Sanha-Anleihe Trade auf 50% Kursgewinn

Seite 2 von 13
neuester Beitrag: 25.05.22 18:45
eröffnet am: 31.07.16 17:16 von: the real edo. Anzahl Beiträge: 322
neuester Beitrag: 25.05.22 18:45 von: Harry86 Leser gesamt: 115246
davon Heute: 23
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 13   

13.10.16 13:51

165 Postings, 2760 Tage wolharIIAntwort

Das komische finde ich, ist, dass immer die Rede von einer 5 % Marge war und das hat im Dezember 2015 niemand gestört und alle waren mit 100 einverstanden.

Dann ein Dreivierteljahr später auf einmal nur noch 40 und Ebit-Marge weiterhin 5 %. Soviel hat sich fundamental doch gar nicht geändert seit einem Dreivierteljahr einschließlich Umsatz. Klar das letzte Quartal 2015 war schlecht aber ansonsten eigentlich doch nichts überraschendes. Seitdem ist doch alles ganz ordentlich. 1. und 2. Quartal waren bei Sanha doch in Ordnung!!!

Das Problem ist wohl eher, dass man es von Seiten Sanha nicht versteht vertrauensbildend auf den Kurseinbruch zu reagieren obwohl dies mehrfach versucht wurde. Man kündigt für September einen Rückkauf an und will den vermutlich erst November Dezember realisieren. Dies verunsichert und ist ärgerlich ändert aber an den fundamentalen Fakten nichts.

Seit wann wird denn gefordert, dass eine Refinanzierung nur glücken kann, wenn ein Unternehmen aus eigener Kraft sich selbst Refinanzierung kann... Es geht ausschließlich um Vertrauen. Dieses ist derzeit nicht vorhanden aber sobald gute Zahlen kommen sieht es von heute auf morgen wieder ganz anders aus und der Kursverlauf von heute interessiert niemand mehr...

Trotzdem für die Investierten derzeit extrem ärgerlich und ein Eldorado für Spekulanten...

 

13.10.16 16:46

165 Postings, 2760 Tage wolharIIErster Rückkauf heute? Beginn?

Trotz der Drohung mit 168.000 zu 45.10 findet sich ein konstanter Käufer im Bereich von 44.70. Hier wird alles aufgesogen?
Wer das wohl ist????  

13.10.16 21:06

7019 Postings, 5594 Tage butzerleNunja

Sanha muss noch innerhalb eines Jahres 15 Millionen kurzfristige Kredite bei Banken refinanzieren, bzw. insgesamt 47 Millionen Schulden rollen. Wenn die dem Rückkaufprogramm einen Riegel vorschieben und erst bedient werden wollen, kann Sanha die eigenen Ankündigungen nicht umsetzen.

Was mir zudem ein wenig Sorgen bereitet, sind die enorm gestiegenen "Forderungen" , die von 2,9 auf 9,7M gestiegen sind. Ist die Zahlungsmoral der Schuldnern von Sanha schlecht, gerät die Bilanz massiv in Schieflage. Und es handelt sich hier um die skandalumwitterte Baubranche....

Alles nachlesbar hier: http://www.sanha.com/fileadmin/user_upload/...G_zum_30._Juni_2016.pdf  

14.10.16 09:03

11652 Postings, 6197 Tage 1ALPHA#26 Skeptisch

bin ich basierend auf den H1-2016 Zahlen - siehe EBIT - und vor dem Hintergrund wieder steigender FED Zinsen. Ich erkenne z.Z. nicht, wie das nicht zu weit niedrigeren Kursen führen soll. Bin nicht investiert und beobachte nur, da mein Ziel-EK unter 20 ist.  

14.10.16 12:30

7019 Postings, 5594 Tage butzerlewas bei diesen 168k so seltsam ist...

wenn der auch schon bei 45 nun und vorher bei 55 bereits dieselbe Zahl an Anleihen angeboten hat, warum nicht einfach das Bid abräumen, sondern nur den Deckel nach oben schließen? Was soll das?

Oder hat sich derjenige auch nur verzockt und nicht gedacht, wie tief es fällt, will aber auf jeden Fall raus... spannende Sache  

14.10.16 16:22

165 Postings, 2760 Tage wolharIIJo und bei 44.70 wird alles abgeräumt...

Der Kurs ist zu niedrig. Sanha ist profitabel!!!

