Sanha-Anleihe Trade auf 50% Kursgewinn

Seite 4 von 13
neuester Beitrag: 25.05.22 18:45
eröffnet am: 31.07.16 17:16 von: the real edo. Anzahl Beiträge: 322
neuester Beitrag: 25.05.22 18:45 von: Harry86 Leser gesamt: 115219
davon Heute: 17
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 13   

25.10.16 14:09

165 Postings, 2759 Tage wolharIIJungs es sind noch 8 Tage... Kein Stress!

Wie gesagt ich vermute, dass der große Verkäufer der die 45 längere Zeit gesperrt hatte und der gestern nicht mehr da war heute in den Kurs verkauft hat. Die Stückzahlen könnten genau passen. In Stuttgart hängen bei 44 noch 40 K... Er hat seine 150 K vermutlich insgesamt bei 44 postiert... Folglich wurde alles abverkauft... Das Problem ist wieder einmal, dass deswegen wieder das ein oder andere vermutet wird. Es gibt aber nichts neues außer, dass es nur noch 8 Tage sind...  

25.10.16 15:32

165 Postings, 2759 Tage wolharIIFette Umsätze

Das hier lassen sich einige schlaue nicht entgehen...  

25.10.16 19:31

165 Postings, 2759 Tage wolharIIHabs mal zusammengerechnet...

159 k wurden heute zu 44.81-44.00 verkauft... Das war unser blockierer definitiv... Letzter Kurs heute in Stuttgart 46...  

26.10.16 07:51

165 Postings, 2759 Tage wolharII...7...

Dürfte zumal das Ergebnis in greifbare Nähe rückt und gestern der große Verkäufer raus is wieder aufwärts gehen... Richtung 50 , 50 plus im Brief  

26.10.16 08:06

6710 Postings, 3083 Tage spekulator#79

Da ich davon nicht viel verstehe, mal eine ganz blöde Frage:

Wieso ist der Kurs unter 50%, wenn doch alles so super ist wie du sagst?
Selbst die High-Yield-Renditen liegen deutlich unter dieser und notieren im "schlechtesten" Fall bei ~90%.
Wie soll das Unternehmen die Refinanzierung der Anleihe hinbekommen?
Sind die ganzen Fonds/Instis/Big Boys blöd, dass sie bei diesem, anscheinend, fantastischen Kurs nicht zuschlagen?
Wieso kauft das Unternehmen nicht Bonds in großem Stil zurück (bis zur vorzeitigen Rückzahlung, sofern es in den Emissionsbedingungen steht)?

Fragen über Fragen....


Achja. Bei Steilmann und KTG Agrar/Energie habe ich Anfang/Mitte des Jahres ähnliche Fragen gestellt, die mir nie wirklich konkret beantwortet werden konnten hier im Forum.
Bei Rickmers ist es z.Z. ähnlich.
Aber es ist ja alles super! ;-)  

26.10.16 08:45

165 Postings, 2759 Tage wolharIIFragen über Fragen... Antworten

High-Yield-Renditen bei 90... Ja stimmt aber es gibt auch Ausnahmen z. b. Sanha!

Refinanzierung? Durch solide Unternehmensergebnisse fortgesetzt wie in den letzten zwei Quartalen!

Sind die anderen Big Boys blöd? Ja, wenn die Unternehmensergebnisse bei Sanha wie in letzten zwei Quartalen so weiterlaufen! Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass dem nicht so ist!

Die anderen genannten Anleihen haben mit Sanha und auch der Branche in der Sanha tätig ist nichts zu tun!  

26.10.16 08:59

6710 Postings, 3083 Tage spekulator#81

Hast du dir mal die Bilanz angesehen und die GuV?

Verschuldung steigt stetig, EK wird geringer.
Konzernüberschuss hat sich im Vergleich zu 2015 halbiert.

