Also wenn man sich mal ernsthaft mit Shell beschäftigt, der wird feststellen dass deutlich diversifiziert wird. Öl&Gas, eigene Windparks, H2, SAF (Sustainable Aviation Fuel)... Natürlich geschieht das nicht aus purer Nächstenliebe, sondern da Brüssel es so verordnet hat. Und ich fühle mich wohl mit meinem Invest. Dass Shell die Schuldenlast über die letzten Quartale enorm reduziert hat finde ich gut. Schulden machen für Investitionen im Niedrigzinsumfeld macht sicherlich Sinn, aber man sollte dabei nicht vergessen dass es einige gute Beispiele gibt bei denen sich große Unternehmen übernommen haben (s. AT&T).
Die Dividenden werden perspektivisch weiter erhöht, um die Investoren mit einer attraktiven Ergebnisbeteiligung bei der Stange zu halten solange man nicht ESG-konform ist. ESG-Konformität wäre vermutlich nur mit einer Aufspaltung zu realisieren: inwiefern das sinnvoll ist, darüber spalten sich die Meinungen.
Ich hatte mich dazu entschieden, noch nicht aufzustocken sondern die 18 EUR abzuwarten. Befinden uns ja bereits wieder auf dem besten Wege dorthin... |