Ich hätte der Vollständigkeit halber noch die Linsengleichung einfügen sollen: 1/b + 1/g = 1/f
Wobei f= Brennweite und der Rest meiner Abbildung entsprechend. Viel Spaß beim Rechnen ;)
Zur erreichbaren Vergrößerung etwas zu sagen ist schwierig, da wir die weitere optische Anordnung nicht kennen. Da lehne ich mich lieber nicht aus dem Fenster. Zumal ja auch der Hub von Max84 reine Spekulation ist und wir die Brennweite ja auch nicht kennen etc. etc.
Allerdings gebe ich Dir recht, sehr viel ist bei dem Platz nicht rauszuholen. Ich nehme an, dass wir eine Kombi aus PureView Technik (Pixeloversampling) und den neuen optischen Komponenten präsentiert bekommen. Das ganze ergibt dann wahrscheinlich einen Zoom in höhe von X fach mit geringerer auflösung als die der vollen Megapixelzahl des Sensors. Aber 5 Megapixel sind ja durchaus ausreichend, wenn die Qualität stimmt. 40 will eh kein Mensch auf dauer speichern.
Meine Befürchtung ist nur, dass z.B. die OIS (Bildstabilisierung) dafür wieder über Bord geschmissen wird. Meine persönliche Produkstrategie, die ich auch immer bei uns in der Firma vertrete, ist immer die des absoluten KILLER produkts. Dafür lieber ein höherer Preis. Nokia serviert innovation offensichtlich lieber häppchenweise... Kann man sich drüber streiten. Hoffentlich führt beides zum Erfolg ;) |