Und auch interessant:
Leistungsindikatoren                      30.06.2016     30.06.2015
Umsatzrendite (EBITDA-Marge)          10,2 %            11,5 %
Eigenmittel-Quote                             19,0 %            21,6 %
Working Capital                                34,7 %            35,8 %
Verschuldungsquote                            0,89                0,85
Interest-Coverage-Ratio (EBITDA)        1,59                1,83

Eine EK-Quote von unter 20% ist schon etwas bedenklich. Sowas kann sich bilanztechnisch nur eine Bank erlauben.

Aber ich bin schon still :-)

Viel Erfolg!  

26.10.16 09:39

11652 Postings, 6196 Tage 1ALPHA#82 Mit deinen Erfahrungen

bei anderen KMU's liegst du hier schon gut.

Was sind denn deine Überlegungen, wie es hier weitergehen könnte?
Welche Alternativen könnte die Sanha haben? Insbesondere, da es sich ja um eine GmbH handelt, was die Kapitalisierung von Schulden nach meiner Einschätzung erschwert.  

26.10.16 09:48
1

6710 Postings, 3083 Tage spekulator#83

Nun ja.
2013 als der Bond emittiert wurde, waren über 7% schon ein ordentlicher Aufschlag.
Eine GmbH refinanziert sich m.E. nur über den Kapitalmarkt, wenn sie von Banken keine Kredite mehr bekommt. Bei einer AG, die schon an der Börse gelistet ist, sieht es etwas anders aus, da hier die Connections schon bestehen und Emissionsprozesse klar sind.
Die Emission allein kostet schon eine Stange Geld.
Wieso sollte also eine vernünftig laufende GmbH sich zu einem hohen Zinssatz, mit vielen Kosten, über den Kapitalmarkt refinanzieren, wenn sie z.B. auch von einer Bank für 6-7% ein Darlehen bekommen könnte? Macht wirtschaftlich keinen Sinn.

Des Weiteren Frage ich mich, wie aus 200-300.000 € Konzernergebnis nach Steuern ein vernünftiger Anleihenrückkauf gestartet werden soll. Das Volumen wäre lächerlich ohne in die roten Zahlen zu rutschen.

Das Unternehmen kommt eigentlich nur noch über einen Schuldenschnitt, oder eine Neustrukturierung der Verbindlichkeiten aus der Misere. Das dürfte aber schwer fallen. Ansonsten ist spätestens 2018 die Insolvenz vorprogrammiert.
Wie soll mit dem jetzigen EK von unter 7 Mio € die Anleihe vernünftig refinanziert werden? Da die EK-Quote rückläufig ist, der Verschuldungsgrad steigt und auch die Umsätze rückläufig sind wird eine Anschlussfinanzierung sehr schwer.
Wenn ich Investor wäre (und damit meine ich keine Privatpersonen), würde ich die jetzige Anleihe abschreiben und kein Geld mehr hinterherwerfen. Ich würde versuchen bei den jetzigen Kursen meine Stücke los zu werden.
Wieso sollte ich dann "schlechtem Geld" noch "gutes" hinterher werfen?


Aber gut. Nur meine persönliche Meinung.  

26.10.16 09:58

6710 Postings, 3083 Tage spekulatorMan bedenke zusätzlich:

An der Börse gilt:

"There´s no free lunch"

und

Es gibt so gut wie keine "no-brainer"  

26.10.16 12:14

7019 Postings, 5593 Tage butzerle@spekulator

meine Begründung für das Investment kannst du in #19 nachlesen.

Es gibt zumindest wenige Buden, die cash flow positiv sind und so niedrig taxieren. Wir bewegen uns da schon derzeit auf Niveau von more & more - und die haben jegliche Berichterstattung eingestellt, sind eine black box geworden.

Ja, dass der Bond gerollt werden kann, schließe ich auch aus. Aber ebenfalls, dass die Banken die Insolvenz und mögliche Liquidierung vermeiden wollen, solange das EBITDA  mehr hergibt als die EZB bzw. sonstiges Investment....

Ich denke eher an ein "moderates" Umschluldungsmodell, bei dem die aktuellen Kurse Gewinnpotenzial enthalten. Risiko ist schon dabei, aber wenn schon Scholz bei Nullkupon nun bei 30% als Pleitebude gehandelt wird, hier sollte es besser aussehen. Reine Spekulation und mehr als meine 5k Nominal will ich auch derzeit nicht investieren.... außer die nächsten Zahlen sind wirklich überragend.  

