Ich glaube ja, jedenfalls so wie ich die Demokratie kennen lernen durfte. Denn ich glaube nicht, dass gerade Merkel die richtige Führungskraft ist um unsere Demokratie am Leben zu halten. Das liegt schlicht und einfach daran, dass Merkel kein Vertrauen zum deutschen Volk hat und auch nie ein richtiges Vertrauen aufbauen konnte, so mein Eindruck. Widersinnig ist dabei, dass die Mehrheit der Deutschen Merkel aber vertrauen.
Zitat: „ Um das Coronavirus an seiner Ausbreitung zu hindern, greift der Staat in die Grundrechte ein. Was in der jetzigen Situation notwendig erscheint, kann Katalysator für eine weitere Krise sein, die sich schleichend angekündigt hat: die Krise der Demokratie. „Zitat Ende.
Nachdem Flüchtlingschaos 2015/2016, ist die Corona-Pandemie eine erneute Herausforderung an Merkel. Doch diese Herausforderung ist einfach eine Nummer zu groß für die Kanzlerin. Dass das so ist, erkenne ich jedes mal an ihrer „Rede zum Volk“. Diese strotzt nur so von gefühlter Hilflosigkeit und Schulmeisterei, dass ich fast in Mitleid versinke. Und ich frage mich immer und immer wieder, meint sie das wirklich ernst was sie so sagt, oder ist das nur eine Übung? Wenn sie z.B. sagt „nehmen sie es ernst“ oder „bleiben sie Zuhause“ usw. , dann komme ich mir stets wie ein kleiner dummer Junge vor. Sei es drum, ob Merkel diese Corona-Krise politisch übersteht, kann keiner wissen. Ich denke aber sie könnte daran scheitern.
https://www.cicero.de/innenpolitik/...emokratie-sargnagel-rechtsstaat
Für mich ist schon lange klar, Merkel ist sowohl eine unfähige Politikerin als auch Kanzlerin. Ihr fehlt in äußerst schwierigen Situationen einfach eine diplomatische Grundausbildung, sowie auch eine zielorientierte Grundausbildung als Politikerin. Politik- und Wirtschaftswissenschaft, sowie ein Jurastudium , wäre hilfreich gewesen. Ein Physikstudium ist zwar sehr ehrenwert aber eine erfolgreiche Politikerin zu werden ist dieses Studium – siehe Merkel – vollkommen ungeeignet. Dass Merkel Anfang der Neunziger in die CDU eintrat ist eigentlich unwichtig. Wichtig ist, dass sie seitdem mehr gefördert als gefordert wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Merkel
Für mich bleibt auf Grund ihrer Biografie Merkel immer noch das kleine FDJ – Mädchen, die zwar die Mauer überwunden hat, aber in ihrer Geistes- und Charakterhaltung die Jahre in der DDR nie ganz abschütteln konnte. Ein introvertierter Arbeitsplatz in der Forschung u. Entwicklung bzw. in der Biotechnologie und Medizintechnik, wäre für Merkel das Richtige gewesen. Doch ihr Schicksal wollte es anders.
Zitat: Wird die Corona-Krise zum Sargnagel? Die beiden feindseligen Brüder im Geiste, der ökonomistische Marxismus und der ebenfalls ökonomistische Markt-Radikalismus fordern die normativen Grundlagen demokratischer Praxis gleichermaßen heraus. Nur als Citoyen, als Teilnehmende an einer Praxis, die den eigenen partikularen Interessensstand überwindet, sind wir in der Lage das Netz der Kooperation und der Verständigung zu knüpfen, das die zivile Kultur der Demokratie ausmacht. Wird die Corona-Krise nun zum Sargnagel der Zivilkultur und der demokratischen Institutionen? Die bisherige Entwicklung ist ambivalent: Auf der einen Seite stehen demokratisch gewählte Staatsmänner mit autokratischen Herrschaftsallüren, die sich die Krise zu einer weiteren Demontage demokratischer Zivilkultur und demokratischer Institutionen zu Nutze machen. Nein, Ungarn und die USA sind Beispiele. Auf der anderen Seite scheint es eine Sehnsucht in der Bevölkerung nach Seriosität in der Krise zu geben, die populistische Stimmungsmache verstummen lässt oder wirkungslos macht. Zitat Ende. https://www.cicero.de/innenpolitik/...emokratie-sargnagel-rechtsstaat
----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft. |