weil es in meinen Augen hier auch nicht her gehört: die TAL "Na, das Potenzial dieser Kunden ist erstmal weg. Auch wenn der wirtschaftliche Schaden für die DT erstmal nicht so hoch ist wie der Verlust der Kabelkunden bei Vod, so sehe ich den potenziellen Schaden ähnlich groß."
Die Kunden sind nicht weg, sie waren/sind im Prinzip nie da, es sind Kunden von Versatel, M-Net, Netxy und co. Der Bereich TAL hat vor sehr langer Zeit mal einen beträchtlichen Anteil am Telekom-Geschäft aus gemacht, heute wird er mitgeführt und läuft nebenher. Die Gebühren wurden von Jahr zu Jahr weniger und die Kunden auch. Der Schaden ist schlicht und ergreifend nicht da, die Telekom selbst sagt, dass dieser Bereich eigentlich nicht kostendeckend ist und die Wartung der Leitungen teurer sind als die Miete... na ja, es war wahrscheinlich schon ein wenig überspitzt. Ich weiß nicht, was du damit meinst, dass der potentielle Schaden ähnlich groß ist. Der Verlust eines Kabelkundens bei Vodafone (50€ pro Monat) ist vergleichbar mit dem Verlust eines Breitbandkunden bei der Telekom. Der Verlust eines TAL-Kunden (6€ pro Monat) ist vernachlässigbar, im Gegenteil: sollte ein Kunde bei z.B. M-Net kündigen (weil er kein Internet mehr haben möchte) dann entfällt bei der Telekom die teure Wartung und ein Wettbewerber hat weniger Umsatz. @ #3260 "und zu den gewonnenen BB Kunden sind dies natürlich keine 3 Mill. wie du oben erwähnt hast" Hab ich so auch nie erwähnt. Wie kommst du darauf? Folgendes habe ich gesagt, nachzulesen in #3253 "Die Telekom hat in den letzten 2 Jahren 3 Millionen Glasfaserkunden hinzu gewonnen (incl. wholesale), Netto insgesamt ca. 1 Mio Breitbandkunden (incl. wholesale)." Da steht nix von 3 Mio Breitbandkunden und erst recht nicht etwas von 3 Mio FTTH-Kunden. Ich hab in #3253 geschrieben, dass man in 2023 insgesamt 3 Mio FTTH-Anschlüsse verlegen möchte, mehr nicht. Warum unterstellst du mir Dinge, die ich so nicht gesagt habe? Ich kenne dich anders, sachlicher. Hast du dich drüben bei Drillisch (hat hier nix zu suchen) angegriffen gefühlt? "Ich bin weder mit Vod noch mit der DT verheiratet"? Hab ich auch nie behauptet, ich hab in einem anderen Forum geschrieben, dass man sich nicht in eine Aktie verlieben sollte. Ich habe MrWolf und Pegeha angeschrieben, warum du dich angesprochen fühlst: keine Ahnung, ich kann nur vermuten ;)
zur Transparenz der Telekom: da hast du recht, es ist nicht wirklich offensichtlich, was nun IoT und was normale Zugänge sind. Was wir vermuten können: es macht bei der Telekom nicht viel aus. Der Bereich wurde ohne große Anpassungen in den Vorquartalen im q1/21 von T-System in das Deutschland-Geschäft migriert. Was ich vermute und was plausibel ist: die IoT-Karten könnten im Prepaid-Bereich liegen da der ARPU dort mit 2€ extrem tief ist (Vodafone 4,2€). Ändert aber nicht wirklich etwas, oder? Wir Investoren wollen Gewinne und Umsatz sehen, die Anzahl der Kunden (ob nun mit Maschinen oder ohne) ist doch egal, oder? Wo finde ich überhaupt den IoT-Umsatz bei Vodafone? Aber etwas zur Transparenz und Dinge suchen: da geht der schwarze Peter leider ganz klar an Vodafone, die Zwischenberichte sind eine Zumutung (10 Seiten, kein Ebitda, kein cashflow, keine GuV, keine Bilanz, wirklich so gut wie nix) für ein 40Mrd.Euro-Umsatz Konzern.
und noch etwas zum Nebenforum drillisch: ich habe ein persönliches Problem, wenn in Foren (und generell im Internet) Halbwahrheiten verbreitet werden. Hier nehmen ein paar wenige die Informationen ernst und investieren aufgrund eben dieser Informationen. Wenn nun eine Person permanent Unwahrheiten bzw. absurde Spekulationen als Tatsache hin stellt dann kann ich emotional reagieren ;) |