war das eine überraschende bzw. aussagekräftige Nachricht? IMO nein, laut aktueller Präsentation sind 170 Firmen an Kooperationen interessiert, 30 mehr als in der letzten Präsentation; Ziel sind 15 bis 20 Kooperationen; fehlen also noch mindestens 4, die werden sie aus den 170 auch leicht bekommen, für mich ist nicht Nestle entscheidend, sondern der Kauf von Maschinen, sobald hier ein Zeichen gesetzt wird und enwave entsprechend große Maschinen bauen kann, werden auch Aufträge kommen, ein sehr gutes Zeichen wäre es, wenn Milne weitere bestellen würde, das wird sicher aber erst passieren, wenn der deal mit Binder final abgeschlossen ist, dann hat Binder den Auftrag und enwave bekommt ensprechend auch Einnahmen aus dem Verkauf der Maschinen, neben dem Verkauf von Maschinen ist für mich Merck der entscheidene Player. Aus der Nahrungsmittelindustrie ist alles vertreten von Fleisch, über Gemüse, Ceralien, Cranberries, Heidelbeeren, Brot,... da werden früher oder später Abschlüsse kommen, die Frage ist nur in welcher Höhe, bei den angegebenen Zielen kämen bei der Anzahl Aktien aus heutiger Sicht utopische Kurswerte zustande IMO ist Brot, Flesich und Gemüse ist sicher nicht der Schwerpunkt für Nestl , deshalb könnten IMO da heute schon Lizenzen auch für Europa entstehen Merck bietet aber mit der Pharmaindustrie einen ganz anderen Bereich, wenn sie auch dort Fuß fassen können, wäre das eine ganz andere Hausnummer bei einer Lizenz mit der Pharmaindustrie würde sicher der Kurs stark steigen, so dass es eine Übernahme deutlich teurer würde als heute, sicher für Nestle kein Thema, dann muessten sie aber sehr überzeugt sein... für mich heisst es daher warten und hoffen, dass endlich eine Lizenz mit einer Teir 1 Firma bekannt gegeben wird mit gleichzeitger Bestellung von Maschinen, so lange bleib es sehr spekulativ... |