Ideale Konstellation für den Rückkauf durch Sanha. Man bezahlt keine Zocker sondern nur die die zu 44.70 raus wollen... und der Deckel nach oben hilft perfekt... Perfekter kann ein Rückkaufprogramm nicht funktionieren!!!

Hut ab Sanha! Das ist wirklich schlau organisiert!!!  

14.10.16 17:26

7019 Postings, 5594 Tage butzerleDenkfehler

Profitabilität alleine heisst nicht, dass eine Firma nicht auch pleite gehen kann. Der Profit muss so hoch sein, dass die Firma genug Vertrauen am Kapitalmarkt besitzt und  ihre Verschuldung bei Fälligkeit rollen kann.

Und ob das wirklich jetzt was mit dem Rückkaufprogramm zu tun hat, sollen wir ja erst erfahren, nach Ablauf der Frist im Dezember. Bis dahin alles Spekulatius...  

14.10.16 21:28

165 Postings, 2760 Tage wolharIIFalsch!

7 Tage nach dem Kauf wirds bekannt gegeben! Schau mal auf der Seite von Sanha nach!  

14.10.16 22:39

7019 Postings, 5594 Tage butzerlestimmt, hast recht....

also, dann bis zum 7.10. nichts gekauft....  

15.10.16 12:49

165 Postings, 2760 Tage wolharIIund ab dem 13.10. gekauft...

Und bei genauem Lesen des Halbjahresberichts fällt auf, dass die von Dir angesprochenen Forderungen überwiegend aus Leasingverträgen stammen. Es ist ganz normal, dass damit die Forderungen ansteigen. Schließlich ist das ja Leasing...

.... und genau durch diese Fehlinformationen kommt dieser Kursverlauf zustande... Und geschädigt ist am Ende der Kleinanleger, der in Panik verkauf... und Gewinner ist der Zocker, der die Verunsicherung nutzt!!!

Daher@butzerle bitte sachlich bei den Fakten bleiben!  

16.10.16 13:24

88 Postings, 2753 Tage Contrari22Gedanken zum jüngsten Einbruch ...

.... so, bin schon etwas länger als Sanha-Bond-Investor dabei. Ich würde jedem von Euch hier raten, den jüngsten Kurseinbruch nicht nur als einen "unbegründeten" temporären Abverkauf eines Investors zu betrachten oder auf das schlechte Sentiment im Mittelstandssegment interpretieren.

Die Volumina sind seit Anfang Oktober schon extrem hoch im Gegensatz zu dem Einbruch im Juni dieses Jahres. Meine Vermutung liegt der Grund in dem letzten Ura-Update, wo sich Sanha noch einmal verschlechtert hat. Im Gegensatz zu den Creditform Ratings sind die URA-Analysen m.E. schon deutlich fundierter und werden von allen Seiten ernst genommen.
http://www.bondguide.de/wp-content/uploads/2016/...-Anleihenliste.jpg

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein oder mehrere Grossinvestoren kalte Füße bekommen haben und ich glaube auch, dass analog zu der Sander auch bei Sanha jederzeit die Lichter ausgehen können,  wenn die Banken nicht mehr mitspielen.
Die GuV- und die Bilanzanalyse bei Sanha fallen aus meiner Sicht schwierig, ca 40% der Aktiva sind fertige Erzeugnisse auf der Bilanz, welchen Wert diese tatsächlich haben ... ?
Ausschlussreicher ist für die aktuelle Liquitditätssituation aus meiner Sicht die Kapitalflussrechnung und diese sieht eigentlich 2014 und aktuell relativ gut aus, Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit ist hinreichend hoch.... wer hier genauer hingeschaut hätte, hätte die Insolvenz der KTG Agrar im Jahresbericht 2015 bereits deutlich erkennen können.
Hinsichtlich der hohen Umsätze würde ich mir auch wünschen, dass die Sanha als Käufer auftritt, aber dafür gibt es zur Zeit keinerlei Hinweise. Aber es gibt zum Glück genug andere potente Käufer, die an das Überleben glauben, ansonsten wären wir im Kursniveau schon deutlich niedriger.