26.10.16 12:17

165 Postings, 2759 Tage wolharIIEinschätzung Spekuator

Nun gut Du argumentierst sachlich, was zu begrüßen ist.

Dennoch:
1. Sanha wirtschaftet profitabel
2. Die beiden ersten Quartale waren gut der Umsatz auch nicht rückläufig(!!! hier solltest Du die Anmerkung in der Bilanz wegen des zurückgestellten Auftrages lesen)


Ich empfinde es in Anbetracht der Fakten (auch 19 % Eigenkapitalquote ist nicht völlig daneben), dass hier ein extrem negatives Zenario vorweggnommen wird... Würde man bei allen Anleihen ein solches Zenario verwegnehmen hätten wir wohl bei jeder zweiten Mittelstandsanleihe Kurse um die 40.. Das aber kann doch nicht sein und ist nicht so.

Es gibt derzeit keinen Sachlich operativen Grund, warum die Anliehe bei rund 40 steht und mit 80 Prozent verzinslich ist. Enttäuschend ist derzeit eigentlich alleine, dass der Rückkauf so schleppend läuft.
 

26.10.16 12:18

6710 Postings, 3083 Tage spekulator#86

Aber selbst ein Umschludungsmodell ist fragwürdig.

Wie willst du einen Bond mit 25 Mio EUR umschulden, bei einem jährlichen free-CF von ~250.000 EUR?
Das wäre ja ein Faktor von 100!
Vor allem sind wie gesagt Umsatz und CF rückläufig. Verschuldung steigt trotzdem weiter und wird nicht konsant gehalten.
 

26.10.16 13:42

6710 Postings, 3083 Tage spekulator#87

Ja du hast recht. Sie wirtschaften profitabel, aber nicht profitabel genug um einen 25 Mio EUR Bond zu refinanzieren.

Wenn die EK-Quote >30% wäre, hätte ich ein deutlich besseres Gefühl.  

26.10.16 13:57

7019 Postings, 5593 Tage butzerleUmsatz muss nicht rückläufig sein...

... war es nur im ersten HJ. Sanha gibt für das 2. HJ ein um 2 Millionen höheres Auftragsvolumen zum Stichtag 30.6. an als im Vorjahr und spricht weiter von guter Auftragslage. Dazu kommt noch das Sparprogramm mit vor allem Personalreduzierung.

Das heißt, die Rohertragsmarge sollte damit auch steigen (außer sie haben irgendwelche teurenProjekte zu schlechteren Konditionen als im Vorjahr abgeschlossen). Aber das wird der nächste Bericht zeigen.

Sanha ist eine riskante Wette, aber sicher nicht solch ein toter Gaul wie die gerade jetzt pleite gegangene Karli zb.

Und ja, der Bond ist mit dem Cashflow nicht refinanzierbar - und beim Sentiment gegenüber Mittelstandsanleihen auch nicht rollfähig (was das managemente wohl sich erhofft hat, als sie das Geld aufgenommen hat). Dennoch ist der Konzern nicht völlig marode und  das Geschäftsmodell profitabel. Somit kann eine Umstrukturierung schon erfolgreich sein.

Gehen wir mal davon aus: Haircut auf nominal 80% - Kupon auf 2% oder so p.a. runter und Laufzeitverlägnerung um 5 Jahre. Banken verpflichten sich ihrerseits die Kreditlinien dann um fünf Jahre und sagen wir 10 Millionen zu erhöhen zwecks Bondablösung. Assets zum Besichern sollten ja noch vorhanden sein.

So was in der Art kann ich mir vorstellen, und da sind die aktuellen Kurse ein Angebot - sollte so was ähnliches eintreten.  

26.10.16 14:10

11652 Postings, 6196 Tage 1ALPHA#84 Das sehe ich leider

ähnlich vorsichtig - auch unter Berücksichtigung der möglichen "Rangfolge" der Verbindlichkeiten - z.B. Banken / Lieferanten / Anleihe - im Falle einer gescheiterten Refinanzierung.

