Schnittmenge zwischen FDP und Grünen größer ist, als zwischen FDP und SPD. Außer bei der Atompolitik und Gentechnik sehe ich keine unüberbrückbaren Gegensätze. In der Wirtschafts-, Sozial- und Gesellschaftspolitik und gerade bei den Bürgerrechten überwiegen sogar die Übereinstimmungen. Sollte man Trittin loswerden und Fischer eine Rolle rückwärts/vorwärts machen, was ihm durchaus zuzutrauen ist, könnte ich mir eine konstruktive Zusammenarbeit mit Kräften wie Göring-Eckhardt, Metzger, Bütikofer oder Künast durchaus vorstellen. Ein schönes Zitat, dass ich kürzlich in der Zeit gefunden habe, beschreibt meine eigene Situation im Freundeskreis bzgl. der Beziehung FDP und Grüne ganz gut. "Viele meiner Freunde teilen die gleichen Ansichten wie ich und wählen trotzdem Grün, weil man die FDP einfach nicht wählen kann, auch wenn sie meine Ansichten besser vertreten als die FDP." Vielleicht sollte man noch anfügen, dass ich über einen Personenkreis zwischen 35-45 Jahren spreche. Mit den Grünen sozalisiert war FDP sowas von uncool! |