Viele Grüße und Euch einen schönen Sonntag
 

16.10.16 13:25

88 Postings, 2753 Tage Contrari22Gedanken zum jüngsten Einbruch ...

.... so, bin schon etwas länger als Sanha-Bond-Investor dabei. Ich würde jedem von Euch hier raten, den jüngsten Kurseinbruch nicht nur als einen "unbegründeten" temporären Abverkauf eines Investors zu betrachten oder auf das schlechte Sentiment im Mittelstandssegment interpretieren.

Die Volumina sind seit Anfang Oktober schon extrem hoch im Gegensatz zu dem Einbruch im Juni dieses Jahres. Meine Vermutung liegt der Grund in dem letzten Ura-Update, wo sich Sanha noch einmal verschlechtert hat. Im Gegensatz zu den Creditform Ratings sind die URA-Analysen m.E. schon deutlich fundierter und werden von allen Seiten ernst genommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein oder mehrere Grossinvestoren kalte Füße bekommen haben und ich glaube auch, dass analog zu der Sander auch bei Sanha jederzeit die Lichter ausgehen können,  wenn die Banken nicht mehr mitspielen.
Die GuV- und die Bilanzanalyse bei Sanha fallen aus meiner Sicht schwierig, ca 40% der Aktiva sind fertige Erzeugnisse auf der Bilanz, welchen Wert diese tatsächlich haben ... ?
Aufschlussreicher ist für die aktuelle Liquitditätssituation aus meiner Sicht die Kapitalflussrechnung und diese sieht eigentlich 2014 und aktuell relativ gut aus, Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit ist hinreichend hoch.... wer hier genauer hingeschaut hätte, hätte die Insolvenz der KTG Agrar im Jahresbericht 2015 bereits deutlich erkennen können.
Hinsichtlich der hohen Umsätze würde ich mir auch wünschen, dass die Sanha als Käufer auftritt, aber dafür gibt es zur Zeit keinerlei Hinweise. Aber es gibt zum Glück genug andere potente Käufer, die an das Überleben glauben, ansonsten wären wir im Kursniveau schon deutlich niedriger.

Viele Grüße und Euch einen schönen Sonntag
 

16.10.16 13:27

88 Postings, 2753 Tage Contrari22Hier noch der Link

Leider konnte ich den Link von der URA hier nicht einfügen ... am besten Ihr schaut auf den Bondguide ...  

16.10.16 22:12

165 Postings, 2760 Tage wolharIIWarum verkaufst du dann nicht?

Wenn du aufgrund deiner Ausführungen trotzdem investiert bist versteh ich nicht. Deiner Meinung sollte Sanha ja noch tiefer stehen...

Das ist absoluter Unsinn!!!

Du behauptest hier ins Blaue hinein eine Manipulation der aktiva!!! Und schreibst gleichzeitig von der positiven Cash-Flow-Lage....

Ich finde es schön sehr abenteuerlich hier Kurse herbei zu reden die nicht ansatzweise in der derzeiten Nachrichtenlage eine Berechtigung haben... 4.11. hier wissen wir mehr...

Übrigens auch royalbeach wurde runtergeredet und wurden nur noch mit 40 gehandelt... Refinanzierung klappt und jetzt wieder 100!

Es ist verdammt unfair was hier in den Kurs interpretiert wird... Sind hier nur basher unterwegs?  

17.10.16 08:20

165 Postings, 2760 Tage wolharIIEndlich! Sanha kauft! 100 K im Geld bei 44.50

Es kommt was in Bewegung.

100 K im Geld! Wann gab es das das letzte mal? Der Volldepp mit 165 K bei 45 ist immernoch aktiv...  

17.10.16 14:05

165 Postings, 2760 Tage wolharIIKaufangebot zu 44.50 angenommen...

Unglaublich das Kaufangebot mit über 100 K wurde angenommen.

Unfassbar was auf diesem Niveau nach wie vor für ein Verkaufsdruck herrscht...

Und selbst die positive Nachricht betreffend Royalbeach lässt hier alle kalt.  

17.10.16 18:05

88 Postings, 2753 Tage Contrari22Rechtfertigungen zu meinen letzten Ausführungen ..

na das war ja mal klarer Gegenwind .... ;)

Nein, ich möchte die Bewertung der Aktiva nicht anzweifeln, das kann ich natürlich nicht, tatsächlich kann man höchstens feststellen, dass bei den letzten Pleitekandidaten die Quoten extrem niedrig ausgefallen sind und es an Aktiva nichts zu holen gab.... Ich versuche nur nachzuvollziehen, warum Ura eine so schlechte Note vergibt. Die (öffentlich zugänglichen) Nachrichten geben auf alle Fälle keine Erklärung für das Kursniveau her.

