Ja, in der Tat ist die Langzeitauswertung der DC-Studienergebnisse beeindruckend. Dennoch fokussierte sich Medigene im letzten Jahr und dies wahrscheinlich nicht ohne Grund.
Soweit ich dich verstehe meinst du, dass die Aktivierung von körpereigenen T-Zellen durch DC-Impfstoffe "verträglicher" sind, weil sie die Immunregulation also das auch Herabfahren des Immunsystems bei nachhaltiger chronischer Stimmulation (also auch das T-Zell Priming) steuern können. Dem ist sicherlich so aber gleichzeitig vermindert dies die Effektivität der Behandlung gerade bei Soliden Tumoren.
Die Sicherheit sollte bei der T-Zelltherapie dadurch gewährleistet sein, dass nur ausgewählte T-Zellrezeptoren eingesetzt werden und somit Autoimmunreaktionen und Überreaktionen des Immunsystems wenig wahrscheinlich sind. Auch will man ja in einer chronischen Sitation wie bei einer Krebserkrankung das Immunsystem nicht herunterfahren, sondern die Waffe gegen die Krebszellen weiter in einem "StandBy" Modus halten (Memory-T-Zellen und ggf. Tamoxifen On-Off T-Cell-Activation-Switch).
Wie schaut es denn aus, wenn ein Pharmaunternehmen jetzt eine klinische DC-Impfstoffentwicklung beginnt und Medigene gleichzeitig einen TCR in die Klinik bringt, der auch langfristig bessere Wirksamkeitsdaten gleich in mehreren Krebsarten aufweist. Hätte der DC-Impfstoff bei Überschneidung der Indikation dann überhaupt eine Chance am Markt?
Fortschritte bei den neuen "Self-Delivering Plattformen" würden wegen der einfacheren Aufbereitung und Verabreichung die Chancen für eine erfolgreiche Kommerzialisierung des DC-Produkts deutlich schmälern. Medigene sollte statt der DC-Impfstoffentwicklung , wie hier schon oft beschrieben, besser eine Kooperation mit einem Unternehmen anstreben, die eine solche Self-Delivering Technologie bei der Impfstoffherstellung einsetzt. Unrentable Entwicklungen muss man loslassen können, denn nur die Investition in langfristig wettbewerbsfähige Therapien sind sinnvoll. Ein "cannibalizing" der zukünftigen DC-Impfstoffumsätze durch Entwicklungen aus der eigenen Pipeline muss unbedingt vermieden werden. Alles in allem ist mir das Investitionsrisiko für die klinische Entwicklung von DC-Impfstoffen zu hoch aber vielleicht findet sich bald ein potenter Partner, der das wie du anders sieht und gerne in die DC-Impfstofftechnologie investieren will. Man wird sehen, wie sich alles entwickelt. |