Ein Forum ist nicht nur für News sondern auch für Erfahrungswerte gut.
Ich kann dich aber verstehen. Es sollte nicht ausarten und irgendwo produktiv sein. Eben kein bla bla.
Zu Gre3n: Also hier wird z. B. Viel von fundamentaldaten geredet. Ich betreibe trading nun seid 25 Jahren und kann FÜR MICH behaupten: Ich habe Jahre lang auf fundamentaldaten gesetzt, unternehmen teils selbst recherchiert und berechnet. Und wenn dann wie angekündigt die herausragenden Quartalszahlen endlich veröffentlicht wurden, dank nicht selten die Aktie in den Keller, mit einer fadenscheinigen Begründung, wie der Markt hatte offenkundig mit noch etwas mehr gerechnet (als herausragend!). Darauf hatte man nun Wochen und Monate gewartet und gerechnet. Umgekehrt waren nicht selten veröffentlichte zahlen unterirdisch, und doch stieg die Aktie enorm an, weil viele trotzdem Potenzial sahen, irgendwo in China nen Sack Reis gefunden wurde oder Gott weiß warum. Aber mit fundamental hatte das gar nichts zu tun.
Ich bin eigentlich auch kein großer Freund des Tradens nach chart, aber es hat FÜR MICH weit mehr Konstanz als fundamentalanalysen. Da stimmt was hier besprochen wurde: Menschen handeln algorhythmisch und sind Herdentiere. Da lässt sich Stimmung machen (wenngleich ohne Sinn und verstand!), nur weil eine Linie die andere erreicht. Aber dadurch lässt sich auch der Markt kontrollieren und beherrschen, vorhersehen. Und an nichts anderem haben eben die großen Trader Interesse.
Zu Zeiten von Leerverkäufern auf den Canyon Islands kann man wohl - bis auf die Blue Chips - kaum noch auf fundamental setzen, es sei denn, man möchte eben seine konservativen und sicheren 5-10% Rendite am Ende des Jahres. Wer hier investiert ist zockt auf Zukunft, auf chart, auch ein wenig auf Glück. Und so viele Pennys gehen ab wie Raketen, ohne news, ohne fundamentale Unterstützung, ohne irgendetwas
man möchte nur dabei sein
Think big
So bla bla von mir zu Ende, versprochen :-) |