Das hier hat noch Falltiefe bis 1-2€, wenn extern keine Hilfe kommt z.B. vom Staat oder die Zentralbank bis zum Kotzen Geld druckt. Schau dir bitte mal die Kommentarleisten von TUI-Urlaubern an, die zum Teil auf ihren Kreuzfahrtschiffen von einem geschlossenen Hafen zum nächsten fahren müssen, oder die Quarantänemaßnahmen, die noch lange nicht den Höhepunkt mit Italien in Europa bilden. Es geht nicht nur um die wegbrechende Nachfrage, sondern es ist zugleich auch ein Angebotsproblem. Wer will deutsche/europäische Urlauber im Land haben, wenn eine Einschleppung des Virus droht, siehe das Verhalten von Karibikstaaten der letzten Tage. Jede Krise hat auch ihre Chancen. Mein Geld steht bereit zum einsammeln, der Kurs noch nicht. In einigen Wochen aber, wenn Italiensituation nicht die Ausnahme sondern die Regel in Europa ist. Siehe Deutschland: unsere Regierung ist bekanntlich ja nicht willens, das Virus einzudämmen, sondern nur zu verlangsamen. Das ist Arbeitsverweigerung mit Ansage und in Kaufnahme von 10.000den Toten, überwiegend alter und kranker Menschen, die anscheinend im Vergleich zu politischen und wirtschaftlichen Kosten von Eindämmungsmaßnahmen das kleinere Übel darstellen. An dieser Stelle dann, was bringen aber Eindämmungsversuche anderer EU-Staaten, wenn aus Deutschland immer wieder neue Infektionswellen sich ausbreiten, weil es uns nur um Verlangsamung geht. Über die restlichen Welt und dritte Weltländer möchte ich gar nicht nachdenken. Iran sage ich nur.
Man sollte diese Zusammemhänge verstehen, weil das eine Rolle spielt auch im Börsengeschehen. Stellt euch vor, wie die Kurse aussehen, wenn wir italenische Maßnahmen ergreifen müssen und ähnliche Zustände haben. Bei 3 Euro wird hier keine Bodenbildung passieren. Das ist ein Jahrhundertereignis. Das aber so schnell, wie es kam, bei wirksamen Medikamenten und Impfungen genauso schnell verschwinden wird. |