Die Blase haben wir aber auch der EZB zu verdanken und nicht nur den Amis... Hätten die nicht soviel Geld seit 2015 (2500 Milliarden - MRD!!!) in den Markt gepumpt und die Zinsen so lange auf Null gelassen... hättest du deine geplatzte Blase m.M nach in 2016 gesehen.
Schau, weil das Geld so günstig ist kaufen sich viele Familien in meiner Stadt ein Zweitwagen ohne dass es überhauptt nötig wäre, weil eben für viele alles besser ist als sein erarbeitetes Geld der Bank für 0,5% zu überlassen wo doch die Inflation schon 2 % beträgt wird es eben in den kreislauf geschmissen und nicht auf Tagesgeldkonten gehortet. Das trägt eben der Blase bei. Z.B. Hier in meiner Strasse hast du vor 6-7 Jahren abends IMMER 6 bis 10 freie Parkplätze gehabt. Weder wurde hier ein neues Haus noch sonstwas neu aufgezogen, auch keine neue Firma etc. ..ergo genauso viele Menschen wie vor 6 Jahren hier, aber die PKWs haben enorm zugenommen. Keine Chance mehr abends hier noch einen Parkplatz zu bekommen. Ich sehe Familien die nun 2 Autos haben und das zweite den ganzen Tag nur vorm Haus steht und mal zum einkaufen, spazieren fahren genutzt wird. 2 Blöcke weiter ist der öffentliche NAhverkehr mit super Verbindungen. 10 Minuten Fußweg ist der HBF. Es wird konsumiert und weiter schön verschuldet ...dank EZB!
Dank EZB, Griechenland und Italien werden die Leute noch mehr unsinniges Zeug kaufen was sie garnicht wirklich brauchen...dumm...aber gut für die Wirtschaft :D Sehe auch nicht wie die EZB die Zinsen hochschrauben kann, solange so viele schwache Länder weiterhin den €uro halten und sich kurz vorm Abgrund befinden. So Personen wie Frau Merkel feuern das Ganze auch noch mit solchen Aussagen wie: "SCHEITERT DER €URO, DANN SCHEITERT EUROPA" an. Ein Land was Probleme hat und seine Währung nicht abwerten kann, muß eben von den anderen Ländern die auch im €uro Boot sitzen eben für lange Zeit mit vielen Hilfen gepimpert werden.
|