Zum Hintergrund der Entscheidung, die MDG1021 Studie nicht weiterzuführen, gibt es folgende wesentliche Erkenntnisse:
Seit Sommer 2020 also im Zeitraum von 7 Monaten konnte kein Patient von der LUMC in Leiden behandelt werden.
Im Dezember 2020 wurden auf der ASH der Status einer laufenden HA-1 Studie (https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03326921) veröffentlicht. Das Abstract zeigt, wie schwierig die Rekrutierung in diesem Studien-Setting zu sein scheint:
492 Phase I Study of Adoptive Immunotherapy with HA-1-Specific CD8+ and CD4+ Memory T Cells ...
Die Rekrutierung der 24 Patienten startete im März 2018. Bis zur Veröffentlichung des Abstracts also innerhalb von 2,5 Jahren konnten nur 3 Patienten mit der HA-1 Zelltherapie behandelt werden. Dies zeigt, welche Herausforderung Fred Hutchinson bei der Durchführung dieser Studie hat. Im Abstract wurde die anhaltende Covid Problematik noch nicht mal erwähnt. Outlook: Minor H antigen-specific T-cell immunotherapy may offer effective management of post-HCT relapse while avoiding GvHD and other off-target effects. Due to population genetics of HA-1 and HLA-A*02:01, HA-1 TCR T-cell immunotherapy is applicable to 10-15% of HCT recipients with various hematological malignancies. The ongoing phase I trial is actively recruiting patients. Development of T-cell immunotherapy targeting other minor H antigen/HLA combinations is also underway to increase the broad applicability of minor H antigen-targeted T-cell immunotherapy.
Der historischen Verlauf der Einträge im NCT03326921 Studienregister zeigt, welche Anstrengungen Fred Hutchinson unternommen hat, die Rekrutierungsrate zu erhöhen.
Das zeitnahe und konsequentes Handeln von Medigene bewerte ich positiv. |