wir Europäer sind an den afrikanischen, korrupten Systemen dort schuld. Wir Europäer sind so reich weil die Afrikaner so arm sind...Ironie off. Überweisen uns die Afrikaner monatlich fette Alimenten oder habe ich da etwas verpasst? Vielleicht sollten die Jungs da unten etwas weniger korrupt sein, weniger Kriege gegeneinander führen, ihre reichen Bodenschätze besser nutzen, die Überbevölkerung besser steuern u.s.w. Aber nein ein wenig Eigenverantwortung wäre zu viel verlangt...Diese deutschen kollegialen Betroffenheitsrituale k. mich an. Auch diese deutsche Selbstüberschätzung. Als wenn die gigantischen Probleme des afrikanischen Kontinents vom Westen verursacht oder vom Westen gelöst werden könnten...Wenn ich einen Euro mehr für meinen Kakao zahlen müsste dann würde dieses Geld trotzdem kaum bei den Menschen in Afrika ankommen. Selbst die Sache mit der Lieferung von subventionierten EU Hühnern u.s.w. nach Afrika macht den Kohl nicht fett. In Afrika leben mehr als eine Milliarde Menschen und in den letzten 25 Jahren hat sich die Bevölkerung dort verdoppelt und diese Entwicklung dreht sich immer schneller weiter. Einige hunderttausend Arbeitsplätze mehr oder weniger machen den Kohl dort nicht fett. Die Afrikaner sollten lieber die vielen Milliarden an Entwicklungshilfe zielgerichtet einsetzen aber auch das wird nicht getan. Warum haben sich z.B. die asiatischen oder südamerikanischen Länder seit dem Ende der Kolonialzeit wesentlich besser entwickelt als die meisten afrikanischen Länder? LOL Aber macht hier ruhig weiter und heult rum wie böse die Europäer zu den Afrikanern sein würden...LOL |