ist von den reinen Kennzahlen, Schuldenstand, Dividende, auch Entwicklung Divi und Cash Flow Chevron am besten aufgestellt, aber man bezahlt das zur zeit schon mit der doppelten Bewertung. Durch die geringere Dividende hat Shell aber deutlich mehr Free Cash Flow, den man investieren kann. Was zudem für Shell spricht ist die erheblich bessere Diversifizierung in den Geschäften. Gerade im Strom/Ökostrombereich ist man Chevron weit voraus, auch beim CCS ist man durch die Partnerschaft in Northern Light bereits im Spiel, zudem ist man stark im europäischen Gas und LNG. Ich denke, die Dividende wird irgendwann steigen, man hat zuletzt ja nun ordentlich gesteigert (klar, vorher massiv gekürzt, was Grund dieser Unterbewertung ist) und man kann es auch, sogar in schlechteren Zeiten.
Von den Langfristdaten aber auch vom Geschäft gefällt mir Exxon am schlechtesten.Klar, man steht blendet da aktuell und hat die Bilanz scheinen lassen. Man hat eine tolle Divi, für Anleger zur Zeit attraktiver. Aber man hat den gleichen absoluten Schuldenstand wie Shell, reduziert aber nur um 50% und sogar weniger als die geringer verschuldete Chevron. DAs Schulden /CF Verhältnis ist zur Zeit deutlich geringer.
Ein wirklich schlagkräftiges Wachstumskonzept außerhalb Öl- und Gas finde ich bei Exxon (wie bei Chevron) auch nicht. Man redet vom großen CCS. Das ist ein langer Weg mit viel Geldeinsatz. Die Windkraft der Shell hat da schneller Paybacks, eine Orsted verdient mittlerweile auch sehr gut und im Milliardenbereich.
Am schlechtesten wirkt nach den Zahlen Total, auffällig der fallende CF, der mit Abflüssen ins Working Capital zu erklären ist. IMO ist das ein Hinweis, aber ich muss da noch mal heute wühlen, dass man auch Derivateabschreibungen hat und diese nicht in die PnL sondern ins Arbeitskapital gebucht hat (Accounting). Die Divi ist gut, aber nach den Kennzahlen wirkt Total sehr teuer. Was für Total spricht ist die sehr gute Diversifizierung und das jahrelange stabile Management. Total konnte auch in der Krise die Dividende halten und anders als die US Werte vermeiden, sich dafür zu verschulden. Man darf nicht vergessen, Chevron und Exxon haben letztes Jahr wirklich aus dem Fleisch gezahlt, Shell und Total waren nach Rausrechnung der Abschreibung, die auch nicht CF wirksam sind, auf Jahresbasis fähig, die Dividenden darzustellen. Auch das ist eine Qualität.
Wertungsfrei, wie gesagt, der Anleger hat aktuell mehr von den USA Werte, besseres Kursmomentum zuletzt, noch mehr Dividende. Was man aber, wenn man neu einsteigt, kauft, soll jeder selber bewerten. |