hier mal keinen unsinn. ich gleiche meine meinung zu einem player immer mit der aktuellen entwicklung ab, so sollte es jeder objektive börsianer machen. und gestern gab es frische zahlen und einen ausblick, also neue erkenntnisse. aber du bist der meinung, dass man das ignorieren und stur bei seiner alten haltung bleiben sollte ? ich lasse das mal unkommentiert. so positiv ich zu den neuen produkten bezüglich der nicht auftauchenden entwicklungskosten war, so skeptisch bin ich bezüglich der zukunft, denn dort sehe ich kosten und probleme auftauchen. sie scheinen für ihre produkte noch keinen nennenswerten vertrieb zu haben, vielleicht ein bißchen direktvertrieb über das call center, aber viel ist das nicht. sie werden ein vertriebsteam aufbauen müssen, hier sehe ich anfangskosten, zuzüglich der ausgelagerten produktion. vtion hatte bereits 2009 in q4 einen sequentiellen umsatzrückgang um ca 10% zu q3. nun haben sie
a) explizit einen umsatzrückgang angekündigt b) bereits in q3 sequentielles nullwachstum gehabt, was 09 nicht der fall war
daher halte ich für q4 2010 20% rückgang für realistisch, jedenfalls größer als 10% wie es 09 war
der umsatz q4 stellt für mich dann die stagnierende basis 2011 dar = 100 mio umsatz
ich sehe ihr kerngeschäft stagnieren bis minimales wachstum parallel sehe ich aber preisrückgänge, was in summe eher zu leicht rückläufigen umsätze führen sollte. dafür werden die neuen produkte etwas zum umsatz beitragen(in geringem ausmaß), so dass ich in etwa nullwachstum erwarte. das alte kerngeschäft sehe ich trotz rückläufigem oder stagnierenden umsatz weiter auf hohem niveau profitabel das neue geschäftsfeld erwarte ich aber in 2011 zunächst defizitär (wenn sie nicht zb einen auftrag der telkos dazu vermelden können, so dass masse entsteht, ohne große vertriebs/marketing-kosten)
das dürfte deine fragen beantworten.
und du wirst es nicht glauben, ich ändere meine meinung auch wieder, wenn sich etwas neues ergibt, auch in die positive richtung.
muss sich ja keiner aufregen, das ist meine aktuelle meinung, nur meine meinung, nicht mehr, auch nicht weniger.
wenn ich meine meinung aufgrund neuer erkenntnisse wieder ändere, werde ich das hier wieder erwähnen.
kurzfristig sehe ich noch eine chance durch analystenaufstufungen oder einen zocker-börsenbrief die alten hochs zu erreichen. vielleicht auch erst nach den small-cap konferenzen. ohne einen solchen kick sehe ich aber nur das beschriebene begrenzte potenzial
meine meinung
guten abend |