Ich als Strategieberater würde folgendermaßen vorgehen: 1. Gilt zu klären ob die Mine für den weiteren Fortbestand der Firma nötig ist. Ist sie das, muss man auch höhere Risiken gehen, insofern man in ein paar Jahren noch mitmischen möchte. 2. Muss man sich überlegen, welchen Zugewinn diese neue Mine bringt. Bei K+S eine deutlichen, da die Eigenkapitalrenditen, der Peer Group, aufgrund effizienterer Förderung, doppelt so hoch liegen wie bei K+S. 3. Stellt sich die Frage ist die Mine auf dem aktuellen Preisniveau rentabel. Die Antwort hierauf lautet ja. Bestätigt durch den Vorstand. Ich kenn das Modell und die Prognosen nicht also kann ich hierzu nichts sagen. Ich kann nur das eine anmerken, dass diese Prognosen bei Strategieberatungen immer pessimistisch angesetzt werden. 4. Du redest davon, ob ich die Mine in einem hohen -oder einem niedrigen Preisniveau errichten würde. Meine Antwort darauf: Falls Punkt 3 erfüllt ist oder zumindest in der Anlaufphase erfüllt sein wird und die Firma eine solide Bilanz vorzuweisen hat - völlig irrelevant. Zumal sich ein Minenbau über einen längeren Zeitraum hinziehen kann und zum Tag der fertigstellung der Kalipreis im xy Niveau ist. Daraus können bei vorherigen hohen Ständen schlimme Erkenntnisse werden und bei vorhergehend niedrigen positive, da nun die Gewinne deutlich höher ausfallen könnten. Da niemand - wie K+S bestätigt - den Kalipreis vorherzusagen vermag, ist die Diskussion nicht von höherer Priorität. Viel wichtiger bleibt die Frage, wie teuer die Finanzierungen sind. Auf dem aktuellen Rekordtief bzgl. Zinsen, die in meinen Augen, beste Entscheidung von K+S. 5. Die Aussagen bzgl. Rentabilität, von der Konkurrenz, sind für mich mehr der strategischer Natur geschuldet, als das es ein gut gemeinter Rat wäre. Ich verlasse mich da lieber auf meine eigenen Gedanken. Das heißt nicht, dass ich mir die anderen Gedanken nicht anhöre. Ich hab jedenfalls in der langen Berufslaufbahn nie ein Unternehmen erlebt, dass von der Konkurrenz, einen guten Rat bekommen hätte. Es geht ums überleben um Marktanteile, Profit und um den Konkurrenzkampf - und das ist leider die Wahrheit. |