Mir raucht hier der Kopf vom Lesen. Muss sagen der Vtionthread hat echt ein hohes Niveau. Das bin ich ich von w:o nicht gewöhnt. Die 6% Regelung war mir nicht bekannt,da bin ich aber sicherlich nicht der Einzige. Nur in der Diskussion wär mir lieber wenn bei den diversen Szenarien auch mehr Bezug auf das hier diskutierte Unternehmen genommen wird, sprich was bedeutet dies für Vtion. easyroll hat dies vorzüglich gemacht. Den Einwand von User MisterDurdan fand ich sehr interessant. Da die Chinesen in der Produktivität besser werden , werden immer weniger Arbeiter für das Wachstum benötigt. Dadurch verdient eben nicht jeder Chinese genug um sich die Produkte leisten zu können. Insoweit nimmt der Nutzen des hohen Wachstums ab, da am Bedarf vorbeiproduziert wird. So hab ich ihn verstanden. Also trotz Wachstums, zumindest wenn es unter 6% liegt, nimmt die Arbeitslosigkeit zu.Die Folge daraus wird eben sein, dass es viele arme Menschen gibt, die sich wenig leisten können, aber auch genügend Chinesen, die sich eben doch einiges leisten können. Dass die Schere in China auseinandergeht lässt sich also nicht vermeiden. Es wird eben doch eine zunehmende Mittelschicht geben, die Produkte im Innland verstärkt nachfragen kann, weil sie das Geld haben. mrdesaster erwartet aus meiner Sicht zuviel von seinen Mitmenschen. Ich versuch ja ihm geistig zu folgen und gleichzeitig Schlussfolgerungen für meine Investments zu ziehen, die mrdesaster ja leider nur unzureichend darlegt, da ihm dies sowieso klar erscheint. Mir fehlt der Bezug zu den AGs wie Vtion oder auch Joyou. Auf Basis meiner Schlussfolgerungen behaupte ich, dass mrdesaster unnötig schwarz malt. Ja ich sehe in China einen Selbstläufer, da wir hier ungesättigte Märkte haben. Anders ausgedrückt müssten doch die Chancen in China höher sein, als in den USA oder Europa, weil wir da eben gesättigte Märkte haben. Zum einen betont mrdesaster, dass die Gefahr besteht, dass wir unter die 6% Wachstum fallen, da entsprechende Programme der chinesischen Regierung auslaufen, zum anderen wundert er sich nicht, dass die chinesische Regierung den Leitzins erhöht, das Wachstum durch diverse Maßnahmen abschwächen wollen. Warum sollte die chinesische Regierung so handeln, wenn die Gefahr besteht, dass sie unter 6% Wachstum rutschen. Entweder sie sehen es anders als mrdesaster oder sie sind Vollidioten und das kann ich mir nicht vorstellen. Folgerung, aktuell besteht die Gefahr eben nicht. Oder liegt die Gefahr von zu hohem und zu niedrigem Wachstum so nah beieinander? Des Weiteren wäre zu erörtern, was passiert wenn wir unter 6% Wachstum rutschen. Zum einen wird es dann neue Programme geben, was die Wirtschaft wieder anheizt. Selbst wenn die Inflation in China steigt, ist dies für die Unternehmen doch nur gut, da die Gewinne steigen und bezogen auf Vtion und Joyou ist der Wechselkurs in den Euro eh zu niedrig, insoweit hätten wir keine großen Abschläge zu befürchten. Aber selbst wenn wir unter 6% Wachstum etwas nachhaltiger rutschen würden, seh ich trotzdem kein Problem für uns Aktionäre. O.K. es könnte Unruhen geben, da viele Bevölkerungsschichten verarmen, aber genauso wird die Mittelschicht wachsen. Sprich es werden genügend Chinesen dasein, die sich die Produkte von Vtion und Joyou leisten können. Eben eine Zweiklassengesellschaft. Slums und Elend gibt es doch in Brasilien auch und auch da boomt die Wirtschaft. Entscheidend ist doch nur, dass die Mittelschicht wächst und da seh ich langfristig kein Problem, da Wachstum ist Wachstum, auch wenn Bevölkerungsschichten abgehängt werden. Aber die produkte werden doch eh nur von der Mittelschicht gekauft und wenn die ansteigt, spielt es keine Rolle wenn viele Chinesen gleichzeitig auf der Strecke bleiben, zumindes nicht für die Akttionäre. Außerdem sagen viele Experten, dass China allein aufgrund ihres riesigen ungesättigten Innlandmarkte allein ohne Exporte im Grunde genommen wachsen könnten und dies auch tun werden und die Exporte wirds ja weiterhin geben. Probleme kann man überall sehen. Aber bessere Vorraussetungen als in China gibts doch nirgendwo. Vielleicht noch in Indien und Brasilien, aber nicht in Europa oder den USA. Insoweit liegt man doch nicht ganz falsch, wenn man von einem Selbstläufer ausgeht. |