#86 Aussagekräftiger ist EBT (Ergebnis vor Steuern) - und auf keinen Fall der "cash flow".

Aber schau'n wir 'mal: Für mich gilt somit: sporadisch beobachten.
 

26.10.16 14:17

7019 Postings, 5593 Tage butzerlezu #84

"Des Weiteren Frage ich mich, wie aus 200-300.000 € Konzernergebnis nach Steuern ein vernünftiger Anleihenrückkauf gestartet werden soll. Das Volumen wäre lächerlich ohne in die roten Zahlen zu rutschen."

Genau damit würden sie ja enormen Bilanzgewinn erwirtschaften, Verbindlichkeiten weg zum Nominalwert 50%. Das wären superschwarze Zahlen.

Der Haken an der Sache ist: Das geht auf Kosten der Liquidität - und da muss das Management wissen, was sie als Working Capital benötigen.  

26.10.16 14:26

55 Postings, 3136 Tage helli61#82

Ja, es stimmt, die Bilanzzahlen sind nicht sehr optimistisch. Was man aber sehen muss ist, dass diese Zahlen immer aus der Vergangenheit stammen. Sanha argumentiert ja, dass man nun viel investiert hat und nun deutlich die Entwicklungsausgeben senken und damit die Zahlen wesentlich verbessern kann.
Das gleiche (die Früchte ernten..) hat man leider auch von KTG immer wieder gehört. Es wird deshalb wohl das Entscheidende sein, wie und was man dieses Jahr liefern kann. Sollte Sanha tatsächlich die Erwartungen erfüllen können, dann wäre das Papier sicher eine gute Alternative. Offensichtlich traut man aber dem Braten nicht so recht.
Ob das nun nur die Erfahrungen von GP., KTG etc. sind oder ob man wirklich Grund zur Vorsicht hat, können sicherlich die Zahlen zum 3. Quartal näher zeigen.
Wie das zähe Aufkaufen der Anleihen zu interpretieren ist, weiß ich nicht. Mag sein, dass man nur den Mund zu voll genommen hat und jetzt die Zusage nicht halten kann, kann aber auch sein, dass man nur auf günsitge Kaufkurse spekulierte. Aber langsam sollten sie mal loslegen, wenn sie die 1,5 Mio noch erreichen wollen.  

26.10.16 16:04

165 Postings, 2759 Tage wolharIIDas einzig Negative! Das Rückkaufprogramm!

Ich finde das einzig komische ist das zögerliche Rückkaufprogramm. Ansonsten müssten wir hier bei der derzeitigen Niedrigzinsphase bei rund 0,80 stehen... 0,80 berücksichtigt meines Erachtens völlig ausreichend das Risiko.

0,40 ist ein absoluter Witz.

Ärgerlich ist nur, dass das Rückkaufprogramm so zögerlich läuft. Das ist auch der Grund warum die Anleihe von 0,62 auf 0,42 abtaucht. Das ist wirklich hier der einzige Grund, denn es gab nichts neues Operativ! Unfassbar aber wahr.  

27.10.16 08:59

165 Postings, 2759 Tage wolharII...6...

Wir nähern uns...  

27.10.16 14:34

165 Postings, 2759 Tage wolharIIGroßverkäufer alle raus? Geht es jetzt up?

Kaum mehr was im Brief... Selbst bei 50 kaum was... Kaum jemand der bereit ist zu verkaufen.

Scheinen jetzt alle raus zu sein, die raus wollen...

 

28.10.16 06:47

165 Postings, 2759 Tage wolharIILöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.11.16 11:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

31.10.16 05:41
1

165 Postings, 2759 Tage wolharIILöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.11.16 11:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

01.11.16 06:20
1

165 Postings, 2759 Tage wolharIILöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.11.16 11:51
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Spam

 

 

01.11.16 08:46

1517 Postings, 3861 Tage CentimoSchöne Käufe im Bereich von 50 %

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 13   
   Antwort einfügen - nach oben