Schon erstaunlich was sich die Ratingagenturen S&P da mal wieder geleistet hat.
2008 waren eben jene Ratingagenturen maßgeblich an der Finanzkrise beteiligt. Gegen Bezahlung bewerteten diese "faule Papiere" mit Bestnoten, wohwissend das die Bewertungen in den meisten Fällen nicht gerechtfertig waren. Profiteur waren die Auftraggeber, zb Investmentbanken wie Goldman Sachs.
Das ganze Geflecht aus Ratinganturen, Investmentbanken und Versicheren wie AIG nutze Schwächen in der Finanzaufsicht aus und hatte nur ein Ziel: Fernab jeglicher moralischer Bedenken soviel Geld wie möglich in die Kassen zu spielen. Zwar haben die Finanzaufsichten mittlerweile daraus gelernt aber meiner Meinung nach handeln eben jene Ratingagenturen immer noch nach dem gleichen profitorientierten, moralisch bedenklichen Modell.
Ich glaube das da Spekulanten, die mit S&P zusammenarbeiteten, gestern kalt erwischt wurden, da nach der Ankündigung der Abwertung der Bonität von 15 EU-Ländern, der große Abverkauf erstmal aus blieb (man erinnere sich, nach der Abstufung der Bonität der USA im Sommer verlohren die Börsen weltweit 5-6% an einem Handelstag) Daher ist es nur Konsequent das S&P nur einen Tag später auch mit einer Abwertung des EFSF-Rettungsfond droht, um aus Sicht der Spekulanten, noch zu retten, was zu retten ist.
Die europäischen Politiker haben meiner Meinung nach gestern genau richtig reagiert, indem man der S&P Meldung nicht überwertete und fest an ihren Plänen zur Bekämpfung der EU-Schuldenkrise festhielt.
Was mich am meisten freut, ist, das der XDAX aktuell gut im Plus steht und eine freundliche bis starke Eröffnung des DAXes erwarten lässt, wodurch heute auch Sky profitieren sollte. Der Seitwärtstrend von Sky wird meiner Meinung nach aber erst dann verlassen, wenn es gelingt an einem Handelstag über 1,81 zu schließen. |