Die Telekom hat m.E. ganz klar geplant, im Vorfeld des Endes der Gebotsphase für Stimmung zu sorgen. Sonst hätten sie es ja nicht getan! Aber warum? Warum machen sie aber in der Öffentlichkeit so offensiv darauf aufmerksam, die Rechte bekommen zu wollen ("Fußball für alle" etc.)? Wohl kaum, um den Preis nach oben zu treiben, um dann auch selber mehr bieten zu müssen, um die Rechte zu bekommen, weil man es sich ja leisten kann. So blöd kann doch keiner sein, oder? Also kommen für mich folgende Faktoren zum Tragen: 1. Preis nach oben treiben für die SAT-/Kabelrechte >>> dadurch wirds für Sky ggf. teurer, es sei denn sie lassen sich nicht täuschen bzw. von der öffentlichen Präsenz der Telekom beeindrucken; 1b schöner Nebeneffek des Rechtepokers: die Einnahmen steigen ggf., d.h. auch der FC Bayern bekommt deutlich mehr TV-Einnahmen (die telekom ist Sponsor, ich glaube sogar Hauptsponsor der Bayern...); Herr Rummenigge erwähnt ja imme rwieder, dass die TV-Einnahmen in germany viel zu gering sind....Die Schlußfolgerung überlasse ich Euch!... 2. Ablenkungsmanöver, da sie nur auf die IPTV- und WLAN-Rechte "scharf" sind; die rechte sind m.E. das einzige wirkliche Interesse der Telekom! da haben sie nämlich Angst diese auch wieder von Sky abgeluchst zu bekommen, da nun ja nur beide rechte zusammen vertickert werden; sprich: sky kann "skygo" nur noch anbieten, wenn sie auch die iptv-rechte haben, da diesmal ein paket von der dfl >>>daher nochmal siehe Punkt 1, sky schwächen ist unter diesen Gesichtspunkten nicht allzu verkehrt, und eine durchaus mögliche taktik! dass, was die Telekom bei den SAT-/Kabelrechten genau verkehrt macht, nämlich den Preis hochtreiben, obwohl man selber mitbietet, machen sie bei den IPTV/WLAN-/Mobilfunk-rechten genau richtig: nicht viel drüber sprechen. 3. Eigenwerbung >>> Die Telekom spricht von "Fußball für alle" (Achtung:Marketing!) Fußball ist in deutschland beliebt ,"die schönste Nebensache der Welt"; ob sie dann alle rechte bekommen spielt keine Rolle, der Name ist erstmal in aller Munde. Noch ein schöner Nebeneffekt. Nur mal so meine Gedanken, da mich dieses Thema mehr und mehr in den Bann zieht. Aber ich möchte betonen: meine rein subjektive Meinung! Es handelt sich hier um keine Aktienempfehlung! Was die SAT-/Kabelrechte angeht, bin ich mir relativ sicher, dass SKY diese auch wieder bekommen wird.Der Sender macht wirklich Fortschritte und auch die Quoten steigen stetig was für aktuell weiter steigende Abozahlen spricht. |