Meine Erklärung für den Kurseinbruch ist relativ einfach, ein Fonds verkauft seine Bestände. Es gibt laut Bloomberg 2 Fonds, welche am 30.06 jeweils noch über 1 Mio in die Sanha investiert waren und welche zumindest dem Namen nach in diesem Segment eigentlich nicht investiert sein sollten. Wenn der Abteilungsleiter zum FM sagt, dass Ding fliegt raus, dann wird es verkauft, auch zu niedrigen Preisen. Bei einem FV von über 100 Mio spielt es dann auch keine Rolle, ob der Preis bei 60 oder 45 liegt. In dem Rentenfondsmanagement meiner Gesellschaft würde  es nicht geduldet, dass überhaupt irgendeine Mittelstandsanleihe in den Portfolios liegt ..... und es gibt da sicher deutlich bessere Kandidaten als die Sanha.

Dies wäre das positive Szenario, mglw. weiß der Verkäufer aber auch mehr als wir .... bspw. dass eventuell Kredit-Verhandlungen zwischen den Banken und der Sanha schlecht stehen ... aber hier wird es schon sehr spekulativ...

Generell ist es positiv zu sehen, dass es weiterhin große Käufer gibt und dass die Verkäufer "sich Zeit lassen", ansonsten hätten wir schon längst ein Kurs unter 40, dies spricht dafür, dass keine akute Notsituation vorliegt und wir entspannt die Quartalszahlen abwarten können ... welche allerdings durch den Brexit etwas leiden könnten, leider hat die Sanha das Pfund-Exposure nur zur Hälfte gehedget. Gleichzeitig müssten aber Währungsgewinne aus anderen Währungen dem gegenüber stehen.... aber das führt jetzt etwas weit.

Bei allem Optimismus halte ich aber die Möglichkeit Restrukturierung in Form einer Laufzeitverlängerung oder eines Schuldenschnitts trotzdem für möglich erachten.



 

17.10.16 22:24

165 Postings, 2760 Tage wolharIIRelativierung der Ausführungen

Ok so versteht man es besser. Es gibt also keinen wirklichen Grund sondern nur Spekulationen bzw Fonds die raus wollen und zu Kursen verkaufen die völlig egal sind. Komisch ist dann aber nur warum man die Order auf 45 setzt und nicht gleich auf 40 ...

Das 3te Quartal wird entscheidend sein. Das erste halbe Jahr war ja voll in Ordnung dennoch zittert man jetzt wieder zum nächsten...

Ich habe heute auch etwas zugekauft und werde das auch morgen wieder tun den das was hier abgeht ist betreffend der Nachrichtenlage unfassbar

 

18.10.16 08:18

11652 Postings, 6197 Tage 1ALPHA#44 Warum "nicht gleich auf 40", wenn

die Strategie dahinter ist, möglichst hohe Bestände abzugeben (Eigen- oder Fremdbestand)?

Daß wohl kleine Käufer (schwache Hände) einsteigen, ich spekuliere auf "Zocker", also Anleger, die bei diesem Zinsniveau nicht mit 4 bis 5% p.a. zufrieden sind, verstärkt noch die Annahme, daß eine Strategie gefahren wird, die über einen längeren Zeitraum möglichst Material bei dieser Gruppe plazieren möchte. Wer bei dieser Strategie der Verkäufer (starke Hand) ist, ist sekundär, da äußerst schwer zu erroieren. Entscheidender ist, die Bilanz kalt+nüchtern auf Verstecktes zu durchforsten und Eventualitäten zu berücksichtigen - z.B. Löhne, Preise, Wachstum, Refinanzierungstermine,...
Die noch nicht veröffentlichten Q3 Zahlen sind dabei eher sekundär, denn Insider wissen doch längst, wie von Juli bis September das Geschäft lief.
Ich plädiere deshalb dafür, hier mehr sachlich nachvollziehbare Daten zu besprechen.
 

18.10.16 08:40

165 Postings, 2760 Tage wolharIIInsider wissen wie Juli bis September lief!

Und Insider wussten dann auch wie März bis Juni lief!!!

Und als die Zahlen kamen gab es Megaumsätze und der Kurs stieg von 0,50 auf 0,65 also fast 30 Prozent weil alle positiv überrascht waren!!!

