Energie von Analysten finde ich dies. Anfang 2008 hatt ich mich über e-mail bei Hannes Wittig beschwert wegen die sehruverhältnismässig niedrige Einstufung von QSC im Peergroupvergleich, u.a. Versatel (damals Kurszielverhältnis 1:10). Dann hat er mir unterstehendes geantwortet. Heike Pauls hielt 2008 bei VTW ein EBITDA Multiple von 9,4 für angemessen, dass würde heute ein Kursziel von unglaubliche 35 € entsprechen. Wenn man nur darauf achtet wie Pauls, Kohnke und Wittg derzeit VTW einstufen, dann versteht man ganz wie solchen "Analisten" versuchen privatanleger rein zu legen. From: hannes.c.wittig@jpmorgan.com Sent: Tuesday, February 19, 2008 11:17 AM
Sehr geehrter Herr , Zu ihren Punkten: Europaeische Incumbent-Festnetze werden mit c. 4.5-5x EBITDA bewertet. Sie wachsen nicht, aber sie sind deutlich free cash flow positiv, was man bis jetzt leider von keinem alternativen Anbieter behaupten kann. Der Regulierer schuetzt, bis zu einem gewissen Grad, die Returns auf das Kupfer. Ich bin mit meinen Festnetzbewertungen tendenziell unter dem Marktdurchschnitt Was den Netzausbau der QSC angeht, so geschieht dieser auf ADSL-Basis, daher ist die Nachhaltigkeit dieser Investitionen fragwuerdig. Aus meiner Sicht, und der zahlreicher alternativer Anbieter in Deutschland, geht die Reise schon 2009-2012 in Richtung Glasfaser, zumindest in der Haelfte bis zwei Drittel der QSC-Standorte (DT VDSL, NetCologne, M-Net, Hansenet, EWETel). Was das fuer die Entbuendler bedeuten kann, koennen Sie sich ja in den Niederlanden anschauen - Tiscali und Orange haben schon das Handtuch geworfen. Tele2 hat keinen Plan, und BBNed stand lange zum Verkauf Versatel, mit einzigartiger lokaler Glasfaser und hohen lokalen Kundenkonzentrationen (in 60% der deutschen metropolitan areas) ist hier komplett anders aufgestellt als QSC, die eine me-too Infrastruktur und (fast) keine eigenen Retailkunden besitzt. Daher ist Versatel aus meiner Sicht ein wesentlich plausiblerer Uebernahmekandidat.
Beste Gruesse, Hannes
Hannes Wittig European Equity Research Telecom Services Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibe (für Ausländer) ----------- Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibe (für Ausländer) |