Hiermit fordere ich ALLE in diesem thread Schreibenden, ganz gleich welcher Fraktion zugehörig, welcher politischen Weltanschauung, welcher Partei oder welchem Sportverein sie sich nahe fühlen, dazu auf, Satzzeichen nur in der vom Herrn Duden seinerzeit genehmigten und später des Öfteren korrigierten und veränderten Form anzuwenden. Mit der in Deutschland gebräuchlichen Zeichensetzung wenig bis gar nicht Vertraute (wenn ich Namen nenne, kriege ich schon wieder Ärger) mögen sich bitte den folgenden Merksatz verinnerlichen: Satzzeichen sind keine Rudeltiere ! Außerdem wirkt so was lächerlich, auch wenn es, zugegeben, manchmal hervorragend zum wieder mal so sinnlosen Text davor passt. Dass nun aber nicht Alle hier sich diesen Satz gleichgut merken können möchte ich bitten, zu tolerieren. Nicht jedes Lebewesen ist schließlich von Natur und Schöpfung mit denselben Merkmalen ausgestattet worden. Als einer der hier schreibenden alten Männer bitte ich darum, auch mir gewisse Schreibfehler nachzusehen. Manche entstehen in der Flüchtigkeit des so schnell vorüber fliegenden Augenblicks, bei Anderen wurde die Schreibweise geändert und beim Rest habe ich in der Schule gefehlt, bzw. einfach nicht gut aufgepasst oder gerade mal mit dem Handy gespielt, haha. |