habe ich mir bei einer Sonderaktion das Lumia 720 gekauft. Bisher hatte ich nur Android SP. Das Galaxy S und aktuell das Galaxy S2. Ich möcht von mir behaupten, dass ich ein Android Fanboy bin. Das iPhone kommt mir aus preislichen Gründen und vielleicht auch aus dem einen oder anderen subjektiven Grund nicht ins Haus. Für Android und auch für das iPhone (zeitweise ein Firmenhandy, das ich aber nicht mehr benutze) habe ich Apps geschrieben. Aufmerksam auf Nokia wurde ich als sie verkündeten, Symbian einzustellen und stattdessen auf WP zu setzen. Das war für mich eine katastrophale Entscheidung Nokias. Viel lieber hätte ich eine zweigleisiges Nokia gesehen, mit Android und einem Symbian, das man vielleicht nach und nach einstellt. Diese Katastrophe mündetet ja in dem Kursverlauf, den man seit 2011 beobachten konnte. Bei 1,3x Euro war aber für mich der Zeitpunkt gekommen, mich mit einem Invest bei Nokia zu beschäftigen. Auch unter dem Aspekt, dass das WP8 angekündigt war, sah ich langsam den TA, zumindest auf technischer Ebene gekommen. Leider verpasste ich den Einstieg bei 1,3x Euro und begann erst im Herbst 2012 Positionen aufzubauen. Mein teuerster Nachkauf war bei ~ 3,02 Euro. Zu keiner Zeit kam mir aber der Gedanke mir ein Nokia SP zuzulegen. Da spielten sicher auch die Dinge wie Bochum und Rumänien eine Rolle. Jetzt habe ich zugeschlagen. Seit gestern bin ich Besitzer eines Lumia 720. Der erste Eindruck war überraschend positiv. Das Phone fühlt sich gut an, läuft flüssig und alles funktioniert. Auch meine meistbenutzten Apps wie Blitzer und Runtastic und andere konnte ich kostenfrei herunterlade. Bisher war auch die Kamera ein wichtiges Kriterium für mich. Das 920 wollte ich aber aus Gewichtsgründen nicht. Das 925 ist mir noch zu teuer. Die Kamera macht beim 720 auch einen guten Eindruck. Die Bilder sind klarer und im Inneraum auch heller als bei meinem S2. Viel habe ich mit meinem Lumia noch nicht gemacht. Alles sind erste Eindrücke und sicher auch etwas subjektiv geprägt. Wie gut HERE Google Maps ersetzen kann lasse ich auf mich zukommen. Positiv sehe ich zumindest mal, dass ich offline navigieren kann. Karten runterladen ging bei Google Maps eingeschränkt ja auch schon . Im Vergleich zu Android 4. mag bei WP8 noch einiges fehlen. Ich habe es aber noch nicht bemerkt und bin noch fasziniert von dem Neuen. Vielleicht gebe ich es meinem Sohn weiter und kaufe mir zu gegebener Zeit das Lumia 925. Ach ja, ich habe 2 Kollegen, die sich unabhängig voneinander letzte Woche das 920 gekauft haben. Das hat mich schon etwas überrascht, sah ich bisher noch keines in freier Wildbahn. Wir sind ungefähr 25 Mitarbeiter in der Abteilung. Ein iPhone 5, ein iPhone 3,zwei Samsung Galaxy S2, ein Galaxy S, ein Galaxy S+ und ein Huawai und drei Lumias (mit meinem). Der Rest plagt sich noch ohne SP´s durchs Leben. Jedem, dem ich das Lumia in die Hand drückte, war positiv überrascht vom Look and Feeeling. Über das Lumia 920 wurde etwas negativ wegen des Gewichts geurteilt. |