"Banderas, Nazi in der UA, vermeidliche Gefahr durch die NATO alles nur Hirngespinste und versuchte Rechtfertigung für den wahnsinnigen ( selten passt das Wort so gut wie in diesem Zusammenhang) imperalistischen Angriffskrieges eines Psychopathen der am Schalthebel der russischen Macht laboriert."
...finde ich langeweilig und interessiert mich nicht. Beide Seiten haben Kriegsgründe, ob von "uns" gerechtfertigt oder nicht ist egal, denn innerhalb der jeweiligen Gesellschaft funktionieren sie offenbar. "Hirngespinste" mögen sie für einen Aussenstehenden sein, für die Betroffenen sind sie real. Das müssen wir ernst nehmen.
Ich denke da schon weiter auf realer Basis. Der Krieg läuft nun mal, die Kriegsgründe liegen aber hinbter uns und lassen sich nicht mehr ändern. Diskussion also zwecklos.
Deutlich wichtiger ist: Wie geht der Krieg aus und wie können wir ihn beenden? Das geht nach aktuellen Stand (Patt-Sutuation) nur durch Ausgleich von Interessen. Warten wir noch länger, dann wird eine Seite gewinnen (wir wissen welche) und seine Interessen 100% durchsetzten statt nur 50% aktuell. Und es werden viel mehr Menschen bis dahin sterben. Da gilt es abzuwägen. Meine Prorität ist klar. |