Ich habe vor ein paar Wochen sogar eine Angabe über 60 % Shortquote gesehen. Aber 40% ist auch heftig genug. Jedoch denke ich, daß das eher für demnächst steigende Kurse sprechen sollte. Warum? Wenn so viele (und das sind vorwiegend Institutionellen) bärisch sind bzw. auf steigende Kurse gesetzt haben, dann wird die Wahrscheinlichkeit auch größer, daß einige von denen den Lager wechseln. Es ist wie im Macromasstab. Je bärischer der Markt desto wahrscheinlicher wird er drehen und umgekerht. Irgedwann bricht die Balance, der Knick kommt, wenn so viele von den Shorties den Lager gewechselt haben (und das mäßen bei weitem nicht mehr als die Hälfte sein), daß sie den Druck nach oben genug erhöhen können. Somit können sie den Widerstand der restlichen brechen und eine Aufwärtsbewegung einleiten. Im "besten" Fall kommt es zu einem schönen short squeeze. Aber allg. finde ich die Performance der Aktie gar nicht so schlecht: intakter Aufwärtstrend und der mehrmonatige Abwärtstrend ist gebrochen. Einzig und alleine der Ausbruch über die 25,30 Marker fehlt aber bis jetzt nichts Dramatisches.
Gruß r. |