- Munition und Geschützrohre aus NK sind qualitativ minderwertig, so dass der Mehrwert für die russische Armee überschaubar sein dürfte. Ein Game-Changer für die russische Seite ist das jedenfalls nicht.
- Die Zeit vor der Rasputiza könnte in der Tat nicht ausreichen. Ich denke die ukr. Armee hat vor allem nicht mit einem solch hohen Maß an Verminung gerechnet, was einer der Hauptgründe des langsamen Vorrückens sein dürfte. Denn wenn ich jeden Kilometer erst mühsam und aufwändig entminen muss, kostet das viel Zeit und Aufwand.
- nachder ukr. Offensive folgt eine russische Offensive? Das wiederum widerspricht sich insofern, als dass die Rasputiza dieser russischen Gegenoffensive Grenzen setzen sollte. D.h. die Rasputiza ist in sich selbst bereits eine Verteidigungsanlage.
Fraglich auch, woher die russische Armee die Ressourcen für diese Gegenoffensive nehmen will, wenn sie bereits Jetzt schon ihre guten Reserven quer verschieben muss, statt so wie es die ukr. Armee bislang tut, Reserven aus der Tiefe rotieren zu lassen.
- der Einsatz von nicht motivierten Soldaten ist ein Problem, doch auch wieder relativ zu betrachten. Die Soldaten auf russischer Seite dürften noch deutlich weniger motiviert sein, weil sie im Gegensatz zu ukr. Soldaten, eben nicht ihr Land verteidigen. Somit auch ein Vorteil der ukr. Armee.
- Gleiches gilt für den Einsatz von labilen, kranken, alten Personen, welche auf russischer Seite nicht weniger zu erwarten sind.
- Seine These, "Kriege gewinnt Infanterie, keine hoch qualifizierten Spezialeinheiten" Auch in diesem Punkt sehe ich den Vorteil eher auf ukr. Seite, denn auch wenn Russland theoretisch einen numerischen Vorteil an Soldaten hat, so führte Russland keine weitere Mobilisierungswelle durch, erst recht keine Generalmobilmachung. Gleichzeitig hat die ukr. stetig weiter mobilisiert und dürfte mittlerweile personell deutlich besser aufgestellt sein. Das würde u.a. auch erklären, weshalb die russische Armee quer verschieben muss und weniger Reserven aus der Tiefe an die Front schickt. Das würde u.a. auch erklären, weshalb sich Generäle wie Popow über fehlende Rotationen beschweren.
|