieses hat der Vorstand den letzten Jahren am Markt verloren. Nicht von ungefähr kommt es regelmäßig bei negativen Meldungen zu überzogenen Reaktionen.

Die Tatsache, dass der Aufsichtsrat bis dato nicht die notwendigen Konsequenzen gezogen hat, verschärft die Situation.

Wie immer meine pers. Meinung
 

24.09.19 19:26
2

13787 Postings, 4728 Tage Maxxim54...

Der derzeitige CEO ist ein Erbsenzähler und kein Manager mit Visionen und Tatendrang....Hätte längst ein neuer CEO kommen müssen...

Wie dem auch sei: Jochen Tilk ist CEO von Nutrien, der Firma, die durch Zusammenschluss von PotashCroup und Agrium entstand. Er war es, der die Idee hatte, K+S zu übernehmen.

Er ist ein Marathonläufer....Geduld....der wird wieder an der Tür von K+S anklopfen. Er weiss ganz genau, was er mit K+S verdienen würde, wenn er seine Vision in Deutschland umsetzen könnte.

Das derzeitige Management hat weder Visionen noch Antworten auf die gegebenen Umstände. Ausser leeren Versprechungen kommt da nix. Klar, bleib wie die Merkel am Stuhl kleben, lull den Leuten mit aberwiederkehrenden Worten zu, dass sie in einen Zustand der Ohnmacht fallen bis sie aufgeben...und heimse die Millionen an Gehältern nach Hause...

Dass man noch eine Dividende zahlt, obwohl die Zahlen rückläufig sind und dann auch noch über Neufinanzierung diese Gelder für "übrige Geschäfte" benutzt, ist nicht nur eine Frechheit, sondern, man muss auch mal den Geisteszustand von diesen Herren hinterfragen.

Komm....kürzt die Dividende auf 0...dann neuer Abverkauf ....auf das Management ist immer Verlass...

Ich glaub, die Aktionäre wären überhaupt froh, wenn Jochen Tilk an der Tür klopfen würde und statt der ursprünglichen 41 nur noch 20 anbieten würde. Was würde nur das Management in diesem Falle sagen?  

24.09.19 19:31

13787 Postings, 4728 Tage Maxxim54Ihr glaub es nicht

was es so mit Übernahmenphantasien und Kursen passieren kann...

Vor 3 Jahren hatte ich eine Aktie gekauft wegen den Übernahmeangeboten...so ähnlich wie bei der K+S. Bei $18 gekauft...Übernahmeangebot war $33....das hatte man abgelehnt, weil zuwenig...

Ratet mal, wo die Aktie jetzt steht?  

1,3 USD.....tststs.....

....es kann Alles passieren im Aktienmarkt...  

24.09.19 20:32
3

754 Postings, 1705 Tage Trader2022Nicht-Wissen als Wissen verkaufen?

"Wie dem auch sei: Jochen Tilk ist CEO von Nutrien, der Firma, die durch Zusammenschluss von PotashCroup und Agrium entstand. Er war es, der die Idee hatte, K+S zu übernehmen.

Er ist ein Marathonläufer....Geduld....der wird wieder an der Tür von K+S anklopfen. Er weiss ganz genau, was er mit K+S verdienen würde, wenn er seine Vision in Deutschland umsetzen könnte."

Tilk war bis vor einem Jahr genau 9 Monate CEO von Nutrien. Dann musste er gehen.

https://thestarphoenix.com/news/local-news/...ien-at-end-of-september  

24.09.19 21:14

13787 Postings, 4728 Tage Maxxim54Huch?

Ist der schon weg? Na sowas....wollte euch noch Etwas Hoffnung geben....die sollten Mal ihre Wiki Einträge aktualisieren, die Sä*ke...

Wo ist der jetzt? Zukünftiger K+S Chef? Ha!

Dann hilft da auch nix mehr.....nächste Schritte....Divi Kürzung und KE.....den Rest erledigen die Grünen bei den nächsten Wahlen...  

24.09.19 22:50

4775 Postings, 5513 Tage Diskussionskultur#37537 "der nächste Insolvenzkandidat"

das sehe ich ziemlich ähnlich. ewig geht dieses spiel nämlich nicht.  

24.09.19 22:55

4775 Postings, 5513 Tage Diskussionskultur37538 "wie ein schlechter witz"

schon, oder?  

24.09.19 23:02
1

4775 Postings, 5513 Tage Diskussionskultur37540 (laie)

im grunde wäre schon klar, wohin es gehen muß. nur kann es das nicht, seitdem es eigentlich billiger ist, standorte durchzuschleppen als den harten schnitt zu vollziehen.

es heißt nach 3,4 generationen im dreieck gewerkschaft, medien und politik nicht mehr: wie saniert man am besten? sondern: kann man sich eine sanierung leisten?

der mezzogiorno läßt grüßen.  

24.09.19 23:11

4775 Postings, 5513 Tage Diskussionskulturhugo, gerstungen

Seite: 1 | ... | 1498 | 1499 |
| 1501 | 1502 | ... | 2764   
   Antwort einfügen - nach oben