die wahrscheinlichsten auswirkungen auf den aktienkurs sehe ich in etwa so:
2020:
ebitda: +++, ebit: o, eat: o, aktienkurspotential: wenig bis gar nichts
ebitda: +++, ebit: +, eat: o, aktienkurspotetnial: wenig bis gar nichts
ebitda: +++, ebit: +, eat: +, aktienkurspotential: +
natürlich kann sich der korridor verschieben, wenn der kalimarkt bis dahin dreht (und nicht erst im nächsten Jahrzehnt, wie Mackenzie meinte, oder sogar erst noch später); grundsätzlich ist aber für viele marktteilnehmer erstmal wichtig, was hinten herauskommt, sofern es sich nicht um phantasiesachen wie z.b. solar handelt.
ich habe mich vor einigen jahren mit einer managerin auf einer HV auseinandergesetzt, die in ihrer berichterstattung immer die fortschritte und perspektiven beim ebitda herausstellte, während von all den zuwächsen (in einer langen investitionsphase mit errichtung, erwerb und renovierung von werken) am ende regelmäßig nix übrigblieb. ich glaube, der aktienkurs hat sich seither gefünftelt, sie ist weg, die werke auf 0 abgeschrieben und im verkauf.
natürlich haben solche fälle immer ihre je eigene note und sind nicht einfach vergleichbar, aber steigende nettoprofite sind schon ein ganz guter indikator, wie es läuft.
selbstverständlich hat k+s auch beim nettoprofit langfristig super perspektiven, WENN alles klappt und der kalimarkt mitspielt; dann sind hier auch kursniveaus denkbar, die einem heute nur im traum einfallen und viele werden steiner dankbar sein, dass er mit tilk nicht einfach so ins detail gehen wollte.
nur: wann? und wer außer denen, die mitarbeiteraktien haben oder niedrig einstellig hier vor jahren reingegangen sind, ist hier nervlich und finanziell imstande, 15 oder 20 jahre auf einen solchen evtl. return of investment zu warten, bei dem einen dann am ende auch noch der staat voll abkassiert, während man selber 7000 tage eine größere summe im feuer hatte und entsprechend am schwitzen war?
p.s.: mir ist schon klar, dass das posting deutlich von der tagesentwicklung geprägt ist, aber diese besagt im augenblick auch: unter 19, einen monat vor der HV, die ja auch zahltag ist und üblicherweise eher für etwas freude auch beim kurs sagt. |