Warum waren damals die Insider so dumm und haben zu 0,50 nicht zugegriffen???

Ich halte das ehrlich gesagt von Dir für einen ziemlichen Unsinn!  

18.10.16 18:05

88 Postings, 2753 Tage Contrari22... meine Gedanken ... Insider ... Bilanzanalyse

.... Mit den Insidern, das ist immer schwierig zu sagen, es kann durchaus gewesen sein, dass einige Insider schon beim Kurs von 50 zugeschlagen haben. Dies muss sich ja nicht unbedingt auf den Kurs niederschlagen, wenn die Volumina nicht so hoch sind bzw. wenn die Deals möglw. auch gar nicht über die Börse sondern über Broker laufen.

Ich glaube nicht, dass der Kurs wegen der "guten Halbjahres-Zahlen" gestiegen ist, m.E. waren diese schlechter als im ersten Halbjahr 2015. Sondern wegen der Ankündigung für 1,8 Mio (?) Anleihen börsengehandelt zurückzukaufen. Dies könnte bei einem marktengen Titel zu einem enormen Kursanstieg führen ...

Hinsichtlich Bilanzanalyse behaupte ich, dass diese bei diesen mittelständischen Unternehmen generell eher zu anzweifelbaren Ergebnissen führen. Da ich meine eigene Analysefähigkeiten nur beschränkt  für aussagekräftig halte (schaue mir eigentlich nur die CFs an), habe ich die Sanha bei einem Kursniveau von 60 einem ehemaligen Wirtschaftsprüfer (der selbst lange gezockt hat) gezeigt und er meinte, sie wäre ein absoluter Kauf... aber bei German Pellets hätte er wahrscheinlich vor der Pleite das gleiche gesagt. Warum sind die Ratings von der Creditreform völlig unnütz... ? Weil die Bilanzen nicht taugen ...

URA ist da schon besser und die kommen auf eine Note von 5.4, aber noch besser als bspw, eine CST Building, welche mit 5.6 auf einem Kursniveau von 80 steht.

Wer sind die aktuellen Käufer? Mit Sicherheit nicht nur Zocker, man kann dieses sehr deutlich an den teilweisen großen Einzelvolumina erkennen, habe zwischendurch gesehen dass 60 T zum Briefkurs von 55 in Frankfurt vorletzte Woche gehandelt wurden, das sind größere Investoren, die eigentlich wissen, was sie tun und das ist auch meine Hoffnung... ansonsten wäre ich noch viel nervöser, bin es aber auch schon so .... aber immerhin schon eine Pleite hinter mir und die war seeeehr teuer ....  

18.10.16 18:24

165 Postings, 2760 Tage wolharIISei beruhigt

Der Anstieg lag sicher nicht nur am rückkaufprogramm zumal doch klar ist dass dies nicht auf einen Schlag sondern über nen längeren Zeitraum läuft.

Der Anstieg war eindeutig wegen der Bestätigung des ebit. Sicher schlechter als letztes Jahr aber letztes Jahr war ja au ein schlechtes 4tes Quartal das Problem. Wenn wir mit 5 % durchkommen 2016 dann ist das enorm positiv... Nur glaubt das eben keiner... Dennoch gibt es keine Anzeichen dass die 5 % nicht gelingen... Es wird mir bei den Q 3 Zahlen nur um dies 5 gehen dann passt alles und ich kaufe weiter bis unter 60 nach...

 

18.10.16 21:08

165 Postings, 2760 Tage wolharIIVerabredung - gemeinsame kaufaktion?

Fällt mir nur so ein. Wie wärs wenn alle Leser hier sagen wir mal 30 Stück jeweils zu einer besprochenen Zeit und einem besprochenen Limit zuschlagen und so den Deckel bei 45 sprengen. Ich wäre mit 10-20.000 Stück dabei.  

19.10.16 22:06

165 Postings, 2760 Tage wolharIIKeiner will?

Verkaufsdruck is irgendwie raus... Alle warten wer die 168 K sprengt... Da scheinen weitere vorgeschaltet zu sein. Die Käufer wurden heute alle knapp drunter bedient 44,98...

Bin gespannt ob morgen ne Meldung von Sanha kommt... Am 13. war nach meiner Vermutung der erste Rückkauf...  

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 13   
   Antwort einfügen - nach oben