überlegungen (mit einem dank an DerLaie !)
die gestrigen gerüchte haben wahrscheinlich nichts mit den staatsanwaltschaftlichen sachen zu tun; es wäre ein einfaches gewesen, falls dieser zusammenhang bestehen würde, dies klar herauszustellen. dies wurde aber nicht getan. also eher eine weitere spitze gegen steiner (meines erachtens fing das vor ein paar monaten mit einem faz-portrait an). ursprünglich mußte man davon ausgehen, dass steiner nächstes jahr nochmal eine verlängerung bekommt. jetzt sieht es so aus, dass spätestens nächstes jahr als ceo schluß ist. und sage mir keiner, der mann braucht zeit für sich und seine hobbys.... wer soweit oben ist, ist von der möglichkeit, dinge gestalten zu können, den kurs vorzugeben, boss zu sein etc. infiziert; so jemand hört höchst selten mit 62 auf und zieht sich auf aufsichtsratsposten zurück.
sollte das bisher geschriebene ungefähr stimmen, kommt man der antwort auf die frage, wohin die reise gehen könnte, wohl am nächsten, wenn man sich vor augen hält, wofür norbert steiner steht: für stand-alone, für kali PLUS salz, für deutsche standorte, für einen focus auf die interessensgruppen mitarbeiter und management (vs. unternehmensfremde aktionäre).
es würde mich sehr wundern, wenn ein finanzfachmann wie lohr hier für kontinuität stünde. nicht zuletzt deshalb, weil man dann keinen neuen chef bräuchte. zumindest nicht in diesem und auch nicht im nächsten jahr. |