Kritisches Denken hat doch grundsätzlich nicht die Verpflichtung einfach richtig zu liegen, sondern die Funktion auch berechtigte Fragen zu stellen. Die Radikalisierung findet nun eben auch gerade statt von staatlichen Stellen her, aber auch von sehr viele Leuten. Natürlich, die Verantwortlichen sind in einer unbequemen Situation. Aber sie wollten ja die Verantwortung tragen, in Demokratien gibt es aber keine Blankovollmachten.
Diese Krankheit bedroht die Gesellschaft nicht primär durch ihre Gefährlichkeit, das kann man angesichts der Zahlen der scher erkrankten doch erkennen. Hier in der Schweiz sind momentan etwas 300 Covidpatienten auf einer Intensiv, das ist wahrlich nicht viel, da sie da wochenlang liegen.
Sondern angesichts der Radikalisierung auf beiden Seiten.
Über die Impfstoffe und die Krankheit weiss man offensichtlich nicht sehr viel. Die Strategie alle durchzuimpfen kann zu einem "Sargnagel" der Demokratien werden, wenn sich das als total falsch entpuppen sollte. Die Stigmatisierung der Kritiker der Massnahmen und der Massen-Impfungen der gesunden Jungen und Kinder zB. Sie werden ganz einfach zu rechtsradikalen Querdenkern gemacht. Das ist ein sehr dummes Argument mAn. Weil sie sich ja dann nur da ansiedeln können.
Es sterben gesamthaft relativ wenige Menschen an dieser Krankheit, auch die Langzeitfolgen betreffen hauptsächlich ältere Menschen oder Vorerkrankte mit geschwächtem Immunsystem.
Man sollte auch etwas längerfristig denken, nicht von Monat zu Monat, denn es zeigte sich doch, dass ständig etwas anderes erzählt wird, weil die Krankheit sich nicht an Wünsche hält. Das verpflichtet doch etwas kritisch zu werden. Wäre man gar bereit die Kinder allenfalls den Alten zu opfern? Die psychischen Erkrankungen nahmen da auch stark zu. Sollen sie sich ein Leben lang impfen mit einem Impfstoff, von dem man praktisch nichts weiss, vieles entpuppte sich als falsch. Weil die älteren das so wollen. Die einen weil sie nur an sich denken, die anderen auch. Die geimpften und die ungeimpten Alten halten die ganze Gesellschaft in Geiselhaft. Sie werden aber sterben. Jetzt braucht man alle Kräfte hauptsächlich für diesen Teil der Gesellschaft, der ein Leben hatte, und zwar ein sehr gutes im historischen Vergleich. Früher wären die meisten davon schon gestorben bevor sie so alt waren. Ist in Schweden die Apokalypse ausgebrochen? Das dürfen sich nur Nazis fragen in Deutschland, oder wie?
Die Antwort ist ganz klar und deutlich: Nein. Es gab eine Übersterblichkeit zu Anfang, doch heute sieht es nicht danach aus. Viele können nie ihr eigenes Denken ändern und radikalisieren sich lieber immer weiter, als mal etwas differenziert zu überprüfen.
Ich schreibe das bewusst in diesen Faden, denn die Radikalisierung findet gerade auch hier statt mAn. Sind Junge Nazis, weil sie sich nicht impfen lassen wollen, wenn sie sich wehren vereinnahmt zu werden von einer gierigen und selbstgerechten Generation, welche auch die Jugend für sich beansprucht und ewig leben will und dafür ist ihnen alles recht. Sie werden aber trotzdem sterben und den Scherbenhaufen nicht zusammenkehren. Die Alten sind vor allem die Vergangenheit, nicht die Zukunft. Und so sollte man nicht alle gleich behandeln. Das ist nicht die spanische Grippe, nicht die Pest, nicht die Cholera, es gibt eigentlich keinen Grund zur allgemeinen Panik, nur zur individuellen allenfalls. Eine Impfpflicht für Rentner darf man nicht machen, das wäre so gemein den Rentnern gegenüber, da macht man leiber eine für alle. Ist doch etwas bekloppt mAn. Das ist hauptsächlich eine Rentnerkrankheit, auch das darf man nicht sagen, aber wenn man das Durchschnittsalter der Verstorbenen nimmt, dann ist das im gehobenen Rentenalter.
Niemand kann doch versprechen was nächstes Jahr gilt, trotzdem wird es gemacht, mit der Durchimpfung komme man da raus. Ich glaube das aber nicht mehr, ich habe auch Zweifel, ob eine Booster für alle nötig ist. Zuviel von jedem Medikament kann schaden. Sie wird ev. nicht allzu viel bringen gegen neue Mutationen. Dann müsste man die Kinder dann richtig Vollpumpen ständig mit Impfstoffen für ein Alterskrankheit. Weckt das keine kritischen Fragen? Bei mir viele. Bin ich jetzt ein Nazi? Oder muss ich einer werden? Oder dann den Kinderimpfungen zujubeln?
Ironie off. |